Blog
07
10
2008

Der Herbstklassiker: der 35. Naturpark Schönbuchlauf über 25 km am 19. Oktober

By volker 0

Der  Naturpark Schönbuchlauf ist ein seit 1974 ausgerichteter Volkslauf über die Distanz von 25 Kilometern. Start und Ziel des am dritten Sonntag im Oktober stattfindenden Landschaftslaufs im Naturpark Schönbuch(den ältesten Naturpark Baden-Württembergs bei Stuttgart) ist in Hildrizhausen an der Schönbuchhalle, Ausrichter ist der TSV Hildrizhausen.

Die Veranstaltung wurde in der Frühzeit der Volkslaufbewegung gegründet. Nachdem in den 1980er Jahren die Halbmarathondistanz die 25-km-Distanz an Popularität überflügelte, war der Schönbuchlauf einer der wenigen Traditionsläufe, die an der ursprünglichen Distanz festhielten. Auch gibt es weiterhin keine der heute sonst üblichen Nebenläufe über kürzere Distanzen im Programm. Nach einem Rekord beim 29. Schönbuchlauf im Jahre 2002 mit 1362 Läufern im Ziel sind die Teilnehmerzahlen in den letzten Jahren ein wenig zurückgegangen, insbesondere auch wegen des zum gleichen Termin ausgetragenen Bottwartal-Marathons. Die Teilnehmerzahlen haben sich bei etwa 1000 stabilisiert

Die Strecke führt von Hildrizhausen über eine 25 Kilometer lange Runde auf Wald- und Forstwegen durch den Schönbuch. Vom Startniveau auf 490 m geht es durch das Große Goldersbachtal hinab zur Teufelsbrücke bei Kilometer 11, mit 390 m der tiefste Punkt des Kurses. Hier gibt es auch die erste Verpflegungsstelle mit Wasser, Tee und isoterischen Getränken. Dann geht es durch das Kleine Goldersbachtal Richtung Norden, bis ungefähr an der Gabeleiche bei Kilometer 20 mit 576 m der höchste Punkt der Strecke erreicht wird. Anschließend fällt die Strecke wieder leicht bis zum Ziel in Hildrizhausen. Verpflegungspunkte finden sich bei Kilometer 11, 16 und 21. Insgesamt sind ca. 250 Höhenmeter zu bewältigen.

Trotz der Anstrengung ist dieser Lauf ein Vergnügen, denn der Wald zeigt sich meist in seinen schönsten Herbstfarben, besonders  dann wenn die Sonnenstrahlen durch die Baumwipfel schimmern. Doch das Wetter kann sich auch von einer anderen Seiten zeigen, ein Temperatursturz sorgte für Schneefall beim Schönbuchlauf 2007. Die Fotos zeigen unter anderem ein winterliches Rennen im Herbst 2007!

Den Lauf kann man unumwunden weiterempfehlen, sehr gut organisiert und mit 11,50 € Startgeld sehr preisgünstig  (0,46 € pro Kilometer) .

Der Autor hat den Lauf selbst sieben mal mitgemacht, seit einigen Jahren betreut sein Team die Getränkestelle an der Teufelsbrücke

https://www.schoenbuchlauf.de

V.Rose

author: volker

Comment
0

Leave a reply