Symboldbild-Triathlon in Berlin - Foto: Horst Milde
Deutscher Doppelsieg beim HAMBURG WASSER World Triathlon 2021
Um 9 Uhr am heutigen Samstagmorgen kehrten mehr als 1.000 Triathlon-Jedermänner nach mehr als 2 Jahren im Herzen Hamburgs auf die Rennstrecke des HAMBURG WASSER World Triathlon zurück.
,,Großer Sport“ wurde in Aussicht gestellt – und es wurde nicht zu viel versprochen. Nachdem am frühen Morgen und Vormittag die Jedermänner erfolgreich ihren Wettkampf absolvierten, waren ab Nachmittag die Besten der Beste an der Reihe. Dabei brachten die Elite-Rennen der World Triathlon Championship Series in diesem Jahr zwei sensationelle deutsche Siege hervor.
Junioren- und U23-Weltmeisterin, Hamburger Bronze- und Silbermedaillengewinnerin. Es gibt nicht viel, was die 25-jährige deutsche Triathletin Laura Lindemann in ihrer Karriere noch nicht erreicht hatte. Seit heute kann sie sich außerdem mit dem Sieg des HAMBURG WASSER World Triathlon 2021 rühmen. An einem wunderschönen Samstagnachmittag in der Freien und Hansestadt Hamburg glänzte Lindemann von Anfang bis Ende und holte sich ihren ersten Sieg bei der HAMBURG WASSER World Triathlon Championship Series 2021 in einer Zeit von 00:58:17. Für die junge Neuseeländerin Nicole Van Der Kaay (00:58:21) war es der erste Podiumsplatz in der Serie, während die US-Amerikanerin Summer Rappaport (00:58:26) die Bronzemedaille gewann. Lindemann berichtete glücklich: „Es fühlt sich auf jeden Fall gut an, hier in Hamburg zu gewinnen. Ich weiß, dass ich ganz gut sprinten kann, daher habe ich etwas gewartet und auf meinen Schlusssprint gesetzt. Das hat wunderbar geklappt.“ Mit ihrem Sieg in Hamburg ist Lindemann auch die neue Weltranglistenerste der World Triathlon Championship Series 2022.
In einem überraschenden Fotofinish krönte sich der deutsche Triathlet Tim Hellwig vor dem Franzosen Paul Georgenthum, der bei seinem Debüt Silber holte, zum Sieger der HAMBURG WASSER World Triathlon Championship Series 2021, während Leo Bergere die Ziellinie als Dritter überquerte. ,,Es gibt keinen besseren Ort auf der Welt, um sein erstes WTCS-Rennen zu gewinnen als hier zu Hause, das ist ein besonderes Gefühl. Letztes Jahr bin ich hier auf einer anderen Strecke gefahren. Das hier ist etwas ganz Besonderes, wenn du so viel Unterstützung von den Zuschauern hast, die dich anfeuern, die einfach über die Strecke fliegen, das ist ein tolles Gefühl. 2019 habe ich mir die Wiederholung angesehen und das Sprintfinish zwischen Jake Birtwhistle und Vincent Luis gesehen, und ich dachte, geh nicht zu früh in die Vollen. Ich glaube, ich habe es perfekt getimt. Am Ende war es sehr knapp, aber ich bin super glücklich, dass ich gewonnen habe“, sagte Tim Hellwig.
Am morgigen Sonntag wird eine Mischung aus Kraft und Geschwindigkeit der Triathlon Mixed-Staffel wird wieder einmal die Bühne einnehmen. 15 Teams treten am Sonntagnachmittag in der Hamburger Innenstadt zur Mixed-Staffel des HAMBURG WASSER World Triathlon an.
Eine Kombination aus neuen Gesichtern und bekannten Namen wird auf der üblichen Hamburger 300m-Schwimm-, 7km-Rad- und 1,7km-Laufstrecke pure Dramatik bis zum Zielband bieten. Bereits ab 7.30 Uhr starten die Hobbyathleten auf der Olympischen Triathlondistanz.
Die Ergebnisse der Elite-Rennen finden Sie hier.
Quelle: HAMBURG WASSER World Triathlon