Blog
02
11
2011

Peace-Runner John McGurk und seine Freunde, Mitglieder aus der Organisation von Münster-Marathon eV (Michael Brinkmann, Bernd Deistler und Jürgen Sieme), die diese Idee für die Friedensbotschaft hatten und die Stadträtin Frau Dr. Andrea Hanke von der Stadt Münster wollen die Botschaft beim NY-City-Marathon am 6. November durch alle Stadtteile New Yorks tragen ©Volksbank-Münster-Marathon Organisation

Der Friedenslauf Osnabrück-Münster-New York City – „Message of Peace“ – Zeremonie am 7. November um 09.00 Uhr in New York City

By GRR 0

Die Idee zum Friedenslauf wurde geboren, als wir wussten, dass der 10. Volksbank-Münster-Marathon am 11. September 2011 zugleich auch der 10. Jahrestag der schrecklichen Terrorakte in Amerika ist. Wenn über 8.000 Läuferinnen und Läufer und 100.000 Zuschauer in Münster an den Start gehen, sollen sie auch an die Opfer denken, die am 11. September 2001 durch die schrecklichen Terrorakte ihr Leben verloren haben.

Einer von ihnen ist auch Bürger der Stadt Münster, Heinz Ackermann, 38 Jahre jung. Schnell konnten wir die Städte des Westfälischen Friedens von 1648 Münster und Osnabrück von unserer Idee, dem amerikanischen Volk unser Mitgefühl auszudrücken, begeistern, so dass zum ersten Male seit der Friedensverträge im Jahr 1648 eine gemeinsame Friedensbotschaft beider Städte als "Message of Peace" erstellt wurde.

Diese Message of Peace wurde vom Bürgermeister der Stadt Osnabrück im August 2011 dem Peace-Runner John McGurk vom Verein Sportler4achildrens World übergeben, der diese Message mit weiteren 50 Läufern in einem 60 km Lauf von Osnabrück nach Münster gebracht hat. Hier wurde die Message of Peace vom Bürgermeister der Stadt Münster in einer Pressekonferenz verlesen.

Danach wurde diese Botschaft beim 10. Volksbank-Münster-Marathon mit einer Schweigeminute am Start gewürdigt, im Gedenken an die Opfer der Terroranschläge vom 11. September 2001. 8.000 Läuferinnen und Läufer haben sich daran beteiligt. In diesem Sinne wurde die Botschaft 42,195 km durch die Stadtteile Münsters getragen von Peace-Runner John McGurk.

Am 3. November wird die Botschaft dann New York erreichen. Peace-Runner John McGurk und seine Freunde, Mitglieder aus der Organisation von Münster-Marathon eV (Michael Brinkmann, Bernd Deistler und Jürgen Sieme), die diese Idee für die Friedensbotschaft hatten und die Stadträtin Frau Dr. Andrea Hanke von der Stadt Münster wollen die Botschaft beim NY-City-Marathon am 6. November durch alle Stadtteile New Yorks tragen und am 7. November dann am Ground Zero (FDNY memorial wall on Liberty and Greenwich streets) verlesen mit dem Ablegen eines Kranzes zum Gedenken an die vielen Opfer.

Die Zeremonie soll am 7. November um 09.00 Uhr stattfinden.

"Never again should any nation or state be the target of terrorist attacks such as those that hit the United States of America on September 11, 2001" ist der Schlusssatz der Botschaft, die viele Kilometer hinter sich hat und nun am Ground Zero ihren endgültigen Platz findet.

Der Volksbank-Münster-Marathon ist einer der größten und beliebtesten Marathonveranstaltungen in Deutschland. Mit 8.000 Läufern aus 31 Nationen (aus Europa, Amerika, sogar aus Nepal, Kenia,, Äthiopien, China und Japan) und 100.000 Zuschauern fand er in diesem Jahr bereits zum 10. Male statt.

Website: www.volksbank-muenster-marathon.de.

Wir danken den Städten Münster und Osnabrück für ihre Initiative. Wir danken John McGurk, der sich persönlich sehr stark gemacht hat für diese gute Sache und auch Spenden gesammelt hat für die Hinterbliebenen. Seine Kraft und sein persönlicher Einsatz haben dieses einzigartige Projekt ermöglicht.. Wir danken dem Orgateam von Münster-Marathon e.V. , das gemeinsam mit John McGurk die Idee zu diesem Projekt geboren und weiterentwickelt hat.

Wir hoffen, dass wir viele Menschen finden, die sich – wie wir – für den Frieden in der Welt einsetzen, dass wir alle zusammen Freunde werden, egal wo wir sind. "With his in mind, the Cities of Peace Münster and Osnabrück and the organisations Münster-Marathon and Sportler4achildrens world would like to see citizens and initiatives worldwide successfully following this path, which they support within their means."

Die Historie:


17. August 2011
              09.30 Uhr: Friedensbotschaft verlässt die Stadt Osnabrück
17. August 2011               16.30 Uhr: Friedensbotschaft erreicht die Stadt Münster
11. September 2011         08.46 Uhr: Schweigeminute und Verlesen des Schlusssatzes der Friedensbotschaft
11. September 2011         09.00 Uhr Volksbank-Münster-Marathon: John McGurk trägt die Friedensbotschaft über 42,195 km durch Münster
03. November 2011:        06.00 Uhr: Friedensbotschaft verlässt Münster auf dem Weg nach New York
06. November 2011:        10.00 Uhr amerikanischer Zeit: John McGurk trägt die Friedensbotschaft über 42,195 km durch New York beim New York Marathon. Er wird begleitet von Michael Brinkmann, Race-Director von Münster-Marathon eV und Bernd Deistler von Münster-Marathon eV sowie von Dr. Andrea Hanke, Stadträtin der Stadt Münster. Als Zuschauer ist auch der Geschäftsführer von Münster-Marathon eV, Jürgen Sieme dabei.
07. November 2011:       09.00 Uhr amerikanischer Zeit: Die Friedensbotschaft wird an der FDNY memorial wall (Ground Zero) verlesen und mit einem Kranz feierlich niedergelegt.

Die deutsche Delegation mit Mitgliedern von Sportler4achildrens World unter der Leitung von John McGurk, von Münster-Marathon eV unter der Leitung von Michael Brinkmann und mit der Stadträtin Dr. Andreas Hanke aus Münster wird ebenso an der Zeremonie teilnehmen, wie auch Repräsentanten aus New York.

 

Volksbank-Münster-Marathon

author: GRR

Comment
0

Leave a reply