Blog
26
01
2023

2023 World Congress Osaka -Logo

Der Osaka-Marathon und Willkommen zum 23. AIMS World Congress Osaka 23–25 Februar 2023

By GRR 0

Der Osaka-Marathon startete 2011 mit über 30 000 Teilnehmern und ist eine der größten Stadtmarathon-Veranstaltungen in Japan.

Bis heute haben mehr als 300.000 Läuferinnen und Läufer den Nervenkitzel erlebt, durch Midosuji, die Hauptstraße von Osaka, zu laufen und einen kompletten Marathon zu absolvieren.

Das Wort „Omotenashi“ bedeutet auf Japanisch „Gastfreundschaft“, und die Einwohner von „Naniwa“ (Osaka) gehören zu den gastfreundlichsten und warmherzigsten in Japan. Mehr als 1,3 Millionen Menschen versammeln sich entlang der Straße, um die Läufer enthusiastisch anzufeuern.

Eine weitere Besonderheit des Rennens sind die vielen Wasser- und Versorgungsstationen entlang der Strecke, darunter die „Maido Aid Station“, die die Läufer in der zweiten Hälfte des Rennens erwartet. Diese Versorgungsstation symbolisiert die Stadt des „kuidaore“ („Essen bis zum Umfallen“) und bietet viele Spezialitäten und Süßigkeiten aus den Geschäften des örtlichen Einkaufsviertels an.

Am Tag vor dem Rennen finden in der Nähe des Osakaer Schlosses für die Teilnehmer aus Übersee ein „Happy Morning Run“ und ein „Fun Run“ für Eltern und Kinder statt. Der Osaka-Marathon ist eine der größten jährlichen Veranstaltungen für die japanischen Läufer, die Teilnehmer aus dem Ausland und die Einwohner von Osaka.

Der Osaka-Marathon hat seit dem Start des Rennens im Jahr 2011 sein eigenes Wohltätigkeitsprogramm eingeführt. Der Lauf ist der größte Wohltätigkeitsmarathon in Japan mit über 30.000 Läufern, die an diesem Wohltätigkeitslauf teilnehmen.

In Japan galt es als äußerst schwierig, ein Rennen mitten in einer Großstadt zu veranstalten. Im Jahr 2019 gelang es dem Osaka-Marathon jedoch, ein sogenanntes „Central Finish“ zu erreichen, bei dem sich die Ziellinie direkt im Stadtzentrum befindet. Dadurch wurde das Rennen zu einer noch attraktiveren Veranstaltung, bei der die Teilnehmer durch das Zentrum von Osaka und an vielen berühmten historischen und touristischen Stätten der Stadt vorbeilaufen können. Auch diese Strecke ist von der Association of International Marathons and Distance Races (AIMS) zertifiziert.

Im Februar 2022 wurde der Osaka-Marathon mit dem Biwa-Mainichi-See-Marathon, dem ältesten Marathonlauf in Japan, zusammengelegt. Der Biwa-Mainichi-See-Marathon ist eines der Aushängeschilder Japans und trägt das Gold-Label des WA („World Athletics Verbandes“). Als Auswahlrennen für die japanische Nationalmannschaft hat er viele der besten Läufer des Landes hervorgebracht. Durch die Integration dieser beiden Marathons soll der Osaka-Marathon zu einem der besten Marathons der Welt werden.

Durch die Kombination von zwei weltweit beachteten Läufen wird der Osaka-Marathon den Wettkampfcharakter eines Elitemarathons mit den besten Läufern der Welt haben und gleichzeitig den Hobbyläufern die Möglichkeit geben, auch ihre persönlichen Ziele zu erreichen.

Der Osaka-Marathon strebt danach, sich zu einem Weltklasselauf zu entwickeln, der für jeden ein unvergessliches Erlebnis bieten soll.

Wir würden Sie gerne in Osaka willkommen heißen, um diesen ganz besonderen Lauf aus erster Hand zu erleben.

Willkommen zum AIMS World Congress Osaka 2023

Ich möchte die Mitglieder von AIMS und alle Teilnehmer am Weltkongress von AIMS in Osaka herzlich willkommen heißen.

