Der Lucerne Marathon hat im Umweltbereich bereits auf sich aufmerksam gemacht. Das OK hat sich das Label „klimaneutral“ der Schweizer Klimaschutz-Organisation myclimate gesichert, dazu ist die Veranstaltung von Swiss Olympic mit dem Umweltpreis „ecosport.ch2008“ ausgezeichnet worden.
Der Lucerne Marathon – Der Überblick wird noch besser: „Marathon-Herz“ im Verkehrshaus
Der Überblick wird noch besser: „Marathon-Herz“ im Verkehrshaus
Die Organisation des Lucerne Marathons hat auch ihr Innenleben weiter optimiert. Mit der Zügelhilfe von Fahrzeug-Partner Garage Galliker ist die von Reto und Beat Schorno geleitete Geschäftsstelle ins Verkehrshaus Luzern verlegt worden.
Das neue „Marathon-Herz“, im neunten Stock des bestbesuchten Museums der Schweiz, garantiert quasi auch für den besten Überblick auf Strecke und Zieleinlauf. Davon dürfen sich – zu Bürozeiten – alle Marathonfreunde vor Ort überzeugen.
Unsere neue Adresse:
Verein Lucerne Marathon
Lidostrasse 5
CH-6006 Luzern
Telefon: +41 (0) 41 375 03 30
Fax: +41 (0) 41 375 03 31
Zieleinlauf wieder in Verkehrshaus: Auch kleine Streckenkorrekturen
Der dritte Lucerne Marathon wird, ähnlich wie bei der Premiere, wieder mitten im Verkehrshaus-Areal enden. Pünktlich auf das 50-jährige Jubiläum am 27. Juni 2009 wird die neue Halle Strassenverkehr sowie die Arena, eine multifunktionale Aussenfläche, eingeweiht und den Besuchern zugänglich sein. Am 25. Oktober wird das Verkehrshaus aber wieder ganz den Marathon-Finishern zur Verfügung stehen. Die Schlussphase der Strecke führt, wie im Vorjahr, auf die Lidostrasse, dann aber zweigt sie in den Verkehrshaus-Haupteingang ab und endet in der neuen Verkehrshaus-Arena, unmittelbar bei der neuen Halle Strassenverkehrs. Auch unterwegs zeigt sich der Laufparcours wegen baulichen Zwängen leicht verändert.
Ohne Unterstützung geht nichts: 37 Helfervereine sind im Einsatz
Rund 800 Volunteers werden auch in diesem Jahr wieder dafür sorgen, dass am 25. Oktober alles reibungslos abläuft. Und nicht nur dann, schon am Vortag und auch am Tag nach dem Anlass sind die „guten Geister“ des Lucerne Marathons aktiv.
Wir danken folgenden Vereinen für die tatkräftige Unterstützung:
* LZ Lauftreffs (10 Standorte)
* BC Adligenswil
* SVKT Fides Frauensportverein Horw
* Männerriege Horw
* Elternschule Horw
* Quartierverein Ennethorw
* Trachtengruppe Horw
* Ludothek Horw
* Horwer Sportverein HSV
* LV Horw
* Quartierverein Winkel
* Damenturnverein STV Horw
* Skiclub Horw
* Fasnachtsmusig Noteheuer Luzern
* Korbballriege Ebikon
* Äbi Senioren
* SV Knutwil / St. Erhard
* Rad-Sport-Club Pilatus
* SV Kriens
* Riffig-Geister
* Kakaphoniker Guggenmusig
* Sportclub Würzenbach Luzern
* VBC Meggen
* Bumei – Frönde Adligenswil
* TV Reussbühl
* LC Emmenstrand
* TV Ebikon
* Polyho Horw
Weitere interessierte Volunteers und Helfervereine melden sich bitte bei der Geschäftsstelle.
Röthlin geht ost- und westwärts: Vorträge in Zürich und in Bern
Nun sollen auch Marathon-Fans ausserhalb der Zentralschweiz direkten Zugang zur besten Quelle haben: Viktor Röthlin wird am 3. Juni im Hotel Bern in Bern und am 10. Juni im Bahnhof Zürich (je um 19.00 Uhr) Tipps und Tricks für Marathoneinsteiger und Fortgeschrittene verraten. Wer sich für diese (kostenlosen) Veranstaltungen „Auch du kannst es schaffen“ interessiert, meldet sich direkt auf unserer Homepage an. Die Platzzahl ist beschränkt.
Infoveranstaltung Bern 03. Juni 2009
Infoveranstaltung Zürich 10. Juni 2009
Klein aber bekanntlich oho: Der Maratholino ist im Anzug
Dass der Lucerne Marathon bei allen Altersklassen beliebt ist, zeigen die entsprechenden Statistiken aus den ersten beiden Veranstaltungen. Jetzt gibt es noch einen obendrauf – oder besser untendurch: Mit dem Maratholino Rennen sind Kinder bis zu 6 Jahren angesprochen. Für die Jüngsten wird ein Kurz-Lauf-Wettkampf auf dem Original-Zieleinlauf stattfinden. Das Startgeld wird von Manor offeriert. Anmeldemöglichkeit für den Maratholino gibt es ab August.
