Blog
18
08
2009

Diese achte Auflage des Volksbank-Münster-Marathons wird die größte und aufwändigste Veranstaltung seit Bestehen des Marathons. Wir erwarten wie im vergangenen Jahr wieder 3.500 bis 3.700 Marathonläufer.

Der Volksbank Münster Marathon und die Pressekonferenz am 17. August 2009 im Elitehotel Mövenpick in Münster

By GRR 0

Zum zweiten Male ist das Mövenpick Hotel als Elitehotel Partner des Volksbank-Münster- Marathons. Hoteldirektor Ludwig Theopold freut sich, insbesondere nach den Umbau- arbeiten, die derzeit im Gange sind, die Weltelite, aber auch Künstler und Prominente am Wochenende des Marathons in seinem Haus zu haben. Hier wird auch die letzte, traditionelle Sitzung der Marathon-Organisatoren vor dem großen Event stattfinden sowie die Moderatorenkonferenz.

Aktuelles zum Marathon

Diese achte Auflage des Volksbank-Münster-Marathons wird die größte und aufwändigste Veranstaltung seit Bestehen des Marathons. Wir erwarten wie im vergangenen Jahr wieder 3.500 bis 3.700 Marathonläufer. Bis heute haben sich knapp 3.000 Läuferinnen und Läufer für die Königsdisziplin gemeldet. Damit liegen wir auf gleicher Höhe des Vorjahres, einen Monat vor dem Startschuss, der am 13. September um 09.00 Uhr ab Hindenburgplatz in Münster erfolgt.

Einen regelrechten Boom erlebt der buw-Staffelmarathon. Nicht nur, dass der Titelsponsor des Staffelmarathons wieder den größten Anteil von Staffeln stellt, ist ein Rekord, sondern auch das Teilnehmerkontingent ist auf 900 Staffeln erweitert worden. Damit starten insgesamt 3.600 Teilnehmer, die auf der Marathonstrecke jeweils einen 10-km- Abschnitt absolvieren wollen. Auch der Stadtwerke-Kids-Marathon weist ein Rekordergebnis auf: Nach 200 Kindern im vergangenen Jahr konnten wir das Teilnehmerkontingent leicht erhöhen und 250 Kinder zulassen. Auch hier kann man sagen: Ausgebucht. Der 2. Nordenia- Studenten-Cup zählt erstmals 100 Studenten, die Dank Nordenia einen Zuschuss zum Startgeld erhalten und eine eigene Wertung erfahren.

Beim erstmals ausgerichteten Militär-Marathon-Cup haben sich bislang rund 50 Soldaten für die Sonderwertung angemeldet.

Sehr gern möchten auch einige behinderte Kinder am Marathon teilnehmen. Unter Leitung von Annette Erthel vom Blau-Weiß-Aasee haben sich bisher 9 behinderte Kinder und 9 Betreuer gemeldet. Sie werden den letzten Kilometer vom WDR-Powerpoint am Aegidiitor bis ins Ziel laufen.

Eliteläufer

Erstmals hat sich die Weltelite gemeldet. "Wir wollen doch mal sehen, ob wir nicht endlich den Vogel abschießen können", so ein Manager, der mit seinen Athleten schon mehrere Jahre versucht, den Streckenrekord in Münster zu knacken. Und jetzt haben sie alle nachgelegt – im Jahr der Weltmeisterschaften in Berlin, wo man bereits am zweiten Wettkampftag großartige deutsche Erfolge und einen Fabelweltrekord feiern konnte.

Erstmals hat der schnellste vorangemeldete Teilnehmer unseres Marathons eine Bestzeit unter 2:10 Stunden. Er heißt Matthew Sigei Kipkorir und kommt aus Kenia, ist 26 Jahre jung und lief 2:09 vor zwei Jahren beim Hamburg Marathon. Weitere drei Teilnehmer werden dabei sein, die Münsters Bestzeit von 2:14:17 Stunden schon einmal unterboten bzw. gestreift haben.  

