Der VVO Oberelbe‐Marathon - seit vielen Jahren in den TOP 10 der beliebtesten Läufe in Deutschland platziert ‐ geht am 28. April in seine 16. Runde. ©VVO Oberelbe-Marathon
Der VVO Oberelbe‐Marathon – seit vielen Jahren in den TOP 10 der beliebtesten Läufe in Deutschland platziert ‐ geht am 28. April in seine 16. Runde.
Am 28. April 2013 findet der 16. VVO‐Oberelbe‐Marathon statt. Schon heute wurde der Teilnehmerrekord des Jubiläumslaufes 2012 um mehr als 200 Teilnehmer übertroffen! Zudem hat sich ein sehr ambitioniertes Teilnehmerfeld angemeldet.
Mit Dennis Pyka (Regensburg) und Simone Raatz (Karlsruhe) sind im Marathonlauf die Siegkandidaten schnell ausgemacht. Pyka war 2010 deutscher Meister im Marathon und strebt eine Zeit von 2:22h an ‐ drei Minuten unter dem aktuellen Streckenrekord. Die Eliteläuferin aus Karlsruhe peilt ihren dritten Sieg beim OEM an und will nun endlich den Streckenrekord auf unter 2:50h verbessern. Doch auch der bisherige Streckenrekordhalter und zweimalige Gewinner beim OEM Bartosz Mazerski aus Polen möchte beim Kampf um den Sieg ein Wörtchen mitreden.
Oder gibt es eine Überraschung durch einen Dritten?
Für den Lichtenauer Halbmarathon haben sich 12 besonders schnelle Läufer angemeldet, die eine Zielzeit von unter 1:15h angegeben haben. So eine leistungsstarke Dichte im Spitzenfeld gab es beim OEM noch nie. Mit dabei sind unter anderem der Gewinner des Rennsteig‐Marathons 2012 Marcel Bräutigam, der Bronze-medaillengewinner bei der Berglauf‐WM 2012 Martin Schedler (Team Salomon), Nachwuchstalent Niels Bubel (Berlin) und einige Spitzenläufer aus Polen und Tschechien.
Bei den Damen geht Regine Schlump (Team Salomon), ebenfalls eine Berglaufspezialistin, als Favoritin ins Rennen. Ganz aktuell hat sich auch die Lokalgröße Marc Schulze aus Dresden für den Halbmarathon gemeldet. Zielzeit: 1:08h. Wir freuen uns auf ein spannendes Rennen!
Im Ziel, dem Heinz‐Steyer‐Stadion, werden die Läufer durch René Kindermann in Empfang genommen. Das Gesicht der Olympischen Winterspiele 2010 in Vancouver und vieler Wintersportübertragungen der ARD übernimmt wieder die Hauptmoderation im Zielbereich.
Ebenfalls „am Start" ist Kult‐Läufer Achim Achilles. Er wird am Vorabend des Laufes die Lachmuskeln der Läufer in seiner ausverkauften Show im Dorint‐Hotel zum Erzittern bringen.
Besonders stolz ist der Laufsportverein Dresden, Veranstalter des OEM darauf, dass 2013 der Verkehrs-verbund Oberelbe als neuer Hauptwerbepartner gewonnen werden konnte, so dass unsere Sportler in diesem Jahr erstmals unter der Überschrift des VVO Oberelbe‐ Marathon laufen. Marketing‐Chefin Gabriele Clauss erklärt: „Seit 1999 ist der VVO eng mit dem Marathon verbunden. Wie der Lauf verbinden wir mit unseren Partnern Stadt und Land. Mit dem KombiTicket für die Läufer und zusätzlichen Zügen für die Anreise haben die Sportler und ihre Begleiter außerdem einen direkten Nutzen von der Zusammenarbeit."
Weitere Informationen zum Event:
Aktuelle Meldezahlen.
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt (Stand 16.04.2013, 14 Uhr) haben sich 4.858 / 4.695 Läufer und Walker gemeldet. Diese teilen sich folgendermaßen auf:
2013 2012
Marathon: 1.243 1.165
Lichtenauer Halbmarathon: 2.029 2.128
schulz aktiv 10‐km‐Lauf: 1.038 951
7‐km‐Walking: 96 140
AOK Plus 3,7‐km‐Minimarathon: 452 311
Unter den gemeldeten Teilnehmern sind 177 Ausländer aus 34 Nationen.
Die Teilnehmerzahl bedeutet erneut Rekord (bisheriges Rekordjahr 2012 (4.695)!
Symposium im Rahmen der Marathonmesse am 27.04.2013.
