Der Spendenlauf von Luther zum Papst – Spendenlauf am Schulkomplex Benndorf war ein großer Erfolg.
Dem Aufruf Menschen in Kenia durch Laufen zu helfen sind am Schulkomplex in Benndorf über 300 Schüler gefolgt. Fast alle Schüler der Klassen 5-8 stellten sich der Herausforderung.
Das Prinzip war ganz einfach. Gelaufen wurde eine halbe Stunde. Jeder Schüler lief nach seinen Möglichkeiten so viele Runden wie er schaffte.
Die Ergebnisse waren erstaunlich. Die fünften und sechsten Klassen begannen mit dem Lauf. Nach einer kurzen Pause liefen die Schüler der siebenten und achten Klassen. Durch Sportfreunde des SSV-MG-Ahlsdorf wurde eine Runde mit Start und Ziel auf dem Schulgelände und ein Teil der Strecke durch den Ort ausgemessen. Jede Runde ist 555m lang.
Den Startschuss gaben gemeinsam der Schulleiter Herr Zinke, der Bürgermeister Herr Zanirato und der Organisator vom SSV-MG-Ahlsdorf Herr Wagner.
Die Schüler waren sich ihrer Aufgabe beim Spendenlauf sehr bewusst. Jeder von ihnen gab sein Bestes. So mancher zeigte Ausdauerqualitäten, über die sogar die Sportlehrer staunten.
Angefeuert und aufgemuntert wurden die Schüler durch die anwesenden Lehrer, Zuschauer, Organisatoren und Sponsoren.
Nach jeder absolvierten Runde erhielten die Schüler ein Trinkhälmchen. So konnte jeder Schüler seine Runden nachweisen. Nachdem die 30 Minuten vorüber waren, gaben die Schüler ihre Trinkhälmchen dem jeweiligen Klassenleiter. Schnell wurden somit die gelaufenen Runden der Klassen ausgezählt. Mit 182 gelaufenen Runden = 101,01km lief die Klasse 6e die meisten Runden, gefolgt von der Klasse 6a mit 172 Runden = 95,46km und der Klasse 5b mit 159 Runden = 88,245km.
Die Organisatoren des Laufs hatten versucht Sponsoren zu finden, die für jede gelaufene Runde einen Geldbetrag spendieren. Hierbei waren sie erfolgreich. Insgesamt konnten Spendengelder in Höhe von 500,00 € erlaufen werden.
Die Schüler am Schulkomplex in Benndorf liefen insgesamt 1180,484 km. Das sind ca. 28 Marathonläufe. Mit einem Ergebnis in dieser Höhe hatte niemand gerechnet.
Somit können am 6.4. 2010 in Eisleben auf dem Marktplatz dem Lauf „Von Luther zum Papst“ 500,00 € für die Opfer der Hinterbliebenen des Bürgerkriegs in Kenia übergeben werden.
Besonderer Dank gilt den Schülern für ihren super Einsatz, der Gemeinde Benndorf für die Unterstützung und den Sponsoren:
„Wolf Zahntechnik GmbH“
„ Benndorfer Wohnungsbau GmbH“
„ Kreisbahn Mansfelder Land GmbH“
„Elektrofachbetrieb Rolf Stöber“
„Dekorative Glasgestaltung Frank Hesse“
Heiko Wagner