Deutsche Leichtathletik-Meisterschaften auch künftig bei ARD und ZDF - Fernseh-Vertrag bis 2016 verlängert ©DLV
Deutsche Leichtathletik-Meisterschaften auch künftig bei ARD und ZDF – Fernseh-Vertrag bis 2016 verlängert
Parallel zu den olympischen Leichtathletik-Wettbewerben in London haben der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) und SportA, die Sportrechte-Agentur von ARD und ZDF, ihren laufenden Vertrag vorzeitig verlängert. Im Mittelpunkt stehen dabei die Deutschen Freiluft-Meisterschaften.
Bis 2016 werden die öffentlich-rechtlichen Sender Bilder der nationalen Meisterschaften produzieren und umfangreich in ihren reichweitenstarken Programmen zeigen.
„Die Leichtathletik zählt zu den attraktivsten Fernsehsportarten, und ARD und ZDF übertragen seit langem regelmäßig live die wichtigsten Ereignisse. Es ist schön, dass wir auch weiterhin den nationalen Höhepunkt dieser Sportart im Programm haben werden", freut sich ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky. Deutsche Stars wie Olympiasieger Robert Harting, Weltmeister David Storl und Europameisterin Verena Sailer erfreuen sich großer Beliebtheit.
Das sieht auch ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz so: „Robert Harting ist ein Riese – auch bei den Fernsehzuschauern! Das hat die Rekordquote bei seinem Olympiasieg gezeigt. Von diesem Bewusstsein lebt auch der neue Vertrag zwischen DLV und ARD/ZDF."
Außerhalb der Olympia-Berichterstattung stößt in Umfragen nur Fußball auf größeres Interesse in der Bevölkerung (Quelle: AWA SPORTPROFILE 2010). Diesem großen Zuschauerinteresse werden ARD und ZDF mit der langfristigen Vertrags-Verlängerung bis zu den nächsten Olympischen Spielen gerecht.
Für den DLV unterschrieb Frank Lebert, Geschäftsführer der Vermarktungsagentur Deutsche Leichtathletik Promotion- und Projektgesellschaft mbH (DLP), den Vertrag. „Wir freuen uns, dass die deutschen Spitzenathleten im nächsten Olympia-Zyklus nicht nur auf internationaler Ebene im Fernsehen präsent sind.
Dieser Vertragsabschluss stellt eine bedeutsame nationale Plattform sicher", sagt Lebert.
Peter Schmitt