In den vergangenen beiden Jahren ist es uns gelungen, die Aufklärung und die Gesundheitsvorsorge unseres Laufpublikums und die Verbesserung der Vernetzung in Notfallsituationen in den Fokus des Interesses zu stellen.
Der neue GRR Flyer mit aller Terminen der Mitglieder für das Laufjahr 2010 – German Road Races als Schwungrad für den Laufsport
German Road Races (GRR) versteht sich als Interessengemeinschaft der deutschen Straßenläufe, der aktuell über fünfzig Veranstalter als Mitglieder angehören. In den vergangenen beiden Jahren ist es uns gelungen, die Aufklärung und die Gesundheitsvorsorge unseres Laufpublikums und die Verbesserung der Vernetzung in
Notfallsituationen in den Fokus des Interesses zu stellen.
In Symposien ist es uns dabei geglückt, diese Themen breit gefächert für Entscheidungsträger aus den unterschiedlichen Organisationen zur Diskussion zu stellen.
Die Förderung des Laufnachwuchses ist in Deutschland nach wie vor ein elementares Thema, nicht zuletzt nach den Eindrücken der Leichtathletik-WM 2009 in Berlin. Medaillen und Bestmarken haben unsere AthletInnen im Sprint, Wurf und Sprung gewonnen, bei den im Publikum hoch angesiedelten Laufwettbewerben ist der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) leider einmal mehr leer ausgegangen.
Es liegt sicherlich nicht an dem Angebot bei Laufveranstaltungen, denn nahezu alle GRR-Veranstalter bieten öffentlichkeitswirksam auch Starts für den lauforientierten Nachwuchs an, der vor großer Kulisse eine Plattform finden kann. Das Angebot ist das eine, die gezielte und nachhaltige Ausbildung und Förderung ist das andere.
Und hier möchte German Road Races künftig verstärkt ansetzen, damit es in Deutschland viele junge Menschen gibt, die Laufen attraktiv finden. GRR als Schwungrad für den Laufsport! Warum nicht?
Die GRR Förderpreise wurden 2009 öffentlichkeitswirksam in Ingolstadt und Berlin an Anna Hahner und Robert Krebs vergeben, als verdienter Trainer wurde der Kasseler Jürgen Stephan ausgezeichnet.
Ihre Gesundheit ist uns nach wie vor eine Herzensangelegenheit, deshalb werden wir Ende 2009 eine Neufassung des Gesundheitsschecks präsentieren und Ihnen wertvolle Schritte zu einem gesundheitsfördernden Laufen anbieten.
Die Website www.germanroadraces.de ist längst zu einem hochaktuellen und lesenwerten Medium geworden, das sich in vielschichtiger Auswahl an Themen als wahre Fundgrube für unsere Leser (und Läufer) zeigt.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme bei unseren Veranstaltungen, die sich durch ein Höchstmaß an Qualität auszeichnen, und wünschen Ihnen viel Spaß beim Laufen, Skaten oder Walken.
Horst Milde
für das Sprecherteam der German Road Races
Den aktuellen GRR Flyer (2010) können Sie als PDF herunterladen. (4.2Mb)