Auch in diesem Jahr können wir wieder interessante Referenten beim Läufersymposium begrüßen. Das Motto aus dem Vorjahr wird auch heuer das Motto sein ‐ "Von Läufern für Läufer".
Referieren werden:
MARTIN SCHEDLER // SAARBRÜCKEN Team Salomon / Nationalmannschaft Berglauf
Bronzemedaillengewinner 2012 mit dem Team der Deutschen Nationalmannschaft bei der Berglauf‐WM in Interlaken
JÖRG PETER // DRESDEN
Seit 25 Jahren mit 2:08:47 amtierender deutscher Marathonrekordhalter!! 2‐facher Gewinner Hamburg‐Marathon /
ANNETT FINGER // DRESDEN
Profi Triathletin aus Dresden / Gewinnerin des Norseman Xtreme Triathlons
NORMAN BÜCHER // WALDBRONN
Extremläufer und Vortragsredner
Moderiert wird die Vortragsreihe wieder durch den Seniorchef des Dresdner Laufsportladens und Kenner der Laufszene Dr. Bernd Melzer.
Sonderbeilage durch Medienpartner Sächsischer Bote
In einer Gesamtauflage von ca. 250.000 wird es eine 8‐seitige Sonderbeilage zum 16. VVO
Oberelbe-Marathon geben.
Bürgermeister Königstein läuft 10‐km
Frieder Haase, Bürgermeister vom Marathonstartort Königstein nimmt erneut die 10km ab SchillerGarten in Angriff.
Meldeboom beim AOK Plus Minimarathon
Um den Läufernachwuchs in Dresden und Umgebung zu motivieren, wurden alle Grund‐ und Mittelschulen sowie Gymnasien und Sonderschulen noch spezifischer angeschrieben, sich für eine Teilnahme am 3,7‐km‐Lauf zu entschließen. Die Werbung hat Erfolg, denn immer mehr Schüler verschiedener Schulen nehmen teil. Allein die 39. GS startet mit über 170 Personen! Im Ziel winkt jedem Teilnehmer eine Finisher-medaille. Die teilnehmerstärkste Schule erhält darüber hinaus noch eine Geldprämie.
SALOMON Trail‐Runningcup 2013.
Die gute Zusammenarbeit mit Sportartikelausrüster Salomon, die von Salomon eingeschätzte hohe Qualität des VVO Oberelbe‐Marathons sowie die Ausweitung des Cups in Form der Integration eines Landschafts-laufes haben zur Folge, dass der VVO Oberelbe‐Marathon auch 2013 zu dieser Laufserie gehört. Als Wertungslauf geht der Lichtenauer Halbmarathon in die Wertung.
Alle weiteren Infos zum Cup gibt es auf www.salomon‐trailrunningcup.com.
Laufshow mit Achim Achilles ausverkauft! Achim Achilles, Marathonläufer, Kultautor der Läuferszene und bekannt als Kolumnist auf Spiegel Online, schlägt sich seit Jahren mit den drängenden Fragen von Millionen Läufern herum. Auf seinen Lesungen öffnet er sein heiteres Lauftagebuch und trägt Werke vor, die längst zu den Klassikern der Sportliteratur zählen.
Am 27. April, am Vortag des Laufes, findet um 19 Uhr die Laufshow mit Achim Achilles im Marathonhotel Dorint Hotel Dresden statt. Die Show ist mit 250 Tickets ausverkauft. Die Tickets werden auf der Marathonmesse sowie am Einlass im Dorint Hotel Dresden ausgegeben. Wenige Restplätze können eventuell an der Abendkasse ergattert werden.
Neue 10‐km‐Schleife wird gut angenommen:
Auf Drängen vieler Läufer wurde die 10‐km‐ Strecke in der Form optimiert, dass die 3‐km‐Schleife, die bisher am Ende des Laufes durch das Ostragehege führte, auf den Beginn des Laufes und auf eine neue Strecke gelegt wurde.
Somit können nun alle Teilnehmer des schulz aktiv 10‐km‐Lauf vom Elberadweg aus direkt in das Ziel Heinz‐Steyer‐Stadion einlaufen. Die Meldezahlen bestätigen die Richtigkeit und Wertigkeit dieses Schrittes. Start ist nach wie vor am SchillerGarten unterhalb des Blauen Wunders in Dresden. Durch die Streckenänderung verkürzt sich die Walkingstrecke von 10km auf 7km.
