Blog
03
05
2016

Der Countdown läuft: Am Sonntag laufen über 100.000 Menschen weltweit beim Wings for Life World Run für den guten Zweck ©Wings for Life World Run

Der Countdown läuft: Am Sonntag laufen über 100.000 Menschen weltweit beim Wings for Life World Run für den guten Zweck – Hoher Promi-Faktor beim deutschen Austragungsort München

By admin 0

Ein Tag, 34 Locations, 200.000 Beine in Bewegung. Am kommenden Sonntag (8. Mai) ist es soweit: Pünktlich um 13:00 Uhr fällt der Startschuss für eines der außergewöhnlichsten Laufevents, dem Wings for Life World Run.

Ob ambitionierte Marathonläufer, Rollstuhlfahrer, Hobbyläufer oder Walker – 8000 werden es sein, die dann am Coubertinplatz im Münchner Olympiapark starten und versuchen, sich möglichst lange nicht vom Catcher Car einholen zu lassen, das sich 30 Minuten nach Startschuss auf Aufholjagd nach einer vorgegebenen, allerdings progressiv angelegten Geschwindigkeit begibt.

Beim deutschen Veranstaltungsort München sind auch zahlreiche Prominente wie der letztjährige Darmstadt-Sieger Florian Neuschwander, die Hahner Twins, Sabrina Mockenhaupt, Anna Kraft, Matthias Dolderer, Heinz und Hannes Kinigadner und viele mehr. Sie alle laufen für die Stiftung Wings for Life und das große Ziel, Querschnittslähmung heilbar zu machen.

Die Startgelder fließen zu 100 Prozent in die Rückenmarksforschung.

34 weltweite Startpunkte aus den bedeutendsten und schönsten Metpropolen der Welt: Lima, Pretoria, Wien, Mailand, Moskau, Melbourne und München. Die bayerische Landeshauptstadt wird die Läufer vor Ort und die Zuschauer durch typisch bayerisches Flair begeistern mit den Münchener Wahrzeichen, der bayerischen Kultur und dem herrlichen Alpenpanorama.

Sicherlich werden nur die Ambitioniertesten der 8.000 Starter die Alpen nach der Marathondistanz bei 42 km zu Gesicht bekommen, aber sicherlich (fast) alle der Fotopoint bei km acht. Diese Schnappschüsse sind dann 72 Stunden nach dem Lauf unter www.gerolsteinerevents.de einsehen.

Ebenfalls „Bitte lächeln!" heißt es bei Kilometer 15, 21 und 40. Dort werden die Momente von jedem Starter in einem Video festgehalten. Der daraus resultierende 15-Sekunden-Clip zeigt außerdem jenen Augenblick, wenn das Catcher Car den Läufer einholt, und wird am Tag nach dem Event jedem persönlich zugeschickt. Zünftig wird es ab Kilometer 21 dank einer bayerischen Blaskapelle.

Wer es dann doch über 42 Kilometer schafft, läuft geradewegs auf das traumhafte Alpenpanorama zu und wird dabei von „bayerischen Madln" im Dirndl angefeuert. Eine weitere Überraschung wartet bei der Marathon-Distanz: Rösle spendet für jeden zusätzlichen Kilometer, der ab der Marathon-Distanz von 42,195 km gelaufen wird, einen Euro an die Wings for Life-Stiftung.

Für viele der insgesamt 8.000 Starter in München stehen neben dem sportlichen Erfolg die großartige Stimmung und der gute Zweck im Vordergrund. Aber auch alle Laufbegeisterten, die nicht in München vor Ort sein können, sind zu diesem außergewöhnlichen Laufereignis eingeladen. Per App kann jeder an jedem Platz der Welt nämlich seinen eigenen Wings for Life World Run bestreiten – und wird von einem virtuellen Catcher Car eingeholt. Der Download der App ist kostenlos, allerdings sind auch beim Selfie Run Spenden willkommen.

Mit dabei ist auf diesem Weg auch wiederum Darmstadt, Austragungsort der Premiere und zusammen mit München auch im Vorjahr Austragungsort. Gelaufen wird diesmal in Darmstadt allerdings mit der App im herrlichen Darmstädter Erholungswald.

Angeboten wird eine 5 km-Rundstrecke von der Lichtwiese aus, aber jeder hat natürlich auch die Möglichkeit, auf seiner Lieblingsstrecke in Richtung Roßdorf, Ober-Ramstadt, Messel oder Pfungstadt zu laufen.

Außerdem gibt es auch die Möglichkeit, „passiv" dieses weltweite Charity-Spektakel mitzuerleben. Red Bull TV zeigt am Sonntag ab 13.00 Uhr den internationalen Livestream. Bei ServusTV ist ab 12.30 Uhr der Livestream mit den deutschen Highlights zu sehen.

Neben dem offiziellen Wings for Life World Run Live Webcast gibt es zudem die Möglichkeit, die Läufer auf interaktiven Streckenplänen zu verfolgen, sich anhand der News und Updates auf dem Laufenden zu halten oder dem Wings For Life World Run Radiostream zu lauschen.

Alle Informationen unter www.wingsforlifeworldrun.com

Quelle: Wings for Life World Run

 

author: admin

Comment
0

Leave a reply