Symboldbild-Triathlon in Berlin - Foto: Horst Milde
Der HAMBURG WASSER World Triathlon 2021 steht vor der Tür
Die Bühne ist bereit für den HAMBURG WASSER World Triathlon, der am Wochenende des 18. und 19. September in der Freien und Hansestadt Hamburg ausgerichtet wird.
Nach einer Zwangspause im Jahr 2020 für die Altersklasse-Athleten, haben das Organisationsteam des Rennens, die Behörden, die Sponsoren und alle an der Organisation des HAMBURG WASSER World Triathlon Hamburg beteiligten Akteure alles getan, um die Veranstaltung Wirklichkeit werden zu lassen.
Die Veranstaltung wird unter strenger Einhaltung der mit den örtlichen Gesundheitsbehörden vereinbarten Sicherheitsmaßnahmen durchgeführt.
Wichtigste Informationen für alle Fans des Triathlonsports. Die Rennen der Elite werden in diesem Jahr im Livestream gezeigt. Am Samstag überträgt die ARD die Einzelrennen um 15:30 Uhr (Frauen) und um 18 Uhr (Männer) auf www.sportschau.de.
Der Mixed Relay Wettbewerb am Sonntag startet um 14:40 Uhr und wird vom ZDF auf www.sportstudio.de gezeigt.
„Nach einem herausfordernden und anstrengendem Jahr 2020 freuen wir uns, dass wir endlich wieder unsere Athletinnen und Athleten im Heimathafen des Triathlons begrüßen dürfen. Das gesamte Team hat in den letzten Monaten viel Herzblut und Arbeit investiert, um den HAMBURG WASSER World Triathlon möglich zu machen und unseren Sportlern ein atemberaubendes Rennen zu bieten. Aus diesem Grund bitten wir auch alle Teilnehmer, sich an die geltenden Regeln zu halten, damit wir ein sicheres und faires Rennen für alle Beteiligten durchführen können“, sagte Oliver Schiek, Geschäftsführer des Veranstalters IRONMAN Germany GmbH, bei der offiziellen Pressekonferenz am Donnerstag im Hamburger Marriott Hotel.
Knapp 3.000 Breitensportler werden an der 19. Auflage des HAMBURG WASSER World Triathlon teilnehmen. Rund die Hälfte des Teilnehmerfeldes wird bereits am frühen Samstagmorgen für den Schwimmstart in die Alster springen und im Anschluss über die wohl längste Wechselzone der Welt am Ballindamm auf das Fahrrad wechseln. Zu guter Letzt führt die Laufstrecke alle Teilnehmer in das spektakuläre Ziel auf dem Rathausmarkt. Die gleiche Reihenfolge gilt auch für die Starter auf der olympischen Distanz am Sonntag. Start am Samstag für die Sprintdistanz ist um 9 Uhr, bereits am Sonntag um 7.30 Uhr fällt der Startschuss auf der Olympischen Distanz.
Andy Grote, Senator für Inneres und Sport der Freien und Hansestadt Hamburg sagte bei der Pressekonferenz: „Es ist ein tolles Gefühl, dass der Sport wieder Fahrt aufnimmt und die großen Sportveranstaltungen zurück in Hamburg sind. Der Triathlon hat eine herausgehobene Bedeutung und bildet das Kernstück des Ausdauersportprofils der Stadt. Insofern bin ich froh, dass es uns zusammen mit dem Veranstalter gelungen ist, einen passenden Rahmen für dieses Event zu finden. Wir sind noch nicht ganz zurück in der Normalität, aber wir arbeiten uns Schritt für Schritt voran.“
Die besten Triathleten der Welt gehen an den Start
Bei der Elite starten zunächst die Damen mit Laura Lindemann sowie die US-Amerikanerinnen Summer Rappaport, Zweite des WTCS-Rennens in Yokohama in diesem Jahr und Kirsten Kasper, die Zehnte des Grand Finals in Edmonton am Samstag ab 15.30 Uhr am Alsteranleger, um 18.00 Uhr folgen die Herren um den deutschen Jonas Schomburg, sowie dem Weltcup-Sieger Lasse Nygaard-Priester.
Am Sonntag ertönt das Startsignal für die Mixed Team Staffel-Weltmeisterschaft um 14.40 Uhr. Hierbei treten 16 Nationen-Teams mit je zwei Frauen und Männern gegeneinander an. Jedes Teammitglied absolviert einen kompletten Supersprint-Triathlon (300m Schwimmen, 7km Radfahren, 1,7km Laufen) in der Reihenfolge Frau-Mann-Frau-Mann und übergibt anschließend an das nächste Teammitglied.
Martin Engelhardt, Präsident der Deutschen Triathlon Union, freut sich, dass neben der Elite auch die Altersklassen an den Start gehen können: „Für uns als Deutsche Triathlon Union ist es enorm wichtig, dass der Triathlon hier in Hamburg stattfindet und zwar mit den Altersklassen-Athletinnen und –Athleten. Die Veranstaltung hat Leuchtturmcharakter, sie findet im Herzen der Stadt Hamburg statt, so dass über die Jahre diese einmalige Sportbegeisterung hier entstehen konnte. Dass der Triathlon in diesem Jahr stattfindet, wird Signalcharakter haben.“
Organisatorisch sind sämtliche Eckpfeiler gesteckt. Seit Donnerstag, 10.30 Uhr läuft die BKK Mobil Oil Akkreditierung für alle Teilnehmer auf dem Gänsemarkt. Ab Freitag, 17. September ist zudem die Messe auf dem Jungfernstieg geöffnet, die eine Möglichkeit für letzte Besorgungen bietet.
Weitere Informationen zum Rennen finden Sie unter hamburg.triathlon.org/. Aktuelle Verkehrsinformationen finden Sie hier.
Weitere Pressemeldungen unserer Partner zum HAMBURG WASSER World Triathlon finden Sie hier.
Quelle: HAMBURG WASSER World Triathlon