Beim MLP Marathon in Mannheim dürfen sich die Finisher traditionell im Scheinwerferlicht feiern lassen.
Der MLP Marathon Mannheim am 15. Mai 2010 – Auf in die Dämmerung – Die Vorstellung der GRR-Mitgliedsläufe aus dem GRR Sonderheft 2010 in Kooperation mit \“aktiv laufen\“
Auf überaus positive Reaktionen war 2009 die Streckenoptimierung beim MLP Marathon Mannheim Rhein-Neckar gestoßen. Der von vielen Läufern gewünschte attraktive und überaus stimmungsvolle Zieleinlauf auf direktem Weg von der Kunsthalle zum Rosengarten im Herzen Mannheims war damit endlich Realität geworden. Ermöglicht wurde dies durch eine Streckenerweiterung im ersten Abschnitt, die durch die Einbindung eines neuen Wettbewerbs, dem allseits geforderten Halbmarathon, notwendig wurde. Nicht zuletzt deshalb durften die Macher des „Dämmermarathons“ eine Teilnehmersteigerung auf 11.200 Läufer verzeichnen.
Während die Teilstrecken die Rekordbeteiligung ermöglichten, gingen die Zahlen beim Marathon, wie fast durchgängig bundesweit festzustellen, weiter zurück. Nicht zuletzt deshalb versucht man in Mannheim, die Marathonläufer gezielt für den „Lauf der besonderen Emotionen“ anzulocken.
Absolute Zugkraft hat der MLP Marathon Mannheim Rhein-Neckar in der Metropolregion Rhein-Neckar mit geschätzten 120.000 Zuschauern. Nicht zuletzt deshalb hat Mannheims Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz den Dämmermarathon als „Leuchtturmprojekt für die Metropolregion“ bezeichnet. Bei der größten Breitensportveranstaltung der Region herrscht zwischen der Start- und Ziellinie am Kultur- und Kongress-Zentrum Rosengarten und dem herrlichen Wasserturm-Areal, der Neckarstadt, Seckenheim, den Quadraten, am Berliner Platz und den Stadtteilen Ludwigshafens über Stunden hinweg bei zumeist angenehmen Außentemperaturen beste Partystimmung. Die in der Region angesagten Radiosender RPR1 und Rockland Radio heizen dabei nicht nur ihren Hörern im Vorfeld ein, sondern auch vor Ort Läufern und Zuschauern gleichermaßen.
Auch 2010 wird der MLP in Sachen Handbiken eine feste Adresse in der Handbike-Citymarathon-Trophy sein, schließlich fahren die Topfahrer im weltrekordverdächtigen Tempo auf dem schnellen Kurs durch Mannheim und Ludwigshafen. Während andernorts die Inliner aus dem Programm verschwunden sind, ist der MLP Marathon nach wie vor Wunschkandidat nicht nur für die Speedskater beim BaWü-Inline-Cup, sondern primär für viele heimische Freizeitsportler.
Mit Spitzenleistungen im Laufbereich tun sich die Marathon-Macher etwas schwer, schließlich steht für die Elite nur ein „kleines Geld“ zur Verfügung. So setzt man weniger auf weitgehend unbekannte ausländische Läufer, sondern verstärkt auf die regionalen Kräfte. So standen zuletzt Simone Maissenbacher aus Karlsruhe, Susanne Brema aus Ludwigshafen und Marion Hebding aus Mannheim auf dem Siegerpodest.
Mehr zum MLP Marathon Mannheim finden Sie hier.
Entnommen dem GRR Sonderheft 2010 in Kooperation mit "aktiv laufen".
EN