Entsprechend freuen wir uns auch über das Schreiben, das wir von der Japanischen Botschaft erhielten, in dem uns für unserer Vorhaben aufrichtig gedankt wird. Helfen Sie mit, dass die "Nacht von Grünau" ein großer Erfolg wird. Vor allem auch für die Kinder in Japan!
Der Spendenlauf für Japan – die nacht im grünauer forst – in Karolinenhof/Grünau – samstag, 21. mai 2011
Wie bereits im Vorfeld angekündigt, ist die Teilnahme an unserem Lauf für alle kostenlos, wir bitten aber um Spenden für die von der Erbeben- und Flutkatastrophe im Nordosten betroffenen Menschen. Diesbezüglich wurden wir durch den in Japan lebenden Kanadier Brett Larner (der betreibt u.a. die lesenswerte Webseite mit den "Japan Running News") auf das „3/11 Children Animo Projekt" aufmerksam gemacht, das den Wiederaufbau von Schulen in der Region um Fukushima und im Nordosten Japans unterstützt.
Gute Wetterprognosen
Das Wetter für den Tag des Laufs dürfte bestens werden. Leicht bewölkt und Temperaturen um die 20°C sind für die angebotenen Streckenlängen nahezu ideal. Dazu kommt, dass die Strecke in einem sehr guten Zustand ist, und die Top Flops kaum Angst haben müssen, dass ihnen die Instrumente voller Regenwasser laufen. Keep on running! (20.5.2011)

Die Vorsage von www.wetter.com für den 21.5.2011
Der Berlin-Brandenburgische Meister kommt
Mit Jonas Engler konnten wir den amtierenden Berlin-Brandenburgischen Meister über 10000 m für unsere Veranstaltung gewinnen. Jonas startet für den OSC Berlin und wird von Renate Güttler trainiert. Mit großem Vorsprung errang er am 9.4.2011 im Berliner Mommsenstadion in guten 31:07,26 den Meistertitel und strebt auf der Bahn eine Zeit unter 30 Minuten an. Am 8.Mai lief er bei den BIG25 bis 2 km zusammen mit den Weltklasseathleten und dürfte in seiner aktuellen Form kaum zu schlagen sein. Die Strecke im Grünauer Forst ist momentan in einem Topzustand, so dass die Steckenrekorde über 5 km (16:18) oder 10 km (32:38) in Gefahr sind. Wir danken Jonas und Renate für die Bereitschaft, uns im leistungssportlichen Segment zu unterstützen, und wünschen viel Erfolg. (18.5.2011)

Jonas Engler (OSC Berlin)
Vorbericht über unsere Veranstaltung in Japan
Auf der Internetseite der "Japan Running News", die der Kanadier Brett Larner organisiert, wurde heute unser Lauf auch in Japan bekannt gemacht. Es ist allerdings kaum anzunehmen, dass sich jemand aus Nippon aufmacht, um am Samstagabend in Karolinenhof an den Start zu gehen. Viel wichtiger ist, dass wir mit unserer Veranstaltung ein Zeichen der Solidarität und Verbundenheit mit dem Japanischen Volk setzen, und das wird ín Japan sehr wohl registriert.
Entsprechend freuen wir uns auch über das Schreiben, das wir von der Japanischen Botschaft erhielten, in dem uns für unserer Vorhaben aufrichtig gedankt wird. Helfen Sie mit, dass die "Nacht von Grünau" ein großer Erfolg wird. Vor allem auch für die Kinder in Japan! (18.5.2011)
Hier der Link: https://japanrunningnews.blogspot.com/2011/05/german-town-to-hold-charity-event-for.html
Starker Altersklassenläufer am Start
Mit Ingo Nötzel von der LLG Luckenwalde ist ein Altersklassenläufer der Extraklasse am Start. Dies belegt nicht nur sein Hausrekord über 10 km von 32:40 – das ist bis auf 2 Sekunden an den aktuellen Streckenrekord heran – sondern auch beeindruckende Zeiten über die Marathondistanz von 2:31. Nach einer Phase des Kürzertretens ist er mittlerweile wieder voll ins Training eingestiegen, was seine Leistungen in diesem Jahr eindrucksvoll zeigen. A
ls M45-er lief er kürzlich in Kienbaum über 10 km tolle 33:24 und in der Hitze beim Berliner Halbmarathon 1:13, womit er unter die Top 50 von über 20000 Finishern lief. Und dass er diese tolle Form auch in den Grünauer Forst mitbringen wird, garantieren seine 2:34:59 beim Hannover-Marathon vor gut einer Woche. Mal sehen, welche Zeit unser Spitzenläufer auf der schnellen und exakt vermessenen Stecke im Grünauer Forst am Samstag laufen kann. Wir wünschen viel Erfolg und freuen uns sehr, dass er unsere Aktion für Japan von ganzem Herzen unterstützt. (17.5.2011)

