Das wird sich erfahrungsgemäß wohl weniger in den Teilnehmerzahlen niederschlagen als vielmehr in Problemen, Sponsoren zu finden, ohne die es nicht geht.
Der Laufmarkt Newsletter vom Dezember 2008 – Dr. Roland Döhrn fasst die monatlichen Ergebnisse des Laufmarkts zusammen
Der Dezember-Newsletter kommt aus zwei Gründen etwas später. Zum einen habe ich es nach den Feiertagen auch etwas ruhiger angehen lassen. Zum anderen arbeite ich schon fleißig an „Laufmarkt 2008“, und einige Ergebnisse der Analyse sollen hier bereits stehen. Das erste ist: 2008 war – was die Beteiligung an Laufveranstaltungen angeht – bestenfalls ein mittelmäßiges Jahr.
Gleich ob man bei den in meiner Datenbank enthaltenen Veranstaltungen auf die Läufer im Ziel schaut oder auf die Teilnehmer insgesamt einschließlich der Nebenwettbewerbe: Die Zahl der Finisher nahm um 6,2% zu und damit langsamer als im Durchschnitt der Jahre 2003 bis 2008.
Das Bild wird noch etwas trüber, wenn man die großen Firmenläufe herausrechnet, die 2008 zum Teil gewaltige Zuwächse verzeichneten. Ich habe sie inzwischen – die Diskussion wurde in früheren Newslettern geführt – in die Datenbank integriert. Ohne sie hätte der Zuwachs nur 3% betragen.
Woran lag das nun? Da ist meine Analyse noch nicht ganz abgeschlossen. Auffällig ist, dass beim Marathon die Finisherzahl wieder rückläufig war, und dass beim Halbmarathon die Zeiten mit zweistelligen Zuwächsen möglicherweise auch vorüber sind.
Was mag das Jahr 2009 bringen: Vor uns liegt wirtschaftliche sicherlich ein schwieriges Jahr.
Das wird sich erfahrungsgemäß wohl weniger in den Teilnehmerzahlen niederschlagen als vielmehr in Problemen, Sponsoren zu finden, ohne die es nicht geht. Köln ist bereits der Titelsponsor abhanden gekommen; es gibt auch bereits Absagen, wie z.B. Flensburg, und Oldenburg – 2008 erstmals ausgetragen – sucht einen Organisator.
Man muss sich überraschen lassen. Es gibt aber auch einige, die es neu versuchen.
Beim Blick in den Marathon-Terminkalender fällt auf, dass es offenbar im Herbst noch enger wird. Erstens zieht Berlin wegen der Bundestagswahl eine Woche vor, und liegt nun am gleichen Wochenende wie Karlsruhe und Ulm. Zweitens sind mit dem Rügenbrückenmarathon und Salzkotten zwei weitere – wenn auch kleinere – Veranstaltungen vom Frühjahr in den dicht besetzten Herbst gerückt, ein Schritt, der Saarbrücken im vergangenen Jahr gar nicht so gut bekam, jedenfalls hatte man bei den finishern ein Minus von 17% gegenüber dem Frühjahrstermin.
Eine sehr viel ausführlichere Analyse enthält „Laufmarkt 2008“. Das Heft wird Ende Januar erscheinen und kann zu einem Preis von 38,00 Euro (einschl. Versandkosten) ab sofort unter der Adresse bestellung@laufmarkt.de bestellt werden. Schwerpunktthema ist diesmal „Demographie und Laufmarkt“.
Der Umfang wird – erneut einschließlich umfangreichen Tabellenmaterials – rund 60 Seiten betragen.
Dr. Roland Döhrn