Blog
10
05
2010

Eine neue Strecke, die von Meran nach Bozen führt, ist nicht die einzige Attraktivität, mit der die Organisatoren des Südtirol-Marathons die Teilnehmer begeistern wollen.

Der Südtirol-Marathon am 03. Oktober 2010 – Neuanfang in Norditalien – Die Vorstellung der GRR-Mitgliedsläufe aus dem GRR Sonderheft 2010 in Kooperation mit \“aktiv laufen\“

By admin 0

Alles wird neu bei der 17. Auflage des Südtirol-Marathons. Das einstige Konzept mit dem Startort Neumarkt und dem Lauf durch die Obstgärten Südtirols unweit des Kalterer Sees haben die Organisatoren des ASV Südtirol Marathon Team mit dem versierten Veranstalter und einstigen Marathon-Ass Alfred Monsorno zu den Akten gelegt. „Unser Ziel ist es, den Südtirol-Marathon zum größten Lauffestival in Südtirol zu machen und vor allem international zu positionieren“, so Alfred Monsorno.

Das neue Konzept mit einer neuen Streckenführung verbindet nun mit Meran und Bozen die beiden attraktiven Städte im deutschsprachigen Teil Norditaliens und verändert damit den Charakter des einstigen Laufevents, der im Unterland um den Start- und Zielort Neumarkt eher ein Anlass für Insider war. Durch die Einbindung von Meran und Bozen und den Umlanddörfern wird am ersten Oktober-Sonntag ein Stadt- und Landschaftsmarathon kreiert, der seine Zustimmung in der internationalen Laufszene finden dürfte. Die Südtirol-Marathon-Macher erwarten jedenfalls bei der Premiere schon 5.000 Läufer.

Im städtischen Flair Merans mit dem Start am Thermenplatz beginnt um 9 Uhr die Marathontour entlang der Etsch und durch viele malerische Wein- und Obstanbauorte – und endet überaus spektakulär in der Südtiroler Landeshauptstadt Bozen nach der Durchquerung der in eine Disco umgewandelte Ausstellungshalle des Autopartners Opel und der Schalterhalle des Hauptsponsors Südtiroler Sparkasse am Waltherplatz in der Halle A der Messe Bozen. Absolute Novitäten in der an spektakulären Elementen reichen internationalen Laufszene!

Neben dem Marathon wird es einen Halbmarathon geben, der um 11.15 Uhr im Weinort Terlan gestartet wird und auf die Marathonroute bis Bozen geleitet wird. Weitere Wettbewerbe sind mit dem 10-Kilometer-Lauf mit Start in der Bozner Drususallee sowie dem Mini-Kids-Marathon über 1.000 Meter geplant.

Mit der Weltklasse-Triathletin Edith Niederfriniger und weiteren 200 Südtiroler Botschafter wird in Italien und im Ausland bei nahezu allen größeren Laufsport-Ereignissen für die Premiere des Südtirol-Marathons Meran-Bozen geworben. Zusätzliche Projekte wie von „0 auf 10 Kilometer“ oder von „0 auf 21 Kilometer“ in sechs Monaten werden mit fachkundiger Unterstützung angeboten, um auch die sportfreudige Bevölkerung für den Laufsport zu begeistern – und zum Mitmachen zu animieren. Ambitionierte Hilfsprojekte wie „Südtiroler Ärzte für die Dritte Welt“ oder das Südtiroler Kinderkrebshilfswerk „Peter Pan“ sorgen sicherlich für zusätzliche Aufmerksamkeit unter Läufern und Zuschauern gleichermaßen.

Mehr zum Südtirol-Marathon finden Sie hier.

Entnommen dem GRR Sonderheft 2010 in Kooperation mit "aktiv laufen".

author: admin

Comment
0

Leave a reply