Intervallstart beim Lichtenauer Halbmarathon mit verbesserter Logistik: Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl wird es erneut einen Intervallstart geben. Um die Einteilung vorzunehmen, wurde die Zielzeit als Pflichtfeld bei der Anmeldung eingerichtet. Die leichten Verwirrungen im letzten Jahr bezüglich der Blockeinteilung wurden angepasst. Buchstabe A und B ist Block 1 und Buchstabe C und D Block 2. Auf den Startnummern ist der entsprechende Buchstabe aufgedruckt. Dieser ist darüber hinaus wichtig für die Abgabe des Gepäcks. Die Gepäckfahrzeuge sind dementsprechend gekennzeichnet.
Neue Startzeiten.
Aufgrund der Streckenänderung des schulz aktiv 10‐km‐Laufes und dem von der DB eingerichteten Zeitfenster der behinderungsfreien Querung der Bahngleise in der Ortslage Rathen ändern sich die Startzeiten aller Laufangebote außer im AOK PLUS 3,7‐km‐ Minimarathon.
Hier die Übersicht:
3,7‐km‐Minimarathon: 08:45 Uhr
7‐km‐Walking: 08:30 Uhr
10‐km‐Lauf: 09:10 Uhr
Halbmarathon: 09:10 Uhr
Marathon: 09:25 Uhr
Respekt gegenüber der Natur.
Die Laufstrecke der Marathonis führt u.a. durch den Nationalpark Sächsische Schweiz. Es wird gebeten, dies zu respektieren und für diverse Geschäfte die bereit gestellten Toilettenhäuschen zu nutzen. Ein Urinieren an Rändern von bebauten Grundstücken ist zu unterlassen.
Einseitige Sperrung des Terrassenufers für Läufer (km 40‐41). Neben der einseitigen Sperrung des Ostraufers und der Weißeritzstraße in landwärtiger Richtung wird ab Knotenpunkt Steinstraße bis zum Theaterkahn das Terrassenufer ebenso für den Individualverkehr einseitig gesperrt.
Medaillen für alle Starter.
Es wurden keine Kosten und Mühen gescheut ‐ für jede Laufstrecke werden separate Medaillen für alle Finisher überreicht. Soforturkunden im Zielbereich. Im Zielbereich besteht die Möglichkeit zum Sofortausdruck der Urkunden. Wer sich seine Urkunde nicht abholt, bekommt diese mit dem Ergebnisheft
Ende Juni 2013 zugeschickt.
SMS‐Service und Finisher‐Video.
Knapp 1.400 Teilnehmer haben im vergangenen Jahr den angebotenem SMS‐Dienst genutzt, bei der jeder Läufer über die Onlineanmeldung bzw. am Terminal auf der Marathonmesse registrierte Handynutzer unmittelbar nach dem Überqueren der Ziellinie eine SMS mit Zeit und Platzierung erhalten hat. Marathonläufer erhalten zudem noch eine SMS nach der Hälfte der Distanz. Auch die Finishervideos waren
mit einer Zugriffszahl von über 150.000 Videos (!) äußerst erfolgreich. Beides wird erneut kostenlos angeboten.
DVD vom VVO Oberelbe‐Marathon.
Jeder Teilnehmer kann sich für 8 EUR neben seinem persönlichen Zieleinlauf, seine persönliche Urkunde, alle Ergebnisse, Bilder der Veranstaltung, Videos sowie mehrere Fernsehberichte anschauen.
Sonderzugverkehr.
Der Verkehrsverbund Oberelbe, Hauptwerbepartner der Veranstaltung, bietet Sonderverkehre auf der S‐Bahn‐Strecke zwischen Dresden und Pirna an, damit die Wettkämpfer rechtzeitig an den Start gehen können. In den Morgenstunden des 28.04.2013 wird die S‐Bahn‐Linie S 2 für die Halbmarathonsportler zwischen Flughafen Dresden und Dresden Hauptbahnhof bis Pirna verlängert. Abfahrt der verlängerten drei S‐Bahnen ist um 7.11 Uhr, 7.41 Uhr und 8.08 Uhr ab Dresden Hauptbahnhof. Um für Entlastung zu sorgen,
werden alle Dresdner sowie Ortskundige gebeten, in Heidenau‐Großsedlitz (eine Haltestelle vor Pirna) auszusteigen. Von da aus sind es ca. 800 m bis zum Startgelände ‐ eine gesonderte Ausschilderung ist vorhanden.
Die die S‐Bahn‐Linie S 1 bringt die Marathonläufer in 40 Minuten direkt nach Königstein.
