Laufen auf der Teilstrecke am Strand - Foto: Maik Gutmann
Der DÜNENLÄUFER ist zurück An der Ostsee weht bald wieder eine frische Lauf-Brise. Klaus Weidt berichtet
Graal-Müritz wirbt für seinen erfolgreichen Naturlauf.
Laufende und walkende Naturliebhaber können frohlocken. Der beliebte DÜNENLÄUFER ist wieder da. Graal-Müritz an der Ostsee bereitet sich auf die fünfte Auflage eines vielfältigen Programmes vor. Nach vier erfolgreichen Veranstaltungen hatten die Organisatoren von der Tourismus- und Kur-GmbH vor Corona passen müssen.
Nun aber, vom 7. bis 9. Oktober 2022, findet, komme was will, die Nummer 5 statt: „Wir freuen uns sehr“, so der Geschäftsführer Roman Ferken, „dass der DÜNENLÄUFER zurück ist und hoffen, dass wir an die erfolgreichen Teilnehmerzahlen von 2019 anknüpfen können.“ Damals gab es fast 1000 Interessenten.
Kein Wunder, wenn man Graal-Müritz mit seinen Stränden, Dünen, Küstenwäldern und Moorlandschaften kennt. Eine einzigartige Kulisse. Und dazu das Rauschen der See, der Geruch von Meer, Wind, Wald. Einfach ideal für Veranstalter, hier Running-Pfade legen zu können. Und so entwickelten diese hier einen einzigartigen Naturlauf.
Der Start zum Dünenläufer – Foto: Tourismus- und Kur-GmbH Graal-Müritz
Die gelegten Strecken bieten für alle etwas. Königsdisziplin ist der DÜNENLÄUFER über exakt 43,5 km, wobei natürlich die Marathondistanz zuvor gemessen wird. Für diese Distanz wird auch ein Paarlauf angeboten. Weiter gibt es einen „Halben“ über ca. 24 km und einen AOK-Erlebnislauf über 9,1 km. Für alle, die im Team eine kürzere Strecke rennen wollen, sind für fünf je 3,5 km ausgeschrieben.
Das aber ist längst noch nicht alles, was die Organisatoren für die Anreisenden zu bieten haben. André Pristaff, langjähriger Marketing-Mitstreiter, verrät, was am zweiten Oktoberwochenende noch zu erleben ist: „Das offizielle Programm beginnt mit Pasta-Party, Streckenvorstellung und einem ‚Come Together‘ am Vorabend.“
Am Tag nach dem Lauf ist ein „Cool Down Day“ in Planung. Da geht es auf eine Wanderung durch die Rostocker Heide . „Mit ihrem 6000 Hektar großen Küstenwald,“ so André, „bietet sie ein unvergleichliches Naturerlebnis. Hier kann man frische Energie tanken und die Seele baumeln lassen.“ Läuferinnen und Läufer, ihre Freunde und die ganze Familie sollen Graal-Müritz, das Meer und die Dünen genießen können.
Und was wäre, wenn die Corona-Pandemie immer noch an der Ostsee weht? Der Veranstalter ist sich sicher: „Der DÜNENLÄIUFER 2022 findet statt. Eventuell geltende Hygienemaßnahmen werden entsprechend berücksichtigt und umgesetzt.“
Wir drücken die Daumen und hoffen, dass diese schönen Zeilen, zu finden auf einer der Webseiten, möglich sein werden:
„Ich laufe auf der Düne, hinter mir liegt der Wald und vor mir die Ostsee. Der Wind weht über das Wasser und bewirkt ein leichtes Wellenspiel. Mir geht es gut, ich atme durch. Ich bin ein Dünenläufer.“
Anmeldungen über: www.duenenlaeufer.de/anmeldung
Telefon: 038206.703 0, E-Mail: post@duenenlaeufer.de
KLaus Weidt