Seit den Anfängen der Geschichte hat sich Osaka zu einer Großstadt und einer Region entwickelt, in der Industrie und Handel florierten. Ende des 16. Jahrhunderts war sie das Zentrum der japanischen Politik und ein wichtiger logistischer Knotenpunkt für das Land.

Mit seiner reichen und vielfältigen Esskultur ist Osaka auch als die Stadt der „kuidaore“ (was wörtlich „Essen bis zum Umfallen“ bedeutet) bekannt und bietet eine große Vielfalt an köstlichen Speisen, die von allen Besuchern genossen werden können.

Die Osaka Kansai Expo mit dem Thema „Designing Future Society for Our Lives“ soll 2025 in Osaka stattfinden. Die historische Stadt ist auch Austragungsort des Osaka-Marathons, der seit 2011 von der Präfektur Osaka, der Stadt Osaka und der Osaka Association of All Athletics veranstaltet wird.

Mit über 30.000 Läufern, darunter auch Teilnehmer aus dem Ausland, und mehr als 1 Million Zuschauern an der Strecke hat sich der Osaka-Marathon, der rund um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Osakas stattfindet, zu einem großen Ereignis für die Stadt und ihre Einwohner entwickelt.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich Ihnen auch ein wenig über die Geschichte des „Laufens“ in Japan erzählen.

Die erste Gruppe von „Läufern“ ist eine Gruppe von Samurai, die „Ninja“ (auch bekannt als „Shinobi“ oder „Onmitsu“). Es heißt, dass diese „Idaten“ genannten Ninjas besondere „Lauf“-Fähigkeiten hatten und 200 km am Tag laufen konnten. Die Ninja entwickelten diese Fähigkeiten und Fertigkeiten in der feudalen Periode Japans (Ende des 15. Jahrhunderts) weiter und entwickelten sich später zu verschiedenen Ninjutsu-Schulen, darunter die Iga-ryu-Schule (entwickelt in der Iga-Region der Präfektur Mie) und die Koga-ryu-Schule (entwickelt in der Koka-Region der Präfektur Shiga). Diese Ninja sollten ihre Feudalherren beschützen und nachrichtendienstliche Informationen sammeln.

Die andere Gruppe der „Läufer“ waren die Kuriere des alten japanischen Postsystems namens „Hikyaku“ (was wörtlich übersetzt „fliegende Beine“ bedeutet). Während der Edo-Zeit wurde ein öffentliches Postsystem namens „Tsugi-hikyaku“ eingerichtet, um Briefe zu befördern. Kuriere wurden in Poststädten und -stationen stationiert und hatten die Aufgabe, zwischen diesen Poststädten zu pendeln, um Briefe und wichtige Dokumente in einem Relaissystem zuzustellen.

Im Gegensatz zu den heutigen Straßen mussten sie unbefestigte Berge und Täler überqueren, und es hieß, dass diese Kuriere eine besonders effiziente Lauftechnik praktizierten, bei der sich die rechte Hand und der rechte Fuß und anschließend die linke Hand und der linke Fuß im Gleichschritt vorwärts bewegten. Diese Kuriere sollen in der Lage gewesen sein, Briefe zwischen Osaka und Tokio innerhalb von 3 Tagen zuzustellen.

Dies ist der historische Hintergrund, vor dem der Langstrecken-Staffellauf „Ekiden“ als Volkssport im heutigen Japan entstanden ist.

Ich hoffe, dass Sie Osaka erleben können, das voller Geschichte und Traditionen ist und sich als Stadt vielfältig entwickelt hat. Ich hoffe auch, dass Sie die Gelegenheit haben werden, mit den freundlichen Menschen von Osaka in Kontakt zu kommen und den „Osaka Marathon“ nach Herzenslust zu genießen.

Masayoshi Matsumoto
Vorsitzender
Leichtathletik-Verband Osaka

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

https://aimsworldcongress2023.jp/english/ https://aimsworldcongress2023.jp/english/
Horst Milde nach Informationen AIMS World Congress Osaka 

author: GRR