Unter ihnen der Vorjahressieger und Publikumsliebling Richard Ngolepus, der den Streckenrkekord im vergangenen Jahr um nur 5 Sekunden verpasste. Richard Chepkwony aus Kenia mit einer Bestzeit von 2:14:11, die er in diesem Jahr in Zürich aufgestellt hat und Isaac Cherujyot, der Sieger des Mannheim Marathons, der ebenfalls in Zürich seine Bestzeit von 2:14:33 Stunden erzielte. Es wird ein spannendes Rennen um den Gesamtsieg geben, auf den ersten 20 km wird dafür Tempomacher Henry Tororei aus Kenia sorgen, der auch schon in Zürich und Linz die Pace gemacht hat.

Weitere Topathleten:

Oleksandr Holovnytskyy aus der Ukraine, der Sieger des Regensburg Marathon mit einer Bestzeit von 2:18:07 Std., Valerii Dekanenko aus der Ukraine mit einer Bestzeit von 2:19:00 Std. und Yevgen Shurkhno, ebenfalls aus der Ukraine mit einer Bestzeit von 2:20:23 und Bronzemedaillengewinner beim 5. Volksbank-Münster-Marathon im Jahre 2006.

Bei den Damen wird auch der Streckenrekord fallen, so hochkarätig wie das vorangemeldete Teilnehmerfeld schon jetzt ist. 2:37:50 Stunden ist die Marke von Olena Samko aus dem Jahre 2006. Jetzt gibt es gleich eine ganze Reihe von Damen, die ihr diesen Rekord  streitig machen möchten. Die Bestzeiten der Damen bewegen sich allesamt um die Marke von Olena Samko herum.

Schnellste vorangemeldete Teilnehmerin ist Ecler Loywapet aus Kenia. Die 23-jährige hat eine Bestzeit von 2:37:15 Stunden, womit sie in diesem Jahr den Kassel-Marathon gewann. Um diese herum können aber auch Marina Bychkova aus Russland und Alem Ashebir Gebreezgi, die Dritte des Köln Marathons 2008 aus Äthiopien laufen. Auf europäischer Ebene treffen die österreichische Staatsmeisterin Ursula Bredlinger und die Deutsche Marathonmeisterin 2007, Ilona Pfeiffer vom TuS Solbad Ravensberg, aufeinander.

In der ewigen Bestenliste aller Volksbank-Münster-Marathons steht die schnellste deutsche Teilnehmerin derzeit an Position 12. Sie heißt Anke Kemmener vom ATSV Espelkamp mit einer Zeit von 2:51:52 Stunden aus dem Jahr 2004. Diese Position möchte nun Ilona Pfeiffer gern einnehmen. Ihre Bestzeit liegt bei 2:44:58 Stunden, aufgestellt als Siegerin des Enschede-Marathons. Damit befindet sie sich in einem guten Umfeld starker Läuferinnen, denn die lettischen Marathonmeisterinnen Anita Liepina und Irina Shtula Pankoka sowie die Kenianerinnen Salome Biwott und Lilian Koech laufen ebenfalls in diesem Zeitrahmen.

Vita von Ilona Pfeiffer

Erst 2004 begann sie mit dem Laufsport, 2005 lief sie ihren ersten Marathon. Beim Ruhr- Marathon brauchte sie 3:31:41 Stunden, fünf Monate später wurde sie in Bremen Zweite mit einer Zeit von 3:03:21. 2006 gewann sie den Steinfurt-Marathon in 3:00:47 und unterbot beim Marathon in München die 3-Stunden-Marke erstmals und wurde Zehnte in 2:55:12. 2007 siegte sie erneut in Steinfurt in 2:50:30 und krönte ihre Marathonkarriere mit dem Deutschen Meistertitel in Mainz im Jahr 2007, wo sie 2:46:15 Stunden lief.

Im Frühling diesen Jahres siegte sie dann in Enschede und steigerte ihre persönliche Bestleistung auf 2:44:58 Stunden. Damit hat sie auch gute Voraussetzungen die schnellste Euregiomeisterin zu werden in der Zusammenfassung der Wertungen Enschede und Münster.
 
