Skater und Radfahrer auf der Flaeming-Skate bei Petkus ©"Landkreis Teltow-Fläming"
Der Fläming-Skate – Europas Skate-Region südlich von Berlin – Auf schnellen Rollen durch den Fläming
„Black Ice" nennen die Fans den besonders feinen Asphaltbelag der Fläming-Skate, des in Europa einmaligen Wegenetzes für Inline-Skater, Rad- und Rollstuhlfahrer. Die Skate-Region im brandenburgischen Landkreis Teltow-Fläming hat sich mittlerweile zu einem Eldorado für Freizeitsportler aus ganz Deutschland und Europa entwickelt und wurde 2005 mit dem Tourismuspreis des Landes Brandenburg ausgezeichnet.
Rund 220 Kilometer führen die drei Meter breite Bahn und ergänzende, zwei Meter breite Radwege auf verschiedenen Rundkursen durch die reizvolle Landschaft des Niederen Flämings und des Baruther Urstromtals. Fernab von störendem Straßenverkehr geht es vorbei an verträumten Dörfern, ehrwürdigen Feldsteinkirchen, historischen Mühlen und vielen anderen Zeitzeugen der älteren und jüngeren Geschichte. Dabei führt der Weg durch Felder, Wiesen und Wälder. Zahlreiche Freizeitangebote und Sehenswürdigkeiten von A wie Angelsee bis Z wie Zisterzienserkloster komplettieren das Angebot.
Eine Pause kann man nicht nur an über 50 individuell gestalteten Rastplätzen einlegen. In den Ortschaften am Wegesrand gibt es eine vielfältige touristische Infrastruktur. Sie reicht vom Skate-Verleih über Gaststätten, Biergärten, Hotels und Pensionen bis hin zu attraktiven Sport- und Freizeitstätten. Auch Veranstaltungen vom klassischen Musikfestival bis zum zünftigen Dorffest gibt es an der Fläming-Skate – eine gelungene Verbindung von Freizeitsport mit dem Erlebnis von Natur, Kultur, Geschichte und gepflegter Gastlichkeit.
Das Herzstück der Fläming-Skate, der Rundkurs RK 1, bietet auf knapp 100 Kilometern leichte wie auch anspruchsvollere Streckenabschnitte mit Gefällen, Steigungen und Kurven. Anfänger sind auf dem Kolzenburger Rundkurs RK 2 (Länge: 12 km) bei Luckenwalde gut aufgehoben. Auch der Rundkurs RK 3 von Jüterbog über Neuheim und Grüna nach Kloster Zinna sorgt auf elf Kilometern für ein unvergessliches Skate-Erlebnis. Als „Renner" hat sich der 2005 eröffnete Rundkurs RK 4 erwiesen, der sich mit seinen rund 43 Kilometern Länge ideal für das Skate-Marathon-Training eignet.
Der Rundkurs 4 liegt direkt an der Skate-Arena Jüterbog, Deutschlands modernster Piste für den schnellen Sport auf leisen Rollen. Hier begeisterten im Sommer 2005 die Bahnwettbewerbe der Europameisterschaften im Speedskating Tausende Zuschauer. Seit September 2005 ist die Skate-Arena Jüterbog Brandenburgischer Landesleistungsstützpunkt Speedskating.
Seit 2008 teilt ein Streckenabschnitt zwischen Fröhden und Wahlsdorf den „großen" Rundkurs 1 in die Rundkurse RK 5 und RK 6. Die beiden „kleinen" Rundkurse sind ca. 50 km lang und stellen willkommene Alternativen zur langen Strecke dar.
Das gilt auch für den Rundkurs 7, der im April 2012 eröffnet und knapp 40 km lang sein wird. Hier kann man zum u.a. fast bis in das Stadtzentrum von Dahme/Mark rollen. Dafür gibt es einen behindertenfreundlich gestalteten Stadtkurs. Speziell für Radfahrer eignet sich der Rundkurs 8, ebenfalls ab April 2012 befahrbar. Landschaftlich reizvolle 83 km laden Sie ein zu einer Fahrradtour über die Strecken der Flaeming-Skate und des Dahme-Radweges ein. Machen Sie Halt im Museumsdorf Baruther Glashütte, einer denkmalgeschützten Glasmachersiedlung, oder am Wildpark Johannismühle.
