Auf dem Foto vor dem neuen Büro von links: Christian Baierl (Fischer Bürotechnik), Jürgen Müller (Marathon-Büro), Michael Aufenanger (Geschäftsführer Kassel Marathon), Jens Nerkamp (Marathon-Büro). - Foto: mikü
Der Kassel Marathon 2022 ist umgezogen
Noch sieht es so ein bisschen aus wie in der heißen Phase unmittelbar vor einer Großveranstaltung.
Kisten stapeln sich, vieles wartet darauf ausgepackt zu werden. „Aber unsere Computer laufen, Internet und Telefon auch, die Kommunikation ist also schon gesichert“, sagt Michael Aufenanger. Der neue Chef des Kassel Marathon hat mit seinem Team und mit tatkräftiger Unterstützung von Christian Baierl (Fischer Bürotechnik) in den letzten Wochen fleißig Umzugskartons geschleppt und ist froh, dass nun das neue Ziel erreicht ist.
Das neue Büro des Kassel Marathon ist jetzt am Halitplatz(offizielle Adresse: Holländische Str. 74). Dort gibt es in den ehemaligen Räumlichkeiten von Hess Hören viel Platz. „Wir haben hier ideale Bedingungen mit mehreren Räumen und Abstellflächen“, erklärt Michael Aufenanger, „so müssen wir nicht noch zusätzliche Lager anmieten.“ Möglich machten der Umzug von der Monteverdistraße die guten Beziehungen zum neuen Vermieter.
Hess Hören ist schon seit vielen Jahren Partner des Kassel Marathon.
„Als ich gehört habe, dass der Marathon ein neues Büro sucht, habe ich unsere Filiale angeboten, die wir kurz vorher geschlossen hatten. Dann hat es sich schnell ergeben“, sagt Hess Hören-Geschäftsführer Wilhelm Dombrink. Im Rahmen der Kooperation ist Hess Hören vom Partner zum Sponsor aufgestiegen. „Unser Engagement hat sich dadurch deutlich gesteigert und wir möchten den Marathon weiter unterstützen“, ergänzt Wilhelm Dombrink.
Für Aufenanger eine perfekte Sache: „Wir sind Hess Hören sehr dankbar, dass wir zügig und unkompliziert ein neues Büro finden konnten. Das Sponsoring ist für uns ein weiterer Meilenstein.“
Das Domizil liegt nun unmittelbar an der Marathon-Strecke. Direkt gegenüber geht es für die Teilnehmenden auf die Mombachstraße. Die Lage wollen die Marathon-Organisatoren natürlich nutzen und haben auch schon Ideen, wie man am Marathon-Tag den Platz vor dem Büro stimmungsvoll füllen kann.
Günstig ist die Erreichbarkeit. Die Haltestelle Halitplatz ist direkt vor der Tür, zu Fuß ist man ebenfalls schnell im Marathon-Büro. „Wir werden bestimmt mehr Laufpublikum während des Jahres haben und der direkte Austausch wird sich verstärken“, freut sich Aufenanger auf die Zeit in der neuen Umgebung.
Gemeinsam mit Jürgen Müller und Jens Nerkamp werden jetzt hier die Weichen gestellt.
Bis alles komplett fertig eingerichtet ist, wird es noch ein paar Tage dauern, aber, betont der neue Organisationsleiter: „Jeder ist schon willkommen, uns mal zu besuchen.“ Zu erreichen ist das Marathon-Team ab sofort unter 0561 – 95379 800, per Mail unter info@kassel- marathon.de http://info@kassel- marathon.de
Jetzt anmelden und sparen: Zweite Tarif-Stufe endet am 31. März
Der Frühling ist da, beim zurzeit prächtigen Wetter steigt auch bei den Nordhessen die Lust aufs Laufen und Walken. Auch die Lust auf einen Start beim Kassel Marathon vom 30. September bis 2. Oktober 2022.
Nach zweijähriger Corona-Zwangspause gibt es diesen wieder „live“. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Für alle, die das Erlebnis Kassel Marathon wieder aktiv angehen möchten, ist der 31. März der nächste Stichtag. Am kommenden Donnerstag läuft die zweite günstige Tarifstufe für die Anmeldung ab, ab 1. April greift die dritte, immer noch günstige Meldestufe.
Marathon-Geschäftsführer Michael Aufenanger (rechts) und Sebastian Bernhardt (Teamleiter Vertrieb Hütt Brauerei). – Foto: Michael Küppers
Wer sich jetzt anmeldet, kann deutlich sparen. Marathon-Teilnehmende zahlen bis 31. März 49 Euro statt danach 60 Euro und in der letzten Stufe ab 1. Juli 68 Euro. Beim Halbmarathon und Power Walking Halbmarathon sind es aktuell 35 Euro, danach 40 bzw. 48 Euro, für Staffeln 85 Euro (später 95 und 100 Euro), Walker zahlen jetzt 13 Euro statt danach 18 Euro. Lediglich beim Mini-Marathon bleibt die Gebühr mit 13 Euro gleich.
