Blog
10
03
2010

Auf www.laufmarkt.de findet man neuerdings eine Seite „Trends“, die die alte Seite „Marktindex“ ablöst.

Der Laufmarkt Newsletter vom Februar 2010 – Dr. Roland Döhrn berichtet – Schüler-Läufe – Trends/Tendenzen

By GRR 0

In den Wintermonaten ist der Veranstaltungskalender dünner besetzt, und ich muss daher auch weniger neue Daten in meine Datenbank einpflegen. Diese Zeit nutze ich erstens, um die Veranstaltungen im Jahr 2010 einzutragen, und wenn ich schon einmal die Internet-Seiten der Veranstalter besuche, bei dieser Gelegenheit auch die Eintragungen für 2009 noch einmal zu kontrollieren. Zweitens lasse ich mir immer das eine oder andere Neue einfallen.

Bei der Kontrolle bin ich naturgemäß auch auf den einen oder anderen Fehler gestoßen. Meist sind das kleine Unstimmigkeiten, aber mir sind auch zwei decke Fehler aufgefallen, die sich auf die Top 60 Rangliste auf meiner Homepage auswirken. Beim Braunschweiger Nachtlauf stimmten einfach die Finisherzahlen nicht. Ich hab zwar einen Verdacht, weshalb – bei manchen Timern werden die Ergebnislisten noch ganz kräftig verändert – ist aber auch egal. Der zweite Fehler ist beim Heidelberger Halbmarathon aufgefallen. Hier hatte ich schlicht und einfach den Lauf über die kurze Distanz übersehen. Beide Korrekturen sind auf meiner Homepage eingetragen. Wen es interessiert, der findet sie unter Statistik/Top 60.

Bei der gleichen Gelegenheit habe ich auch für 2009 weitere Finisherzahlen von Schüler-Läufen nachgetragen. Diese Rubrik habe ich ja im Laufmarkt 2009 erstmal aufgenommen, und ich hatte darauf hingewiesen, dass hier die Erfassung noch keineswegs vollständig ist. So fehlten auch einige große Läufe. Eine vollständigere Liste, die sich an den Finisher-Zahlen insgesamt orientiert (allerdings derzeit nur Veranstaltungen mit insgesamt über 4000 Finishern erfasst) findet man auch auf www.laufmarkt.de unter Statistik/Top 60.

Nun zu den Neuerungen. Auf www.laufmarkt.de findet man neuerdings eine Seite „Trends“, die die alte Seite „Marktindex“ ablöst. Hinter dieser Seite steht einiges an Rechenaufwand. Das Problem, dass es hier zu lösen gilt, ist die hohe Saisonalität des Laufmarktes; Laufmarkt 2009 enthält ja einige Grafiken dazu. Will man jetzt vergleichen ob beispielsweise die Beteiligung im November besser war als im Oktober, so wird man feststellen, dass im November aus jahreszeitlichen Gründen immer deutlich weniger Teilnehmer zu registrieren sind. Eine Möglichkeit, das Problem zu lösen, wäre, dass man den November mit dem im Vorjahr vergleicht und den Oktober ebenfalls mit dem Vorjahrswert, und dann schaut, wann der Zuwachs höher war. Das hilft aber nur begrenzt, weil ein solcher Vergleich dann auch davon abhängt, ob der Oktober und der November im Vorjahr gute oder schlechte Monate waren.

In der Wirtschaftsanalyse ein gängiger Ansatz ist die Saisonbereinigung von Daten. Da macht man nicht anders, als das Oktober-Ergebnis in Relation zu einem „typischen Oktober“ und das November-Ergebnis zu einem „typischen November“ zu setzen. Das Problem ist dabei, dass man viele Daten braucht, um die „typischen Monate“ zu berechnen, und bisher in meiner Datenbank nur Daten für relativ wenige Jahre vorliegen. Daher sind die Rechnungen momentan noch mit Vorsicht zu genießen, sie werden aber genauer mit jedem Monat, über den man Daten erhält.

Der langen Vorrede kurzes Ergebnis: Unter Laufmarkt/Trends findet man die aktuellen Tendenzen für den Laufmarkt insgesamt (deutlich im Minus) und für die drei Hauptstrecken 10km (deutlich im Minus), Marathon (im Minus, aber gar nicht s schlimm wie angesichts des Wetters zu erwarten) und Halbmarathon (leicht im Plus). Die nächsten Monate werden zeigen, ob sich dieser Monitor bewährt.

So viel erst mal für heute. In vier Wochen kann ich sicherlich schon mehr über das Laufjahr 2010 berichten, denn so langsam beginnt der Ernst der Wettkampfsaison. 

Dr. Roland Döhrn

Die Laufmarkt Datenbank

author: GRR

Comment
0

Leave a reply