Der Stechlinseelauf (2) am 7. Mai 2017 in Neuglobsow im Laufpark Stechlin ©Stechlinseelauf
Der Stechlinseelauf (2) am 7. Mai 2017 in Neuglobsow im Laufpark Stechlin
Wir stellten Ihnen vorgestern den Laufpark Stechlin vor: Wer in der Uckermark Urlaub macht, sieht allenthalben Markierungen an den Wegen mit dem Hinweis "Laufpark Stechlin".
Der Laufpark Stechlin ist ein "JUWEL" in der deutschen Lauflandschaft. Insofern kann es nur heißen: Hinfahren und genießen. Aber man kann sich auch an Wettkämpfen beteiligen. Sechs Laufveranstaltungen werden im Jahresverlauf 2017 angeboten
Das Jahresangebot der Veranstalter des Laufpark Stechlins beginnt namensgerecht am 7. Mai 2017 mit dem 13. Stechlinseelauf am kommenden Sonntag. Viel Vergnügen!
Horst Milde
Am 07. Mai 2017 findet der 13. Stechlinseelauf statt. Mit der Eröffnung des Laufpark Stechlin im Jahr 2005 wurde dieser Traditionslauf der 70iger Jahre wieder ins Leben gerufen.
Mittlerweile ist der Stechlinseelauf eine von sechs Laufveranstaltungen im Laufpark Stechlin, die durch den gleichnamigen Verein organisiert wird.
Läufer, Walker und Nordic-Walker jeden Alters finden bei der Veranstaltung ein breites Angebot an verschiedenen Strecken. Alle, die gern sportlich aktiv sein möchten, sind eingeladen daran teilzunehmen, denn das Ziel ist es, aktive Menschen jeden Alters mit Freude an Bewegung in der Natur bei dieser Sportveranstaltung zusammenzubringen.
Zur Auswahl stehen den Teilnehmern Läufe über 8,2 Km, 15,2 Km oder die Königsdisziplin: 20,6 Km. Außerdem gibt es auch die Möglichkeit sich für Nordic-Walking und Walking auf der 8,2 Km Strecke anzumelden.
Für die Kids stehen Läufe über 0,5 Km (U8) und einer 1,6 Km (U14) zur Auswahl.
Der Startort für die Läufe ist das „Stechlinseecenter" (Stechlinseestraße 9 in Neuglobsow). Die Laufstrecken sind gut ausgeschildert und für das leibliche Wohl im Ziel und auf der Strecke ist auch gesorgt.
Ab 8:00 Uhr erfolgt die Ausgabe der Startunterlagen. Die Strecke über 8 km ist auch Wertungslauf im EMB-Cup. Die Kids starten um 10.00 und 10.15 Uhr. Alle übrigen um 10.30 Uhr.
Teilnehmer können sich vorab auf www.laufpark-stechlin.de/stechlinseelauf.html informieren und sich auch dort für die verschiedenen Läufe anmelden. Nachmeldungen sind am Sonntag bis eine halbe Stunde vor dem Start möglich.
Die Kids absolvieren eine Pendelstrecke bzw. einen Rundkurs im Ort. Alle übrigen Laufstrecken verlaufen auf den letzten vier Kilometern direkt am Ufer des Stechlinsee entlang. Die längeren Strecken sind eine Vier-Seen-Tour durch den Laufpark Stechlin.
Wolfgang Schwericke
Hier noch eine Vorschau auf unsere nächsten Veranstaltungen:
Pfingstmontag, 05. Juni 2017 – Dollgower Seenlauf, Stechlin-OT Dollgow
Sonntag, 11. Juni 2017 – Wutzseelauf Lindow
Samstag, 08. Juli 2017 – Wasserfestlauf Fürstenberg
Samstag, 19. August 2017 – Havellauf Zehdenick
Samstag, 16. September 2017 – Roofenseelauf
Der Laufpark Stechlin
Themengleich:
Der Laufpark Stechlin (1) – im Norden Brandenburgs – ein Lauf-JUWEL!
So kommen Sie in den Laufpark
Mit dem Auto:
- Aus Richtung Hamburg die A 24 am Dreieck Wittstock oder der Abfahrt Neuruppin verlassen und Richtung Rheinsberg/Gransee fahren
- Aus Richtung Berlin über die A 111 bis Oranienburg und dann weiter über die B 96 in Richtung Gransee und Fürstenberg/Havel
- Die Bundesstraße 96 verläuft durch die Startorte Gransee, Dannenwalde und Fürstenberg/Havel
- In Gransee folgen Sie der Ausschilderung Menz/Stechlinsee zu den Startorten in den Gemeinden Stechlin und Großwoltersdorf
- Zehdenick erreichen Sie ebenfalls über die B96 und folgen dann in Gransee der Ausschilderung
- Himmelpfort ist von Süden kommend über Dannenwalde und von Norden kommend über Fürstenberg/Havel zu erreichen
- Nach Lindow führt von Gransee aus die Landesstraße 22 und aus Richtung Löwenberg die B 167/L 19
- Rheinsberg ist über die L 223/L 19 an Gransee/Lindow angebunden
Mit der Bahn:
- Der Regionalexpress RE 5 hält stündlich in Gransee und Fürstenberg/Havel sowie alle zwei Stunden in Dannenwalde
- In Zehdenick hält stündlich die Regionalbahn der Linie Berlin-Lichtenberg – Templin
- Nach Rheinsberg/Lindow fährt im Sommer die RB 54 aus Löwenberg