Rahmenprogramm

Diese vielen Besonderheiten: neuer Teilnehmerrekord und rekordverdächtige Eliteläufer aus mehreren Nationen rechtfertigen auch ein großartiges Rahmenprogramm, das in den Sportberichterstattungen eigentlich immer etwas zu knapp berücksichtigt wird. Die besten Highlights aus den letzten sieben Jahren werden in diesem Jahr aufgeboten, um Läufer und Zuschauer gleichermaßen zu begeistern. Der Marathon soll nicht nur sportlich gesehen, sondern auch emotional ein großes Stadtfest werden. So gibt es an insgesamt 17 Stellen Artisten, Cheerleader, Bands, Showtanz, brasilianisches Flair, Rock and Roll – einfach alles, was Spaß macht und die Augen und Ohren verwöhnen lässt.

Zu den Höhepunkten des Rahmenprogramms gehören die riesengroßen Aliens auf Stelzen, die im Ziel zu sehen sein werden. Viva-Brasil ist zum ersten Mal beim Volksbank-Münster-Marathon im Einsatz: brasilianische Tänzer und Tänzerinnen, aber auch als Trommelgruppe werden sie unterwegs sein. Taka Tun, die Gruppe um Dorothee Marx, hat wohl die schwerste Aufgabe. Sie stehen am Twerenfeldweg/Stodtbrockweg, dort wo kaum Zuschauer stehen und die Marathonläufer mitten in der Natur mit sich allein sind. Mittendrin als großer Farbklecks mit über 40 Trommlern heizen sie den etwas zur Ruhe gekommenen Marathonläufern wieder richtig ein.

Mehrere Bands von den Zwillingen, über die Band Harmony bis hin zur Sofaband sind ebenfalls vertreten. Artistik und Komik aus Berlin kommt nach Nienberge: Die Tobis. Sie freuen sich auf ihren Auftritt. Prämierte Cheerleadergruppen von den Golden Eagles, über Majestics bis hin zu den Silverstars sind ebenfalls dabei, gleichzeitig auch viele Trommel- gruppen.

Ein Highlight wird es wieder beim DAK-Power-Point in Roxel geben. So werden die Bühne nicht nur Insekten auf Hochstelzen umrunden, sondern auch zahlreiche Aktivitäten der DAK erfolgen. Höhepunkt wird das kleine Kinderkonzert vom Trommelfloh sein.

Neben den vielen Power-Points hatte ein begeisterter Volksbank-Münster-Marathonläufer auch eine gute Idee, die wir in diesem Jahr erstmalig umsetzen. So gibt es in Höhe der Himmelreichallee/Annette Allee erstmals einen Flower-Point, den Blumen-Dahlmann- Flower-Point. Martin Dahlmann wird die Himmelreichallee in eine Blumenallee verwandeln mit großen Blumensäulen. Dort werden dann 3000 Rosen von seinen Mitarbeitern an die Läufer gegeben, die sich damit wiederum bei den Zuschauern bedanken können. Mittendrin wird die Samba Gruppe Buena Vista Rio für Stimmung sorgen.

virtueller buw-Staffelmarathon mit Soldaten aus Afghanistan

Seit Jahren sind sie begeisterte "MüMa"-Fans, die Soldaten des Deutsch-Niederländischen Corps, die derzeit ihren Dienst in Kabul absolvieren und noch bis März dort sein werden. Der Wunsch und der Vorschlag von Christian Pflügler, um diesen Staffelmarathon nicht auslassen zu müssen, die Soldaten doch virtuell starten zu lassen, wurde im OrgaTeam des Volksbank- Münster-Marathons diskutiert. Der buw-Staffelmarathon geht nicht in die Bestenlisten, sondern ist eher als ein großartiger Fun-Lauf und als der erste Einstieg zum Marathon zu bewerten. Daher hat sich das OrgaTeam einstimmig dafür ausgesprochen, die Soldaten in Afghanistan mitstarten zu lassen.

So werden 12 Staffeln, also insgesamt 48 Soldaten am 13. September um 09.15 deutscher Zeit auf die Laufbänder ihres Quartiers steigen, um den buw-Staffelmarathon auf ihre Art zu bewältigen. Damit alles ordnungsgemäß läuft, stehen OrgaTeam-Mitglied Jürgen Sieme, der beim Volksbank-Münster-Marathon bereits seit seines Bestehens für die Zeitnahme und die EDV zuständig ist, und Christian Pflügler in Verbindung, um diesen Lauf im Kabuler Quartier zu organisieren. Wegen der derzeit angespannten Sicherheitslage, insbesondere der Vorfälle vom Wochenende, kann allerdings kein tele- fonisches Interview wie vorgesehen mit Kabul geführt werden.