Zurzeit haben sich bereits über 500 Läufer und Walker für den Kassel Marathon angemeldet. Infos und
Anmeldung unter www.kassel-marathon.de http://www.kassel-marathon.de
Zurück zum Anfang: Kassel Marathon wieder über zwei Runden
Als das neue Marathon-Team um Michael Aufenanger im Herbst letzten Jahres an die Arbeit ging, hatte sich angedeutet, dass sich neben dem neuen Logo und Erscheinungsbild weitere Dinge ändern werden. Eines steht nun fest: Der Kassel Marathon geht zurück auf Anfang. Für Marathon-Läufer geht es wie in den ersten Jahren der Veranstaltung zurück auf einen Zweirunden-Kurs.
„Wir haben uns nach vielen Gesprächen dazu entschieden, die zwei Runden wieder zu beleben“, erläutert Marathon-Organisationsleiter Michael Aufenanger, „das wird die Stimmung an der Strecke weiter verbessern.“
Start ist weiterhin an der Damaschkestraße, Ziel im Auestadion, an der Strecke wird es aber einige Veränderungen geben, denn früher waren Start und Ziel noch an der Messe. Grundlage bleibt der Ursprung-Kurs des Halbmarathons, Marathon-Läufer absolvieren diesen zweimal.
Wesentlichste Änderungen im Plan: Auf der Friedrich-Ebert-Straße geht es nicht mehr rechts Richtung Königstor, sondern weiter geradeaus, dann in die Obere Königstraße am Rathaus vorbei bis Friedrichsplatz und Richtung Steinweg. Hinter dem Ottoneum läuft die Strecke auf den Auedamm. Vor der Orangerie geht’s über in „An der Karlsaue“. Halbmarathon-Teilnehmende kommen dann an der Landaustraße auf die Schlussetappe bis ins Auestadion. Marathon-Starter biegen am „Goldenen Tor“ ab in die Aue und laufen über den Auedamm in die zweite Runde. Für sie fallen die bisherigen Schleifen in Lohfelden, Bergshausen, Wolfsanger und Rothenditmold weg.
„Die Strecke wird besser planbar, ist in der Organisation besser umzusetzen als eine große Runde und es ist attraktiver. Die Läufer und Power-Walker sind zweimal zu sehen, für das Publikum ist das besser“, sagt Michael Aufenanger und hofft darauf, so auch mehr „Hot Spots“ an den Kurs zu bekommen: „Wir werden vielleicht noch an ein paar anderen Stellen etwas modifizieren“.
Bei Startern und Sponsoren kommt der Wechsel auf die zwei Runden jedenfalls schon gut an, wie er aus den ersten Reaktionen weiß.
Helfer können sich schon melden
Für den Kassel Marathon vom 30. September bis 2. Oktober werden natürlich wieder viele Helferinnen und Helfer gesucht. Zwar können die Organisatoren in vielen Bereichen auf ihr eingespieltes Stammpersonal zurückgreifen, anpackende Hände sind aber weiter gern gesehen. Wer mitmachen möchte, kann sich im Marathon-Büro unter 0561 – 95379 800 oder per Mail an info@kassel-marathon.de melden.
Wettbewerbe bleiben
Beim Kassel Marathon 2022 wird es nahezu keine Veränderungen bei den Wettbewerben geben. Marathon, Marathon-Staffel (vier Läufer), Halbmarathon, Power-Walking Halbmarathon, Walking ( 8 km), Mini-Marathon (4,2 km) und Bambini-Lauf präsentiert von Raiffeisen Waren GmbH stehen auf dem Programm. Das Handbike-Rennen findet nach dem Premieren-Erfolg im Vorjahr wieder als eigene Veranstaltung an einem anderen Termin in Zusammenarbeit mit der Orthopädischen Klinik Lichtenau statt.
Hütt-Brauerei wieder als Sponsor dabei
Bei den Sponsoren sind die Marathon-Macher auf Kurs. Mit der Hütt-Brauerei konnte ein großer Getränke-Partner für Nordhessens größte Sportveranstaltung zurück gewonnen werden. Bereits in früheren Jahren war Hütt Sponsor des Kassel Marathon. So schließt sich auch hier der Kreis.
„Für uns ist es sehr wichtig, wieder dabei zu sein“, sagt Sebastian Bernhardt, Teamleiter Vertrieb Hütt. Die Brauerei ist sehr stark im Sport unterwegs , etwa 270 Vereine werden von ihr gefördert.
Sebastian Bernhardt: „Der Kassel Marathon ist eine tolle Veranstaltung und hat eine große sportliche Bedeutung für Kassel und die Region. Deshalb machen wir da sehr gerne mit, unterstützen und helfen, wo wir können.“
Läufer und Walker können sich unter anderem auf das Alkolholfreie Weizen von Hütt als Zielverpflegung freuen.
Marathon-Chef Michael Aufenanger:„Wir freuen uns, dass die Hütt-Brauerei wieder dabei ist und auf die Zusammenarbeit. Als regionaler Anbieter passt sie bestens in unser Konzept.“
Michael Küppers