Lief beim Hannover-Marathon ein tolles Rennen: Ingo Nötzel
Wir bitten um Spenden
Wie bereits im Vorfeld angekündigt, ist die Teilnahme an unserem Lauf für alle kostenlos, wir bitten aber um Spenden für die von der Erbeben- und Flutkatastrophe im Nordosten betroffenen Menschen. Diesbezüglich wurden wir durch den in Japan lebenden Kanadier Brett Larner (der betreibt u.a. die lesenswerte Webseite mit den "Japan Running News") auf das „3/11 Children Animo Projekt" aufmerksam gemacht, das den Wiederaufbau von Schulen in der Region um Fukushima und im Nordosten Japans unterstützt.
Weitere Informationen zu diesen „Hearts of Gold" Projekten, die von der ehemaligen japanischen Marathonläuferin Yuko Arimori gegründet wurden, finden sich unter https://www.hofg.org/jp/activity/Animo_project.shtml.
Ganz konkret unterstützt das Projekt aktuell die Nobiru Elementary School in der Stadt Higashi-Matsushima bei der Wiederherstellung der Infrastruktur. Die entsprechenden Maßnahmen umfassen die Beschaffung von Spielgeräten, Wiederherstellung der Spielplätze, psychologische Betreuung traumatisierter Kinder, etc. Wir freuen uns sehr, diesbezüglich die japanische Botschaft in Berlin mit der Übernahme der Schirmherrschaft für die Veranstaltung unsere Bemühungen unterstützt.
Es geht aber nicht nur darum, eine möglichst hohe Summe für das Projekt aufzubringen. Genauso wichtig erscheint es uns, Zeichen der Solidarität mit den betroffenen Menschen zu setzen. Leider werden die Vorgänge in Japan von den Medien sehr verzerrt und auf Extreme konzentriert dargestellt, was die dringend gebotene Rückkehr zur Normalität nicht gerade fördert.
Der Verfasser dieser Zeile hält sich aktuell in Japan auf und kann den unverantwortlichen Umgang mit der Berichterstattung aus Japan kaum nachvollziehen. Die möglichst schnelle Rückkehr in die Normalität – insb. auch für den überwiegenden und nicht betroffenen Teil Japans – ist dringend geboten. Auch dazu wollen wir mit unserer Veranstaltung beitragen.
Kommen Sie deshalb in den Grünauer Forst nach Karolinenhof und unterstützen uns! Schon jetzt dafür unsen aufrichtigen Dank. (15.5.2011)
Günstige Wettervorhersage
Das Wetter spielt bei Open-Air-Veranstaltungen eine nicht ganz unwichtige Rolle. So würde der Auftritt der Bluesband "Ray Ren and the Topflops" bei Regen sprichwörtlich ins Wasser fallen. Aktuell sieht es aber diesbezüglich recht gut aus. Obwohl man mittelfristigen Wetterprognosen nur bedingt trauen sollte, melden die meisten Wetterportale im Internet sehr akzeptables Wetter. Hoffen wir, dass dass am kommenden Samstag dann auch so eintrifft. In der Abbildung unten die Daten von "wetter.com". Falls Sie noch überlegen, in den Grünauer Forst zu kommen, viel besseres Wetter können wie Ihnen nicht bieten … (15.5.2011)

Folker Boldt ist wieder dabei
Für die sportärztliche Betreuung unseres Laufs konnten wir wieder den bekannten Sportmediziner, Dr. Folker Boldt, Leiter des Zentrums für Sportmedizin im Sport-Gesundheitspark Berlin-Zehlendorf gewinnen. Dr. Boldt bittet alle Teilnehmer, die nicht regelmäßig an Laufveranstaltungen teilnehmen und keinen Leistungssport betreiben, sich den sog. PAR-Q-Fragebogen anzuschauen und die dort gestellten Fragen zu beantworten. W
ir möchten, daß sie Spaß und Freude an unserer Laufveranstaltung haben und gesund ins Ziel kommen. Falls sie deshalb eine der Fragen mit "ja" beantworten müssen, raten wir Ihnen ohne ärztliche Konsultation von einer Teilnahme ab. Sollten Unklarheiten bestehen können Sie auch am Tag der Veranstaltung Dr. Boldt vor Ort gerne ansprechen. Detaillierte Informationen zur Intention des Fragebogens finden sie hier. (4.5.2011)

Hat die sportmedizinische Aufsicht bei der Nacht im Grünauer Forst in Karolinenhof: Dr. Folker Boldt
EN