Stadtwerke Kids-Marathon

Es ist eine Freude zu sehen, wenn die Kinder die letzten 1500 m mit einem Betreuer oder einer Betreuerin in ihren Shirts auf den Prinzipalmarkt einlaufen und mit leuchtenden Augen wie die großen Marathonläufer ihre Medaille überreicht bekommen und sich noch ein Geschenk aussuchen dürfen. Optimiert haben wir den "Wiedersehenspunkt" mit den Eltern. So wird am Lambertikirchplatz eine große in der Luft wehende Stadtwerke-Figur auf den Germeta-Meeting-Point hinweisen, wo die Eltern ihre Kinder nach dem Lauf abholen können. Der Stadtwerke-Kids-Marathon ist ein reiner Fun-Lauf ohne Zeitnahme und ohne jeglichen Wettkampfcharakter.

Anmeldungen dazu sind nicht mehr möglich. Eine Betreuerin wird Karin Reismann sein, Bürgermeisterin der Stadt Münster. Nachdem sie mit Vorstandssprecher Rolf Domikowsky von der Volksbank Münster eG den Startschuss absolviert hat, wird sie sich in die Westfälische Schule für Musik begeben und eine Gruppe von Kindern bis ins Ziel führen. Karin Reismann hat bereits alle Strecken absolviert: Vom Marathon selbst, den sie bei der Premiere mitlief, über den Staffelmarathon bis hin zum Benefizlauf. Jetzt möchte sie ihre Erfahrungen gern an die Kinder weitergeben.

Nordenia Studentencup

Ralph Landwehr, Nordenia-Chef, ist froh, dass die guten Ideen seines Unternehmens beim Marathon so gut angekommen sind. Früher waren sie Namensgeber des ersten Staffel- marathons. Heute sind sie Namensgeber des Studentencups. Hochschulsportchef Jörg Verhoeven freut sich über das Angebot und hofft, dass es sich unter den Studierenden so herumspricht, dass bald die doppelte Teilnehmerzahl zusammenkommt.

Erneutes Engagement für die José-Carreras-Leukämiestiftung

In diesem Jahr geben wir Gas! Wir, das sind Münster-Marathon e.V., Jochen Kreutzberg und seine Mannschaft der José-Carreras-Leukämiestiftung und die Prominenten, die er mitbringt. Das ist die Sprotte aus dem Film "Die wilden Hühner", Michelle von Treuberg sowie Vanessa Jung, bekannt aus den Fernsehserien „Verbotene Liebe“ und „Sturm der Liebe“. Für nur einen Euro kann man wieder Freundschaftsbänder erwerben. "Pro Zuschauer nur 1 EUR für die José-Carreras-Leukämiestiftung" ist die Devise. Im vergangenen Jahr wurde im Rahmen der großen ARD-Spendengala zugunsten der Stiftung ein Kurzfilm über die Aktivitäten beim Volksbank-Münster- Marathon gezeigt.

Mit einem eigenen Benefizlauf, für den man sich ab sofort anmelden kann, sollen weitere Gelder hereinkommen. Benefizlauf, d.h. am Marathontag können alle diejenigen, die 15 EUR Startgeld auf das Konto 4141901 einzahlen, eine Strecke von 10 km von der Gaststätte Ackermann bis ins Ziel laufen. Begleitet werden die Läufer von dem Radfahrer Franz-Schulte-Südhoff, der als einer der insgesamt 1400 Helfer schon jahrelang Benefizveranstaltungen "fährt". Der 10-km- Lauf ist ein reiner Genusslauf und ohne jeglichen Wettkampfcharakter,

Es wird in einer Gruppe ganz langsam gejoggt. Der Clou bei diesem Lauf ist: An jedem Kilometer besteht ein Einstiegspunkt für all diejenigen, für die 10 km zu lang sind. Die Einzahlung gilt als Anmeldung. Dort ist Benefizlauf und der Name und Vorname zu vermerken. Nur vorangemeldete Teilnehmer können mitmachen. Der Erlös aus den Startgeldein- nahmen geht an die José-Carreras-Leukämiestiftung.
2. Deutsches Marathon-Medizin-Symposium in Münster am 29. August 2009

Dr. Ralph Schomaker hat es ins Leben gerufen – und schon war diese Veranstaltung ein "Knaller" – das Marathon-Medizin-Symposium. Nach dem großen Erfolg des 1. Münsteraner Marathon Medizin Symposiums im vergangenen Jahr steht 2009 die Beratung des Läufers in der Praxis im Vordergrund.

