Blog
25
07
2017

©ISTAF Berlin

Deutsche U20-Staffel bekommt Startplatz beim 76. ISTAF 2017

By GRR 0

43,27 Sekunden – so schnell wie das deutsche U20-Team am Wochenende bei der EM im italienischen Grosseto war zuvor weltweit noch keine Nachwuchs-Staffel über die 4×100 Meter!

Nach dem Weltrekord- und EM-Triumph entschieden die ISTAF-Organisatoren jetzt, die deutschen Nachwuchs-Sprinterinnen beim ältesten Leichtathletik-Meeting der Welt am 27. August 2017 starten zu lassen.

Damit kommt es beim ISTAF im Berliner Olympiastadion zum Staffel-Duell zwischen den neuen U20-Europameisterinnen und dem deutschen Nationalteam um Lisa Mayer und Gina Lückenkemper. Das hatte sich im April auf den Bahamas Gold bei der Staffel-WM gesichert.

ISTAF-Meeting-Direktor Martin Seeber: „Eine Hammer-Leistung der U20-Sprinterinnen! Das ISTAF ist dafür bekannt, neben Weltstars auch jungen deutschen Talenten eine große Bühne zu bieten. Deshalb war für uns nach dem Weltrekord und dem EM-Titel schnell klar, dass das Team am 27. August im Olympiastadion starten darf. Die Zuschauer können sich auf ein spektakuläres Staffel-Rennen freuen.“

Bei der U20-EM in Italien hatten Katrin Fehm, Keshia Kwadwo, Sophia Junk und Jennifer Montag im Vorlauf einen neuen U20-Weltrekord über 4×100 Meter aufgestellt (43,27 Sekunden). Bis zu diesem Sonntag lag die Bestzeit bei 43,29 Sekunden (USA, 2006). Auch im Finale rannte das deutsche Quartett der Konkurrenz davon und sicherte sich den EM-Titel.

Beim 76. ISTAF am 27. August 2017 werden rund 180 Spitzensportler aus aller Welt im Berliner Olympiastadion an den Start gehen, darunter die beiden Berliner Diskus-Olympiasieger Robert und Christoph Harting sowie der französische Stabhochsprung-Weltrekordler Renaud Lavillenie.

Karten für das älteste Leichtathletik-Meeting der Welt gibt es unter www.istaf.de.

Sven Ibald
Head of Communications
ISTAF / TOP Sportevents GmbH

Olympiapark Berlin
Hanns-Braun-Str./Friesenhaus 1
14053 Berlin

 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply