Blog
27
04
2010

Die Veranstalter in Fürth lassen sich immer etwas Besonderes einfallen. 2010 führt ein Teil der Strecke entlang der historischen Trasse des „Adlers“, der ersten deutschen Eisenbahn.

Der Metropolmarathon Fürth am 13. Juni 2010 – Auf „Adlers“ Spuren – Die Vorstellung der GRR-Mitgliedsläufe aus dem GRR Sonderheft 2010 in Kooperation mit „aktiv laufen“

By GRR 0

Erst zum vierten Mal fällt am 13. Juni in Fürth der Startschuss für den Metropolmarathon, doch bereits heute ist der Lauf im Fränkischen in der deutschen Laufszene etabliert und genießt einen exzellenten Ruf. Dabei sind die Verantwortlichen offensichtlich mit dem bisher erreichten noch nicht zufrieden, denn diesmal haben sie die Palette an Wettbewerben deutlich erweitert.

Neben Marathon, Halbmarathon und Zehn-Kilometer-Lauf findet in diesem Jahr am langen Lauf-Wochenende auch eine Vierer-Staffel über jeweils zehn Kilometer statt, die vorrangig für Firmen, Organisationen, Hobbyteams und Familien ausgeschrieben sind.

Den Auftakt im Fränkischen bildet jedoch am Freitag (11. Juni) ein Lauf über fünf Kilometer, an dem sich Einsteiger und weniger Geübten auf der Laufstrecke versuchen können. Zugleich beginnt auch die große Party mit Live-Musik, die die Läufer das ganze Wochenende über begleitet. Der Samstag ist der Tag für den Nachwuchs, bei dem für den Lauf interessierten Nachwuchs zwischen drei und 16 Jahren beim 2. Kinder Em-eukal® KIDSmarathon Strecken zwischen 350 und 4.219 Metern auf dem Programm stehen.

Auch ein neues Motto steht mit „Dance and Run“ in diesem Jahr über der Marathonveranstaltung. Die abwechslungsreiche Kulisse entlang der Strecke gestalten Tanzschulen, Tanzgruppen und Tanzvereine zusammen mit DJs und Musikbands. Zum neuen Motto angeregt wurden die Organisatoren des Sportamtes der Stadt Fürth und des Laufteams des TV Fürth 1860 durch den Tanzvirus beim Fiducia-Baden-Marathon in Karlsruhe.

Schnell kam die Idee auf, selbst ein solches Projekt in die eigene Veranstaltung einzubinden. Insgesamt erwarten Zuschauer und Aktive rund 30 Aktionspunkte. Auf der Hauptbühne an der Fürther Freiheit planen die Verantworlichen ein abwechslungsreiches Programm mit Musik, Tanz und sportlichen Darbietungen für Jung und Alt. Dazu gehört auch ein Menschenkicker-Cup mit 16 Teams im Start- und Zielbereich.

Die Strecke führt die Läufer nach dem Start an der Fürther Freiheit über eine wellige Strecke auf zwei Runden à 21 Kilometer. Durchlaufen werden dabei neben der Innenstadt diverse Fürther Vororte und der Südstadtpark. Mit der seit der Premiere 2007 stets leicht variierten Routengestaltung gelingt es den Veranstaltern, einen kombinierten Stadt und Landschaftsmarathon zu präsentieren.

In diesem Jahr verläuft ein Teil der Strecke entlang der historischen Trasse des „Adlers“, des ersten deutschen Eisenbahn-Zuges. Denn 2010 feiert Fürth „175 Jahre deutsche Eisenbahn“.

Mehr zum Metropolmarathon Fürth finden Sie hier.

Entnommen dem GRR Sonderheft 2010 in Kooperation mit "aktiv laufen".

author: GRR

Comment
0

Leave a reply