Von Leistungsdiagnostik und Trainingssteuerung über Höhentraining, Ernährungsstrategien und ergogene Substanzen reicht das Spektrum der Beiträge bis zu orthopädischen Überlastungsbildern und internistischen Fragestellungen. Es finden sich unter den Referenten neben den Rennärzten verschiedener großer City-Marathon lokale und überregionale Experten verschiedenster Fachdisziplinen, die sich in Ihren Beiträgen mit gesundheitlichem Nutzen und Risiko des Marathonlaufes auseinander setzen.

Das Symposium richtet sich an Ärzte und medizinisch interessierte Läuferinnen und Läufer.

Die Veranstaltung findet von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr in den Räumen des Landesinstitutes für Aus- und Fortbildung NRW an der Weseler Straße in Münster statt. Es stehen 200 Teilnehmerplätze zur Verfügung. 120 Plätze sind derzeit schon vergeben.

Anmeldungen können erfolgen unter
Akademie für ärztliche Fortbildung Fax: 0251/929-2249
der ÄKWL und der KVWL E-Mail: decampos@aekwl.de
Postfach 40 67 kleine-asbrocke@aekwl.de
48022 Münster  
                                                                                                           
Weitere Highlights:

Das Highlight vor dem Highlight ist die Marathonmesse. Auf einer riesigen Ausstellungsfläche werden am Freitag und Samstag vor dem Lauf Schnäppchenjäger auf ihre Kosten kommen. Für die Marathonläufer ist es ein Stöbern beim Abholen ihrer Startunterlagen. Die Messe ist jedoch offen für alle. Die Aussteller bieten in vielen Fällen Sonderrabatte und Schnäppchen an. Auch die Pasta-Party ist offen für alle. Für eine gemütliche Stimmung werden wieder die Jazz-Zwillinge sorgen.

Die Zeiten:
Ÿ    Marathonmesse: 11.09. von 13.00 Uhr bis 19.00 Uhr, 12.09. von 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr
Ÿ    Pasta-Party am Samstag, 12.09. von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr
Ÿ    Wortgottesdienst der DJK am 12.09. um 16.30 Uhr

Ort: Gymnasium Paulinum, Am Stadtgraben 30, 48143 Münster

Am Mittwoch, 2. September wird sie wieder gezogen: die traditionelle blaue Ideallinie. Sie deutet darauf hin, dass der Marathon dann unmittelbar bevorsteht. Ab dem Hindenburgplatz beginnt der Korso gegen 21.00 Uhr, um den Verlauf des Marathonkurses zu kennzeichnen.

Im vergangenen Jahr kam etwas Kritik der Läufer aus dem Münsterland auf. Die ersten sechs Läuferinnen und Läufer erhalten Geldpreise und werden auf der großen Bühne geehrt. In den ersten Jahren waren darunter immer auch Teilnehmer aus dem Münsterland. Leider war das im vergangenen Jahr erstmalig nicht der Fall. Die Eliteläufer hatten Einzug gehalten auf den ersten sechs Plätzen.

Deutschlands sechstgrößter Marathon ist in der Tat interessant geworden für viele Teilnehmer aus der ganzen Welt. Achim Hauertmann vom Active Sportshop hat sich dazu entschlossen, die schnellsten Münsteraner bzw. Münsterländer Läufer besonders zu ehren. Da die Abgrenzung nicht ganz leicht ist und ein genaues Prozedere festgelegt wurde, erfolgt die Ehrung einige Wochen nach dem Marathon.

Michael Brinkmann

Volksbank Münster Marathon

author: GRR

Comment
0

Leave a reply