Blog
17
06
2013

: Comeback für Birgit Unterberger im Nationaltrikot ©wus-media - Wilfried Raatz

Deutsches Berglauf-Team für Borovets nominiert – Team-Vorbereitung in Bergen/ Chiemgau – Wilfried Raatz berichtet

By GRR 0

Die beiden deutschen Meister Timo Zeiler (LG Brandenkopf) und Melanie Noll (TSV Annweiler) und die hochtalentierte U 20-Juniorin Julia Lettl (SG Spiegelau) führen die Mannschaft des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) bei den Berglauf-Europameisterschaften am 6. Juli im bulgarischen Borovets an.

Nach den beiden Qualifikationsläufen am Gamperney-Berglauf (Schweiz) und beim Montée du Grand-Ballon (Frankreich) sowie einigen in die Nominierung einbezogenen weiteren Startmöglichkeiten in Deutschland und Österreich wurde das derzeit bestmögliche Aufgebot zur Nominierung dem Bundesausschuss Laufen vorgeschlagen. Nicht besetzt wurde der Wettbewerb der U 20-Junioren, da sich kein junger Bergläufer für diese Titelkämpfe empfehlen konnte. Insgesamt werden Athleten aus 29 Nationen in am Fuße des 2965 m hohen Musala an den Start gehen.  

„Nach den bisherigen Saisonergebnissen ist Julia am ehesten eine Medaille zuzutrauen“, schätzt Berglauf-Berater Wolfgang Münzel die Chancen der deutschen Bergläufer im bulgarischen Skigebiet in Borovets ein. Die U 20-WM-Zweite von Ponte di Legno (Italien) bestach in der noch jungen Saison mit einigen hochkarätigen Leistungen und zog dabei die 17jährige Melanie Albrecht (Unterländer LG) mit, sodass der DLV zwei Trumpfkarten bei den Juniorinnen über 3,5 km und einer Höhendifferenz von 530 m in der Hand hält.

Die DLV-Mannschaft komplettiert Sabine Wallner (WSV Rabenstein), die als Team ebenso Medaillenchancen gegen die erfolgsverwöhnten Läuferinnen aus der Türkei, Groß-Britannien und Italien und weiteren 13 Nationen haben.

Auf gute Mannschaftsplätze setzt die deutsche Berglaufführung in den Wettbewerben der Männer ( 11,8 km/ DH 1152 m) und Frauen (8,8 km/ HD 1027 m). Hier sind neben dem fünffachen deutschen Berglaufmeister Timo Zeiler der letztjährige U 20-Vize-Europameister Toni Palzer (SK Ramsau), Stefan Hubert (SV Sömmerda), Benedikt Hoffmann (TSG Heilbronn) nominiert.

Auf Abruf steht der erfahrene Korbinian Schönberger (LLC Marathon Regensburg) parat, der nach einer Verletzung noch nicht seine gewohnte Stärke nachweisen konnte. Bei den Frauen feiert die frühere Berglauf-Vizeweltmeisterin Birgit Unterberger (OSC Berlin) ein Comeback im Nationaltrikot und startet neben Melanie Noll und Stefanie Rexhäuser (PSV Grün-Weiß Kassel), der Fünfzehnten der Langdistanz-Weltmeisterschaften 2012.  

Zur Vorbereitung auf die Europameisterschaften absolviert der DLV vom 20. bis 23. Juni in Bergen/ Chiemgau eine Trainingsmaßnahme und wird dabei vorrangig am legendären Hochfelln, dem Austragungsort der Deutschen Meisterschaften (29. September), trainieren. 

 

Wilfried Raatz

author: GRR

Comment
0

Leave a reply