Blog
10
05
2010

Temperaturen um 20 Grad, das Meeresrauschen im Ohr – der „schönste Inselmarathon der Welt“ lockt Jahr für Jahr mehr Teilnehmer auf die Baleareninsel Mallorca.

Der TUIfly Mallorca Marathon am 17. Oktober 2010 – Ab in den Süden – Die Vorstellung der GRR-Mitgliedsläufe aus dem GRR Sonderheft 2010 in Kooperation mit „aktiv laufen“

By GRR 0

Mallorca ist nicht nur eins der beliebtesten Urlaubsziele der Deutschen, der TUI Marathon auf der Insel hat sich seit der ersten Austragung 2004 zu einem festen Bestandteil des Laufkalenders und zu einem der populärsten Läufe entwickelt. Im vergangenen Jahr waren insgesamt 7.345 Läufer am Start, ein Plus von 16 Prozent gegenüber 2008.

Zu der stetig wachsenden Teilnehmer- und Finisherzahl haben auch die äußeren Bedingungen mit Temperaturen um die 20 Grad, Sonne und Palmen beigetragen.

Dass der Urlaubskonzern TUI bei diesem Laufevent Hauptsponsor ist, passt zum Konzept der Veranstaltung, die den Läufern mit dem Termin im Oktober eine Kombination von Urlaub und Sport zum Ausklang des Marathonjahrs bieten will. TUI hat dazu für 2010 auch ein überaus attraktives Angebot geschaffen, denn in Kooperation mit TUI Cruises werden auf der „Mein Schiff“ zwei Laufkreuzfahrten angeboten, auf denen sich die Läufer vorbereiten oder nach dem Rennen regenerieren können.

Die Streckenführung ist angesichts der Topografie der Insel durchaus anspruchsvoll. Die Altstadt von Palma de Mallorca weist einige Steigungen auf, doch sie bietet den Läufern auch herrliche Ausblicke und viele Sehenswürdigkeiten. Den Streckenrekord hält seit 2008 der Spanier Miguel Capó Soller mit 2:28:29 Stunden, bei den Frauen konnte ein Jahr zuvor die Deutsche Birgit Schoenherr-Hoelscher mit 2:54:40 Stunden das Maß setzen.

Nach dem Start unterhalb der Kathedrale an der Promenade am Parc de la Mar geht es am Hafen vorbei, dann durch die Altstadt, ehe die Marathonis an der Playa de Palma „flanieren“ können. In El Arenal macht einer der schönsten Strände der Insel Lust auf Urlaub, von dort geht es aber dann wieder zurück Richtung Palma – und zum Ziel unterhalb der Kathedrale.

Die abwechslungsreiche Strecke und die guten äußeren Bedingungen haben dazu herrbeigetragen, dass sich der Lauf mit dem Siegel „Schönster Inselmarathon der Welt“ schmücken kann. Dazu trägt gewiss auch die Marathonmesse im Parc de la Mer bei.

Für Stimmung im Start- und Ziel-Areal und auf der Strecke sorgen DJs und Live-Bands. Der TUI Marathon hat übrigens einen hohen Promi-Faktor. Viele von ihnen starten aber nicht beim Hauptevent Marathon, sondern schnüren ihre Laufschuhe für den Halbmarathon oder absolvieren den 10-Kilometer-Lauf. Für die jungen Lauftalente zwischen zwei und zwölf Jahren ist natürlich auch gesorgt, denn für sie steht am Samstag ein Kids Run über 600 oder 1.200 Meter auf dem Programm.

Mehr zum TUIfly Mallorca Marathon finden Sie hier.

Entnommen dem GRR Sonderheft 2010 in Kooperation mit "aktiv laufen".

author: GRR

Comment
0

Leave a reply