Die Veranstaltung besteht aus 5 Läufen: Marathon (42.195 km) Halbmarathon (21.097 km), Dream Run (6 km), Senior Citizens`Run (4.3 km) und dem Rollstuhlrennen (2.5 km).
Der Standard Chartered Mumbai (früher Bombay) Marathon am 20. Januar 2008
Der Standard Chartered Mumbai Marathon hat eine enorme Entwicklung erfahren seit seinem Beginn vor vier Jahren. Er ist im Hinblick auf Status, Anzahl der angebotenen Lauforte und Preisgeld gewachsen. Heute bietet er – was Gastlichkeit angeht – Fünf Sterne Niveau, eine szenische Strecke und ein lukratives Preisgeld von US $ 230.000. Die 5 Rahmenwettbewerbe haben zusammen eine Teilnehmerzahl von über 30.000 Enthusiasten.
Er ist nicht nur der bedeutendste internationale Sportevent des Landes, sondern er hat sich auch als eine bedeutende Veranstaltung auf dem internationalen Marathon Kalender behauptet, wobei er mit den besten Athleten der Welt aufwarten kann.
Hugh Jones, der Generalsekretär von AIMS, ist der Race Director des Events.
Die Veranstaltung besteht aus 5 Läufen: Marathon (42.195 km) Halbmarathon (21.097 km), Dream Run (6 km), Senior Citizens`Run (4.3 km) und dem Rollstuhlrennen (2.5 km). Der Standard Chartered Mumbai Marathon kann sich rühmen, der einzige Marathon Indiens zu sein, bei dem die Zeitnahme mit Chip vorgenommen wird.
Der Event zieht mehr als 60 der hundert internationalen Top Marathonläufer und mehr als 300 Teilnehmer von Übersee aus mehr als 47 Ländern der Welt an. Als "Historic Race" bezeichnet, bildet er das 3. Teilstück des "Greatest Race On Earth (GROE), ein herausfordernder "relay race" über 4 Marathonstrecken – Mumbai, Nairobi, Singapore und Hong Kong.
Über die Jahre haben Sportlegenden wie Paul Tergat, Kelly Holmes, Mike Powell, Linford Christie und Michael Johnson den Standard Chartered Mumbai Marathon als Event Botschafter beehrt.
Der Standard Chartered Mumbai Marathon ist einer der wenigen Marathonläufe der Welt, der sich einer Liveübertragung rühmen kann. Die 4-stündige Liveübertragung wird in mehr als 90 Länder des Pan-Asian Raums und in Teile von Europa übertragen.
Wie die anderen Veranstaltungen in der ganzen Welt, bietet der Event eine einzigartige Plattform, um Geld zu sammeln für verschiedene Wohltätigkeitszwecke. Er ist eine der führenden Wohltätigkeitsveranstaltungen des Landes mit beinahe 2 Millionen US $, die im Jahr 2007 eingenommen wurden mit Hilfe von 100 gemeinnützigen Organisationen.
"Procams Distance Running in India"
Bevor der "Standard Chartered Mumbai Marathon (SCMM) ins Leben gerufen wurde, existierten nur religiöse Festivitäten in einem grösseren Gemeinderahmen. Das war so bis SCMM eine Bewegung wurde, eine Bewegung auf die Mumbai und Indien stolz sind. Es gab kein Konzept einer Veranstaltung, die die Teilnahme beider Geschlechter quer durch alle Schichten anlocken konnte.
Sie waren überrascht, dass eine Sportveranstaltung die Kraft hatte, einer Grossmutter und ihrem Enkelsohn quer durch die sozialen Schichten eine Plattform zu bieten, auf der sie sich ihre eigenen Ziele setzen und gewinnen konnten.
Für eine Privatgesellschaft war es – bescheiden gesagt – eine beängstigende Aufgabe, einen Marathon in Megastädten wie Mumbai & Delhi zu organisieren und durchzuführen. Die Herausforderungen waren multidimensional. Eine skeptische Regierung war da, die sich fragte, was wir im Schilde führten.
Eine "National Federation", die besorgt war, die Kontrolle über etwas zu verlieren, das große Bedeutung haben könnte.
Ein Land "das nicht läuft",
Sponsoren und Partner, die es nicht glauben wollten, dass in einem Land "das nicht läuft", Tausende an einem nebeligen Morgen aufwachen und laufen würden – für sich und wichtiger – für etwas Bedeutenderes – für einen sozialen oder Wohltätigkeitszweck.
Es war ein überwältigendes Ereignis, ein Beispiel einer Bewusstseinsänderung in Indien.
Und dies wird das Vermächtnis von "Procam International" bleiben.
Der riesige Hype, der durch die Hutch Delhi Half Marathon und Standard Chartered Mumbai Marathon Läufe verursacht wurde, hat auch das Thema Laufen günstig beinflusst. Der Mumbai Marathon ist jetzt ein Bestandteil der "Standard Chartered Bank Initiative," dem größten Lauf der Welt – 4 Elite Marathonläufe mit Nairobi, Singapore und Hong Kong. Der Erfolg von Mumbai hat auch eine Anzahl anderer indischer Städte motiviert, eigene Marathonläufe zu initiieren.
Mit diesem Trend ist Indien ein bedeutendes Ziel für Marathonläufer auf der ganzen Welt geworden.
Sunita Godara (National Marathon Champion von 1990): "Diese Ereignisse haben dem Marathonlauf in Indien einen neuen Anreiz gegeben. Inzwischen ist die Teilnahme an einem Marathonlauf "in", "a style and fashion statement". Die Tatsache, dass Industriemagnate Modesportarten wie Squash und Golf meiden, um an Marathonläufen teilzunehmen, hat den Laufsport attraktiver gemacht.
Abgesehen davon, dass die Marathonläufe dazu beitragen, die Lauf- und Fitnesskultur im Land zu fördern, haben sie auch bedeutend der Sache der Elite Athleten geholfen. Der separate "prize fund" für indische Athleten hat entscheidend dazu beigetragen, ihre Leistung zu verbessern.
Ram Singh Yadav, der Sieger der indischen Kategorie, beendete seinen Lauf in der 16. Gesamtposition mit einer Zeit von 2:20:33 beim Marathon Mumbai 2007, einer verbesserten Zeit von mehr als 4 Minuten gegenüber 2:24:43, erreicht von Nathuram im Mumbai-Marathon von 2006.
Was das Gebiet der Wohltätigkeitsveranstaltungen angeht, so haben die "Events" auch einen starken Eindruck hinterlassen. Der Standard Chartered Mumbai Marathon ist jetzt das grösste "Fund Raising Event" des Landes mit fast USD 2 Millionen in 2007.
"The Hutch Delhi Half Marathon" 2006, brachte mehr als USD 276.000 für mehr als 100 verschiedene Veranstaltungen.
Race Direktor beider Läufe in Mumbai und Delhi ist Vivek Singh, seit April 2007 neues Mitglied des AIMS Board of Directors.
Übersetzung: Siegrid Bayer
EN