Die Urkunde 1984 zum ersten Berliner Frauenlauf - Foto: Horst Milde
Der VITAMIN WELL Frauenlauf Berlin am Sonnabend, dem 17. Mai 2025 im Tiergarten
Vereint in der Bewegung – Am Sonnabend, dem 17. Mai 2025 ist es soweit: Der VITAMIN WELL Frauenlauf Berlin feiert seine 40. Ausgabe – und damit ein ganz besonderes Jubiläum.
Was 1984 als Pionierprojekt von Horst Milde und Katherin Switzer als AVON-Frauenlauf – begann, ist heute Deutschlands größter Charity-Frauenlauf.
Über 12.000 Frauen, Mädchen und Kinder werden auf der Straße des 17. Juni erwartet – vereint in Bewegung, Solidarität und Lebensfreude.
Zeichen ungebrochener Begeisterung
Die diesjährige Ausgabe war früh ausgebucht – ein Zeichen für die ungebrochene Begeisterung. Erstmals starten und finishen die Teilnehmerinnen an derselben Stelle, ganz nah am Brandenburger Tor.
Zur Wahl stehen die beliebte 5-km-Runde oder die neue 10-km-Strecke durch den nördlichen Tiergarten. Für Stimmung sorgen wie immer Trommler:innen, Bands und begeisterte Zuschauer:innen entlang der Strecke.
Katherine Switzer (r.) und Horst Milde 1984 an der Löwenbrücke im Tiergarten – Archiv von der Becke
Ehemalige Siegerinnen zurück in Berlin
Doch der Tag steht nicht nur im Zeichen des Sports, sondern auch für Zusammenhalt über Generationen hinweg. Ehemalige Siegerinnen und internationale Laufgrößen kehren zurück: darunter Charlotte Teske, Siegerin der ersten Ausgabe 1984, Irina Mikitenko (sechsfache Siegerin), Sabrina Mockenhaupt, Uta Pippig sowie aktuelle Spitzenläuferinnen wie Rabea und Deborah Schöneborn vom Marathon Team Berlin. Sie alle teilen nicht nur ihre sportliche Leidenschaft, sondern auch ihr Engagement für den guten Zweck.
Unterstützung von krebskranken Frauen
Denn von Anfang an ist der Charity-Gedanke ein zentraler Bestandteil des VITAMIN WELL Frauenlauf Berlin: Ein Teil der Teilnahmegebühren geht an den Härtefonds der Berliner Krebsgesellschaft e. V. – und fließt zu 100 Prozent an krebskranke Frauen in finanzieller Not.
Festivalprogramm auf der Straße des 17. Juni
Rund um den sportlichen Teil erwartet die Teilnehmerinnen und Besucher:innen ab 12 Uhr ein buntes Festivalprogramm auf der Straße des 17. Juni: Mit einem Kinderland, einem Bambinilauf, einer Picknickwiese, Live-Musik mit Frauen Brass Band, sowie Angeboten zu Gesundheit, Prävention und Wohlbefinden – von Massagen über Kosmetikanwendungen bis hin zu Ernährungsberatung.
Ein Tag für Frauen – voller Energie, Emotionen und Gemeinschaft.
Horst Milde mit Material von SCC Events
EN
