Wichtig ist es uns aber auch, dass wir für unsere hoffnungsvollen Nachwuchskräfte einen interessanten Leistungsvergleich schaffen können!“
Deutscher Cross Cup® – Cross-Laufserie als eingetragenes Markenzeichen
Auch wenn der erste Wertungslauf für den Deutschen Cross Cup bereits Anfang Februar in Grevenbroich-Neukirchen über die Bühne gegangen ist, kommt die Neuauflage der Veranstaltungsserie nach fünfjähriger Pause nun erst mit den im November terminierten Veranstaltungen richtig in Fahrt.
Der Sparkassen-Cross in Pforzheim (8. November) und der Darmstadt-Cross (23. November) gelten für den Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) nicht nur als Qualifikationsrennen für die Cross-Europameisterschaften am 14. Dezember in Brüssel, sondern sind auch die entscheidenden Rennen um den Gesamtsieg beim Deutschen Cross-Cup.
Auch organisatorisch hat sich bei den Verantwortlichen des Deutschen Cross-Cup einiges getan. Auf der ansprechend und modern gestalteten Internetseite www.deutscher-crosscup.de stellen sich nicht nur die aktuell den DCC repräsentierenden Veranstalter Neukirchen, Pforzheim und Darmstadt vor, sondern sind auch lesenswerte Beiträge zum Thema Cross und der aktuelle Zwischenstand im Deutschen Cross-Cup zu finden.
Unter der Firmierung Cross GbR stellen sich dabei auch die Rechteinhaber des Deutschen Cross Cup® vor. Sprecher der Cross GbR ist mit Wilfried Raatz der Organisator des Darmstadt-Cross und Crossberater des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV). Ihm zur Seite stehen für Sponsoring Wolfgang Hohl (Pforzheim) und für Finanzmanagement und Marketing zuständige Stephan Hohl (Pforzheim), der aktuelle deutsche Crossmeister.
„Unter dem Markennamen Deutscher Cross Cup möchten wir künftig die Cross-Serie auf solide wirtschaftliche und organisatorische Füße stellen. Wir haben uns hier die belgische Crosslaufserie als Vorbild genommen, die seit vielen Jahren eine überaus attraktive Serie von Querfeldeinlauf-Veranstaltungen für in- und ausländische Läufer darstellt“, so Wilfried Raatz. Die Macher des Deutschen Cross Cup hoffen, bereits im kommenden Jahr im Verbund mit einem vierten Veranstalter neben Neukirchen, Pforzheim und Darmstadt eine Aufwertung der Cross-Serie erreichen zu können.
„Unser Ziel ist es, eine attraktive Cross-Cup-Serie zu kreieren, bei der sich unsere besten Athleten im Duell gegeneinander messen können. Wichtig ist es uns aber auch, dass wir für unsere hoffnungsvollen Nachwuchskräfte einen interessanten Leistungsvergleich schaffen können!“
Die Website www.deutscher-crosscup.de wurde durch die Schomberger Agentur markantum Konzept & Design gestaltet. „Mittelfristig soll die Homepage die Kommunikationsplattform für alle Crossläufer werden, die neben dem Deutschen Cross Cup alles Wissenswertes zum Thema Crosslaufen beinhaltet“, ergänzt Stephan Hohl das Konzept der Cross GbR.