Kräftig zugelegt hat z.B. am letzten Wochenende der Spreewald-Marathon, aber auch der Frankfurt Halbmarathon und – erstaunlich auf dem hohen erreichten Niveau – noch einmal der Berlin Halbmarathon.
Der Laufmarkt Newsletter vom März 2010 – Dr. Roland Döhrn berichtet – Halbmarathonläufe mehrheitlich im Plus – Neuerung mit PDF-Datei – Beim Marathon Zuwachs?
Ich bin diesmal ziemlich im Verzug mit meinem Newsletter, was allein daran liegt, dass die vergangenen drei Wochen beruflich sehr turbulent zugingen, ich kaum zu Hause war und folglich auch keine Zeit fand, meine Beobachtungen aufzuschreiben. Aber nachdem ich sogar schon angemahnt wurde, hier zumindest ein paar kurze Ausführungen, damit nicht der Eindruck entsteht, ich hätte den Newsletter eingestellt.
Zunächst möchte ich einen Hinweis auf meine Homepage www.laufmarkt.de geben. Ich habe versucht, soweit dies meine sehr bescheidenen Fertigkeiten auf diesem Gebiet zulassen, sie etwas ansprechender zu gestalten.
Vor allem gibt es eine für den Einen oder Anderen interessante Neuerung: Alle Listen stehen mittlerweile auch als PDF-Datei zur Verfügung, (dazu das Wort „DOWNLOAD“ neben der jeweiligen Titelgrafik der Tabellen anklicken!), was im Übrigen des riesengroßen Vorteil hat, dass diese Dateien direkt aus meiner Datenbank gezogen werden, also auch wirklich den aktuellen Datenstand wiedergeben, was bei den Listen im HTML-Format nicht immer gewährleistet ist.
Nun ist der April ja schon zur Hälfte um, und damit ein Monat, in dem die Laufsaison so richtig los geht. Bisher ist das Bild insgesamt gesehen positiv. Wie immer, gibt es zwar Gewinner und Verlierer, deutlich im Minus ist – wieder einmal – der Freiburg-Marathon, der langsam aber sicher seinen Platz unter den Top 20 Veranstaltungen einzubüßen droht.
Kräftig zugelegt hat z.B. am letzten Wochenende der Spreewald-Marathon, aber auch der Frankfurt Halbmarathon und – erstaunlich auf dem hohen erreichten Niveau – noch einmal der Berlin Halbmarathon.
Betrachtet man die einzelnen Distanzen, so fällt auf, dass die Halbmarathonläufe mehrheitlich im Plus stehen. Beim Marathon stehen die ganz großen noch allesamt aus, aber auch hier haben einige der kleineren Läufe, die im vergangenen Jahr im Ranking auf den Plätzen um die 50 standen (Spreewald-Marathon, Kyffhäuser Berglauf, Bad Füssing, Obermain-Marathon), ganz ordentlich zugelegt, teilweise um mehr als 30%.
Auch bei den kleineren Läufen sieht man wieder häufiger mal ein Plus. Genaueres kann man da sicher erst sagen, wenn die Frühjahrssaison vorbei ist, denn einige waren auch deutlich im Minus. Aber ich bin einmal mutig und lege mich fest: Beim Marathon könnte es 2010 wieder einmal einen Zuwachs bei den Finishern geben.
Ansonsten steht ein aufschlussreiches Wochenende bevor: Mit Hamburg. Leipzig und Bonn allein drei der ganz großen an einem Wochenende. Hinzu kommen noch große Halbmarathon-Laufe (Ingolstadt, Heidelberg) und der Hermannslauf in Bielefeld. Dann, am Wochenende darauf noch u.a. Düsseldorf und Hannover.
Bisher verzeichnet meine Datenbank rund 88.000 Finisher, in zwei Wochen dürfte sich diese Zahl verdoppelt haben. Und dann kommt der nächste Newsletter – versprochen.
Dr. Roland Döhrn