Manchmal leuchtet der Spiegel eines Sees zwischen den Bäumen, anderswo findet man in gepflegten Freibädern Erfrischung. Vielen Zeugen der älteren und jüngeren Geschichte begegnet der Freizeitsportler auf seiner Tour. Die Kreisstadt Luckenwalde und der historische Stadtkern von Jüterbog ziehen ebenso die Blicke auf sich wie das Gelände des ehemaligen Militärflugplatzes im Niedergörsdorfer Ortsteil Altes Lager. Das Museum im Schloss derer von Arnim in Wiepersdorf und die vielen Mühlen, die direkt an der Fläming-Skate stehen und schon von weitem zu sehen sind, laden zu einem Besuch ein.
Wollen auch Sie in Europas Skate-Region auf Touren kommen? Dann nichts wie hin zur Fläming-Skate! Sie bietet ideale Voraussetzungen für Tagesausflüge, Skate-Wochenenden oder längere Urlaube. Gäste aus nah und fern wissen die aktive Erholung in freier Natur zu schätzen, und die Schar der Begeisterten wächst von Tag zu Tag.
Nähere Informationen zu Europas Skate-Region unter www.flaeming-skate.de oder bei der SWFG mbH, Abteilung Flaeming-Skate, unter Telefon (03372) 4403200.
Nützliche Informationen:
Muss man für die Nutzung der Flaeming-Skate zahlen?
Die Nutzung der Flaeming-Skate ist für alle Besucher kostenlos.
Können Fahrradfahrer die Skate-Bahn benutzen?
Ja, jedoch wie alle anderen mit der nötigen Rücksichtnahme.
Werden Wertungsrennen oder Wettkämpfe auf der Flaeming-Skate veranstaltet?
Nein, denn die Breite der Bahn von 2 bis 3 Metern entspricht nicht der in der Wettkampfordnung festgelegten Mindestbreite von 5 Metern.
Funktioniert Nordic Walking/Nordic Skating auf der Bahn?
Bei der Flaeming-Skate handelt es sich um öffentlichen Verkehrsraum, in dem Skater, Radfahrer und Fußgänger unterwegs sind. Dazu gehören auch die Nordic Walker oder Nordic Blader. Damit sie mit ihren schwingenden Stöcken niemanden verletzen, sollten auch die Verfechter dieser Sportarten vorausschauend und rücksichtsvoll unterwegs sein. Den glatten Asphalt schützen verantwortungsvolle Sportler durch Gummipfropfen auf den Metallspitzen ihrer Stöcke.
Gibt es Toiletten an der Skate-Bahn?
Derzeit gibt es außerhalb von Ortschaften keine Toiletten an der Bahn. Einige nette Gastwirte an der Bahn öffnen ihre Toiletten auch "durchreisenden" Skatern mit "durchschlagenden" Bedürfnissen. Ein kleines Entgelt bei ausschließlicher Benutzung der Toiletten ist dabei nicht unüblich. Zu hoffen ist, dass die Gemeinden als Betreiber der Einstiegsplätze hier auch noch Toiletten aufstellen.
Behindertentoiletten in Bahnnähe gibt es in Luckenwalde im Kreishaus (geöffnet während der Dienstzeiten) sowie am Tierpark, unweit des Einstiegspunktes Lückegärten (Achtung, die letzten 50 Meter sind nicht asphaltiert und u. U. etwas holprig), in Kolzenburg direkt an der Bahn, gegenüber vom Gasthaus "Eichenkranz" sowie im HAUS im Niedergörsdorfer Ortsteil Altes Lager (Zufahrt über Rampe).
Details siehe:
Wird die Bahn gereinigt?
Die Skate-Bahn wird von der Kreisstraßenmeisterei regelmäßig gereinigt. Während der Saison werden die Rundkurse und angrenzende Bereiche durchschnittlich zweimal pro Woche vom Schmutz befreit.
Sie müssen damit rechnen, dass z. B. bei bestimmten Witterungsbedingungen zeitweise Verunreinigungen der Bahn auftreten – schließlich bewegen Sie sich in der Natur. Insbesondere nach Regenfällen oder starkem Wind können schon einmal Laub oder Äste auf der Bahn liegen. Fahren Sie entsprechend vorausschauend.
Sollte es Probleme geben, bitte einfach bei der Kreisstraßenmeisterei unter einer der folgenden Nummern melden:
(0 33 71) 40 51 84 – Mo-Fr, zu den Dienstzeiten der Kreisverwaltung
(01 75) 18 73 281 – Mo-Sa, 8 bis 18 Uhr
Das gilt im Übrigen auch bei illegaler Nutzung, z. B. durch Pkw oder Motorräder. Notieren Sie sich die Kennzeichen und melden Sie diese.
Alle Jahre wieder: Frühjahrsputz.
Wo gibt es mehr Informationen über den Landkreis Teltow-Fläming?
Im Internet unter:
Quelle Text/Fotos: www.flaeming-skate.de.