Die Sonntagstrainings locken: Am 28. Juni Start in Horw
Während die etablierten Laufgemeinschaften in Horw und Kriens ihr Marathon-Training schon längst intensiviert haben, gibt es auch bald für alle anderen Gelegenheit, das kommende Grossereignis zu simulieren. Die vor zwei Jahren lancierten Sonntagtrainings auf der Originalstrecke locken erneut mit einem Lauferlebnis in Leistungsgruppen. Pro Veranstaltung werden 200 bis 300 Trainingswillige erwartet. Den Auftakt macht Horw am 28. Juni (Start um 06.30 Uhr im Leichtathletikstadion Horw), Luzern folgt am 26. Juli (Start 06.30 Uhr auf der Lidowiese), am 23. August wieder Horw und am 27. September Luzern.
Im Rahmen ihrer Kampagne „Mehr Luft“ offerieren die Verkehrsbetriebe Luzern im Anschluss an das Train ing allen Laufenden beim Eventbus eine kleine Stärkung. Und einigen ausgelosten Teilnehmenden winkt im Anschluss an das Training gar eine wohltuende Massage Die Gesamtleitung der Sonntagstrainings liegt erneut bei Kasi Kunz und Martin Keller.
Viktor Röthlin in Andalusien: Wird er im Training abgehängt?
Seit anfangs Mai gehört das regelmässige Lauftraining wieder zum Alltag von Viktor Röthlin. Der Marathon-Rekordler testet sich nach den überstandenen Embolien zurück an seine Spitzensportler-Qualitäten – zuerst mit der Häufigkeit, dann mit der Dauer und am Schluss mit der Intensität. Seine Rekonvaleszenz hindert Röthlin jedenfalls nicht daran, die geplanten Führungs-Aufgaben beim momentan stattfindenden Trainings-Camp in Andalusien wahrzunehmen. Zusammen mit Vikmotion Geschäftspartner Thomas Mullis, mit Roger Jud vom Panthera Fitnesscenter Stans und ASICS-Laufexperte Marco Lorenzetti gibt Viktor Röthlin dabei auch in diesem Frühling den einen und andern Geheimtipp preis. Und der Lucerne-Marathon-Botschafter verhehlt nicht, dass angesichts der besonderen Umstände einigen Kursteilnehmern durchaus die Chance winke, einen Champion im Training abzuhängen.
„We care about our Environment“: Marathonis bringen Solarstrom
Der Lucerne Marathon hat im Umweltbereich bereits auf sich aufmerksam gemacht. Das OK hat sich das Label „klimaneutral“ der Schweizer Klimaschutz-Organisation myclimate gesichert, dazu ist die Veranstaltung von Swiss Olympic mit dem Umweltpreis „ecosport.ch2008“ ausgezeichnet worden. Mit der Initiative „We care about our Environ-ment“ will sich der Lucerne Marathon auch in Zukunft als umweltfreundlicher Marathon positionieren und unterstützt, zusätzlich zu myclimate, jährlich ein ausgewähltes Projekt im Bereich Umwelt / Ökologie. In diesem Jahr hat sich das OK für das Projekt „gehZEITEN“ des Vereins Klima Commitment entschieden.
Alle Teilnehmenden, Helfenden und Gäste sollen zu umweltgerechtem Verhalten animiert werden: Mit einem persönlichen Klimaversprechen können diese eine Spende ankündigen. Das Total an Spenden ermöglicht schliesslich gehZEITEN Investition in Solarflächen auf öffentlichen oder gemeinnützigen Dachflächen auszulösen. In diesem Fall den Bau einer Solarstromanlage auf dem Dach der Kantonsschule Luzern. Dabei gibt es erst noch eine ganze Reihe attraktiver Preise zu gewinnen. Weitere Infos hier
Die Marathon-Messe kommt: Betrieb im Hotel Schweizerhof
Das Hotel Schweizerhof in Luzern hat als „Betriebszentrale“ während des Marathon-Wochenendes sein Angebot noch ausgebaut: Die Marathon-Messe wird am Freitag und Samstag, 23./24. Oktober viele interessante Anlaufstellen im Zusammenhang mit dem Laufsport bieten. Unter anderem gibt es an der Messe auch erneut die beliebten ASICS-Pacemaker-Armbändeli . Hobbyläufer Ruedi Kleeli hat als Informatiker und Ingenieur auf das Höhenprofil angepasste Vorgaben errechnet, die je nach Ansprüchen der Laufenden die entsprechenden Zwischenzeiten präzis vorgeben.
Auch die Verpflegung ist fair: CSS-Bananen von Max Havelaar
Der Lucerne Marathon achtet am 25. Oktober auch bei den Verpflegungsstationen auf umweltfreundliche Quellen: Die CSS sponsert Ihnen an den Verpflegungsstationen des Lucerne Marathons Bananen mit dem Max-Havelaar-Gütesiegel . Dieses Label steht für fair gehandelte Produkte. Die Kleinbauern erhalten einen fairen Preis für ihre Bananen und eine Prämie für soziale Projekte, wie beispielsweise den Bau von Schulen oder Trinkwasserbrunnen.
EN