Blog
06
02
2009

Ulrike Hiltscher und Dr. Rolf Geese wurden zu den \"Seniorensportlern des Jahres 2008\" gewählt und werden anlässlich der Deutschen Hallen-Senioren-Meisterschaften in Düsseldorf Ende Februar ihre Ehrung bekommen.

Deutsche Senioren-Leichtathleten 2008 gewählt – Karl-Heinz Flucke berichtet

By admin 0

Die Zeitschrift „Senioren-Leichtathletik“ hatte im November zur Wahl zum/zur deutschen Seniorensportler/in 2008 aufgerufen. Bei den Seniorensportlerinnen standen Ulrike Hiltscher (LG Neiße), Ingrid Meier (TSV Zirndorf). Lydia Ritter (Rot Weiß Koblenz), Anne-Chatrine Rühlow (SV Burgsteinfurt) und bei den Senioren Dr. Rolf Geese (LG Göttingen), Johann Hopfner (LLC Marathon Regensburg), Guido Müller (TSC Vaterstetten) und Wolfgang Ritte (Weseler TV) zur Wahl.

Ulrike Hiltscher und Dr. Rolf Geese wurden zu den "Seniorensportlern des Jahres 2008" gewählt und werden anlässlich der Deutschen Hallen-Senioren-Meisterschaften in Düsseldorf Ende Februar ihre Ehrung bekommen. Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) und der Bundesfachausschuss Senioren haben den beiden Titelträgern zu dieser Auszeichnung bereits persönlich gratuliert.

Ulrike Hiltscher (LG Neiße) kann in ihrer Altersklasse W55 auf folgende Leistungsbilanz zurückblicken: Deutsche Hallenmeisterin über 60, 200, 400 und 800 Meter. Deutsche Meisterin über 200 und 400 Meter und im Hochsprung. Hallen-Weltmeisterin über 200 und 400 Meter, im Fünfkampf und mit der 4×200-Meter-Staffel. Europameisterin im Siebenkampf, jeweils Platz zwei über 200 und 400 Meter, in der 4×100-Meter- und der 4×400-Meter-Staffel sowie Bronze über 100 Meter.

Senioren-EM vor der Haustür

Freudig darf Ulrike Hiltscher in die Zukunft schauen, denn 2012 werden in unmittelbarer Nähe ihrer Heimstadt Hirschfelde vom Städteverbund Zittau, Bogatynia (Polen) und Hradek (Tschechische Republik) die Senioren-Europameisterschaften ausgetragen und da will sie mit Sicherheit wieder ganz vorne mit dabei sein. Als "Sportlerin des Jahres" ist sie außerdem die perfekte Werbeträgerin für diese Meisterschaft.

Dr. Rolf Geese (LG Göttingen) wurde Deutscher Vize-Meister (M60) über 100 Meter und im Stabhochsprung, Europameister im Zehnkampf und über 110 Meter Hürden sowie jeweils EM-Dritter im Stabhochsprung und mit der deutschen 4×400-Meter-Staffel.

Dr. Rolf Geese ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Georg-August-Universität in Göttingen. Seine Schwerpunkte in Forschung und Lehre liegen in der Biomechanik und der Bewegungs- und Trainingswissenschaft. Er hat unter anderem das Buch „Schnelligkeitstraining“ mit verfasst und war Berater für den DLV-A-Kader im Zehnkampf.

Karl-Heinz Flucke

 

author: admin

Comment
0

Leave a reply