Blog
03
07
2010

Der Eßlinger Zeitung Lauf mit großem Schülerlauf – Immer mehr Schulen und Kindergärten nehmen teil

By GRR 0

Esslingen – Stand im vergangenen Jahr das zehnjährige Jubiläum des Eßlinger Zeitung Laufes im Mittelpunkt, so gibt es in diesem Jahr einen neuen Schwerpunkt. Mit einem weiteren Wettbewerb wird der AOK-Schülerlauf aufgewertet.

Die Kritik von Eltern und Lehrern entzündete sich in den vergangenen Jahren an der großen Altersstruktur innerhalb des AOK-Schülerlaufes. 8- bis 15-Jährige flitzten Seite an Seite durch die engen Esslinger Gassen. Im Eifer des Gefechtes wurde so mancher kleine Läufer abgedrängt. Im schlimmsten Fall gab es Stürze und ein paar Hautabschürfungen.

Das Gedränge soll dieses Jahr entzerrt werden. Der AOK-Schülerlauf wird zweigeteilt. Im ersten Lauf starten die 8- bis 11-Jährigen (Jahrgänge 2002 bis 1999) auf einer verkürzten Strecke, die etwa 1,2 Kilometer lang ist und im ersten Teil auf der Originalstrecke verläuft. Doch statt über die Webergasse in die Altstadt einzutauchen machen die Teilnehmer des AOK-Schülerlaufes 1 nach dem Marktplatz einen Schwenk nach rechts und laufen über die Archivstraße auf die Innere Brücke und biegen auf Höhe des Palm`schen Baus wieder auf die Originalstrecke ein.

Der AOK-Schülerlauf 2 ist für die 12- bis 15-Jährigen (Jahrgänge 1998 bis 1995) vorbehalten. Sie laufen wie in den vergangenen Jahren eine Runde (2,5 Kilometer).

In den vergangenen Jahren engagierten sich immer mehr Schulen und Kindergärten. Hier waren es in erster Linie Lehrer und Eltern, die den nicht zu unterschätzenden organisatorischen Aufwand schulterten. So integrierte das Esslinger Georgii-Gymnasium die Veranstaltung in den Sportunterricht, die Teilnahme floss in die Sportnote ein. Auch die Esslinger Waisenhofschule kommt seit Jahren mit einer Hundertschaft von Schülern an die Startlinie in der Bahnhofstraße. Die Grundschule St. Bernhard bereitete sich unter dem Motto „Wir sind fit, wir machen mit“ auf den Eßlinger Zeitung Lauf vor.

Regelmäßig ist auch die Zollberg-Realschule mit weit über 200 Teilnehmern in Esslingen mit dabei. Im vergangenen Jahr erreichten fast 800 Teilnehmer im Schülerlauf das Ziel am Schelztorturm. Die Veranstalter Eßlinger Zeitung und TSG Esslingen haben sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, über 800 Schüler an die Startlinie zu bringen.

Die vielen Aktionen an den Schulen bestärkten die Veranstalter in ihrem Engagement für eine bewegte Schule. Denn längst haben Studien bewiesen, dass Sport positive Auswirkungen auf die Lernfähigkeit und das Lernverhalten von Kindern und Jugendlichen hat. So belegt eine Studie der Universität Ulm aus dem Jahr 2008, dass Ausdauersport die Konzentrationsfähigkeit steigert und das räumliche Vorstellungsvermögen verbessert. Schon nach sechs Wochen regelmäßigem Training waren diese Effekte zu beobachten.

Vereinfacht ausgedrückt: Laufen macht schlau.

Schon im Februar wurden über 60 Schulen im Verbreitungsgebiet der Eßlinger Zeitung angeschrieben und erhielten Informationen zum Schülerlauf. Bei der Auftaktveranstaltung des Projekts Zeitung in der Schule wurden über 50 Lehrer mit einem kurzen Ausschnitt aus der DVD des vergangenen Jahres auf den Eßlinger Zeitung Lauf eingestimmt.

Mitmachen lohnt sich übrigens: Die drei Schulen, die die meisten Teilnehmer melden, erhalten Gutscheine im Gesamtwert von 1000 Euro. Die Stadtwerke Esslingen stellen Gutscheine für Eintrittskarten ist das Esslinger Freibad im Wert von 500 Euro zur Verfügung, das Einkaufzentrum Das ES stiftet die Preise für den zweiten (300 Euro) und den dritten Platz (200 Euro).

Andreas Müller – Eßlinger Zeitung

<a href="https://www.esslinger-zeitung.de/lokal/lokalsport/esslinger_zeitung_lauf/Bild529454_1.cfm">Eßlinger Zeitung Lauf</a>

author: GRR

Comment
0

Leave a reply