Blog
03
12
2008

Ich habe die Laufmarkt-Datenbank in den letzten Tagen nochmals erweitert. Sie enthält nunmehr fast 10.000 Datensätze zu rund 310 Veranstaltungen, die großen Firmenläufe inzwischen eingeschlossen.

Der November 2008 Laufmarkt Newsletter – Dr. Roland Döhrn fasst die monatlichen Ergebnisse des Laufmarkts zusammen

By GRR 0

Der November ist eine ruhige Zeit. Nur im Januar werden noch weniger Veranstaltungen ausgetragen. Von daher stellt sich das Bild derzeit nicht viel anders dar als vor vier Wochen: Der Marathon hat – wie im Oktober-Newsletter schon ausgeführt – in diesem Jahr wieder einmal verloren. Anteil daran hat möglicherweise auch die Reiselust deutscher Marathonis: New York avancierte – gemessen an der Zahl der teilnehmenden Deutschen – zur Nummer Neun unter den „deutschen“ Marathonläufen, nur ganz knapp hinter Düsseldorf.

Zwar stehen noch die teilnehmerstarken Silvesterläufe aus, doch kann man schon eine vorläufige Jahresbilanz. Ins Auge stechen drei Erkenntnisse: Erstens hat die Zahl der Finisher im Jahr 2008 wohl nur um rund 5 ½ % zugenommen, nach rund 14% im Vorjahr. Zweitens hat der Halbmarathon zwar erneut (+ 5 ½ %) zugelegt, aber deutlich verhaltener als in den Vorjahren mit zum Teil zweistelligen Steigerungsraten. Drittens: Das stärkste Wachstumssegment sind derzeit die Firmenläufe, die den Wettbewerben über Distanzen unter 10 km ein phantastisches Plus von fast 30% bescherten.

Soweit einige vorläufige  Ergebnisse, die ich am vergangenen Wochenende auch beim GRR-Jahrestreffen in Rostock vorgestellt habe, und die man bald auf der GRR-Homepage (www.germanroadraces.de) nachlesen kann (Wer ihn dort nicht findet, soll bitte direkt bei mir nachfragen).

Aber statt weiterer Bilanzen an dieser Stelle noch einige Anmerkungen in eigener Sache: Ich habe die Laufmarkt-Datenbank in den letzten Tagen nochmals erweitert. Sie enthält nunmehr fast 10.000 Datensätze zu rund 310 Veranstaltungen, die großen Firmenläufe inzwischen eingeschlossen. Neu hinzugekommen sind auch zahlreiche Strukturdaten zu den Läufen, namentlich die Verteilung der Finisher nach Geschlecht und nach Altersklassen.

Ende Januar 2009 werde ich mit „Laufmarkt 2008“ zum dritten Mal eine Jahresbilanz veröffentlichen. In ihr wird eine Auswertung der Strukturdaten einen Schwerpunkt darstellen. An diese Analyse werden sich auch einige Überlegungen zu den Folgen der Alterung der Gesellschaft auf die Zukunft von Laufveranstaltungen anschließen.

Dadurch wird das Heft noch mal etwas umfangreicher, was sich leider auch im Preis niederschlagen wird, denn die Druckkosten steigen damit ebenfalls.

Wie im vergangenen Jahr, können – ganz wie bei den Laufveranstaltungen – Frühbucher einen Kostenvorteil erzielen. Wer „Laufmarkt 2008“ vor dem 31.12.2008 bestellt, erhält das Heft zu einem Preis von 33,00 Euro. Danach wird es 38,00 Euro kosten. Der Umfang wird – erneut einschließlich umfangreichen Tabellenmaterials – rund 60 Seiten betragen.

Bestellungen können ab sofort an bestellung@laufmarkt.de gerichtet werden.

Dr. Roland Döhrn

Laufmarkt

author: GRR

Comment
0

Leave a reply