Die Züge fahren ab Meißen alle 30 Minuten Richtung Sächsische Schweiz. Die Abfahrten ab Dresden Hauptbahnhof erfolgen jeweils zur halben und zur vollen Stunde.
Es wäre freundlich, wenn in den Medien darauf hingewiesen wird, dass alle Marathonis die S‐Bahn‐Linien S1 und die Halbmarathonis die drei Sonderzüge der S‐Bahn‐Linie S 2 nutzen. Startnummer ist zugleich Fahrausweis. Die Startnummer gilt am Starttag bis 4 Uhr des Folgetages gleichzeitig als Fahrausweis für die Nahverkehrsmittel im Verkehrsverbund Oberelbe (VVO‐Kombiticket). Von Hoyerswerda bis Altenberg und von Riesa bis Bad Schandau können alle Sportler bequem mit Zug, Bus und Straßenbahn anreisen und
anschließend wieder nach Hause fahren.
Transponder.
Der Transponder ist bereits in die Startnummer integriert und kann nach dem Lauf entsorgt werden. Die Startnummer ist gut sichtbar auf der Vorderseite des Körpers zu befestigen! Beachten sie bitte auch die weiterführenden Hinweise auf der Rückseite der Startnummer.
Freie „Fahrt" für alle Marathonis an Gleisübergängen bei km 5,3 und 6,5.
Auch in diesem Jahr heißt es wieder „Freie Fahrt" für alle Marathonis. Die Laufstrecke der Marathonis kreuzt
bei km 5,3 und km 6,5 die Gleise der Deutschen Bahn. Aufgrund der guten Zusammenarbeit mit der DB Netz AG und dem VVO kann erneut ein garantiertes Zeitfenster von 25 Minuten für das Überqueren beider Gleise angeboten werden.
HINWEIS! DAS ÜBERQUEREN DER GLEISE BEI GESCHLOSSENEN SCHRANKEN FÜHRT UNWIDERRUFLICH ZUR DISQUALIFIKATION!
Gepäcktransport.
An allen Startorten besteht die Möglichkeit, das eigene Gepäck abzugeben. Die Rückgabe des Gepäcks erfolgt in der EnergieVerbund‐Arena unweit des Zielbereiches.
Elberadweg offiziell gesperrt.
Der Elberadweg ist am 28.04.2013 von 8:00 bis 16:00 Uhr offiziell für den VVO Oberelbe‐Marathon gesperrt. Um die Durchführung dieser Laufveranstaltung nicht zu gefährden, wird an dieser Stelle ausdrücklich an die Vernunft der Dresdner Bürger appelliert, den Radweg an diesem Tag NICHT zu befahren. Gleiches gilt für
Skater. Alle Helfer sind eingewiesen und werden jede unbefugte Person vom Elberadweg verweisen.
Marathonbegleitende Dampferfahrt.
Ungebrochen hoch ist das Interesse an der marathonbegleitenden Fahrt mit dem extra für die Veranstaltung gecharterten historischen Raddampfer PD Wehlen. Außer einigen Restkarten sind alle Tickets an Begleitpersonen der Marathonis verkauft worden. Die Restkarten kann man auf der Marathonmesse kaufen.
Ausreichend Verpflegung auf der Strecke.
An den einzelnen Versorgungsstellen entlang der Strecke sowie im Zielbereich werden über 10.000 Liter Lichtenauer Mineralwasser und Vita Cola sowie reichhaltige isotonische Getränke von ultra sports in über 100.000 Bechern ausgegeben. Darüber hinaus stehen 3.000 Energieriegel, 6.000 Bananen und 4.000 Äpfel den Läufern zur Verfügung. Im Zielbereich erhält jeder Teilnehmer kostenfrei ein Erdinger Alkoholfrei sowie eine Portion Nudeln.
René Kindermann.
Das Gesicht der Olympischen Winterspiele 2010 in Vancouver und vieler Wintersportübertragungen der ARD übernimmt wieder die Hauptmoderation im Zielbereich.
Mario Thiel. Moderator und Talkmaster Mario Thiel wird wieder alle Teilnehmer des schulz aktiv 10‐km‐Laufes sowie der 10‐km‐Walking‐Distanz begrüßen, informieren und auf die "Reise" schicken. Auf www.vorsicht‐thiel.de kann man einen Eindruck seines "Schaffens" erhalten. Gewiss ist, dass die Moderation sehr amüsant werden wird.
Hochwertige Salomonshirts im OEM‐Souvenirangebot.
Wir bieten wieder hochwertige SALOMON Funktionsbekleidung im schicken OEM‐Design an. Diese beinhalten verschiedene Kurz‐ und Langarmshirts. Weitere tolle Produkte von Salomon sind am firmeneigenen
Salomon‐Stand auf der Marathonmesse sowie im Zielbereich erhältlich. Aber auch tolle Baumwollshirts im OEM‐Design können an unseren Ständen für wenig Geld erworben werden. Erstmals werden Multifunktionstücher im OEM‐Design angeboten.
Das Marathonhotel Dorint Hotel Dresden wieder fest in Läuferhand
Über 200 Übernachtungen durch Läufer und deren Begleitpersonen
Läuferlounge am Veranstaltungswochenende
Spezielles, auf die Läufer ausgerichtetes, Speisenangebot im Hotel
Kostenfreie Obstbar das gesamte Laufwochenende
Freie Nutzung des Freizeitbereiches "Aqua Spa"
Sightseeing‐Run am 27.04.2013 mit dem Hoteldirektor Herrn Mollau persönlich
Sonderbusse am Lauftag vom Hotel zum Hauptbahnhof
VVO Oberelbe‐Marathon – unter den TOP 10 der beliebtesten Läufe in Deutschland 2012.
Seit 18 Jahren führt die deutschlandweite Fachzeitschrift LAUFZEIT eine Leserumfrage durch, bei der die beliebtesten Läufe Deutschlands gesucht werden. Neben den etablierten deutschen Marathons wie Berlin, Hamburg, Köln, München, Frankfurt und dem Rennsteiglauf hat es der VVO Oberelbe‐Marathon zum 7. Mal in Folge unter die 10 beliebtesten Läufe Deutschlands geschafft.
Zug‐ und Bremsläufer für 10 Richtzeiten.
Im Marathonlauf werden wie gewohnt Zug‐ und Bremsläufer für die Richtzeiten 3:00, 3:15, 3:30, 3:45, 4:00, 4:15 und 4:30 h eingesetzt. Im Halbmarathon gehen Zeitläufer für 1:30, 1:45 und 2:00 h ins Rennen. Diese Läufer sind mit einem dunkelgrauen SALOMON‐Funktionsshirt und der entsprechenden Richtzeit auf Brust
und Rücken zu erkennen. Für die Zielzeiten 3:30 und 4:00 werden erneut 2 Läufer eingesetzt.
Sambameile von Pirna bis Dresden. Insgesamt 9 Musikgruppen, vorwiegend Sambabands, werden vom Marktplatz Pirna (km 18) bis hinein ins Ziel Heinz‐Steyer‐Stadion für Stimmung sorgen.
Programmübersicht
Band Herkunft Einsatzort MAkm
Stil
Fogo Do Ritmo Dresden Markt Pirna 18 Samba
Drummed Boxes Chemnitz VS Zschieren 25 Samba
Rakatak Dresden Fähre Kleinzschachwitz 29 Fasstrommler
Samba Del Sol Naumburg VS Laubegaster Ufer 31 Samba
Los Pepinos Cottbus VS Fährgarten 38,5 Samba
Samba Pintada Leipzig Terrassenufer 40 Samba
Krippentaler
Muntermacher
Dresden Terrassenufer 41 Party
Blechlawine Dresden Stadioneinlauf 42 Fasstrommler
Bohemia Teplice Stadion 42 Dixie
Streckenangebot Startzeit Startort
Marathon 9:25 Uhr Königstein ‐ Festwiese an der Elbe
Lichtenauer Halbmarathon 9:10 Uhr Pirna ‐ Kunstseidenstraße
schulz aktiv‐10‐km‐Lauf 9:10 Uhr SchillerGarten ‐ Blaues Wunder
7‐km‐Walking 8:30 Uhr SchillerGarten ‐ Blaues Wunder
AOK Plus Minimarathon (3,7 km) 8:45 Uhr Fährgarten Johannstadt
Ziel für alle Wettbewerbe ist das Heinz‐Steyer‐Stadion in Dresden
Marathonmesse / Ausgabe der Startunterlagen / Nachmeldungen
Freitag, 26. April 2013 15:00 ‐ 19:00 Uhr
Samstag, 27. April 2013 10:00 ‐ 18:00 Uhr
Startgebühren
Marathon: 48 EUR | Halbmarathon: 33 EUR | 10‐km‐Lauf: 23 EUR | 7‐km‐Walking: 21 EUR
3,7‐km‐Minimarathon: 2 EUR
In den Beträgen ist die Nachmeldegebühr von 5,00 EUR bereits enthalten (außer Minimarathon).
Wichtig!! Nachmeldungen am Lauftag sind nicht möglich!
EN