Blog
03
06
2008

Rücktritt vom Amt des Präsidenten des WSC Grün Weiß 1920 e.V. und als Organisator des Osterlaufes

Der berühmte Paderborner Osterlauf verliert seinen langjährigen Race Director Horst Wiczynski

By GRR 0

In den letzten Monaten haben die Diskussionen um die notwendige zukunftsorientierte Neuausrichtung des Vereins im Zusammenhang mit Großveranstaltungen, insbesondere des Osterlaufes, sowie der finanziellen Konsolidierung des Vereins gezeigt, dass eine konstruktive Zusammenarbeit und Beschlussfassung innerhalb der Vereinsführung durch maßgeblich gegen meine Person gerichtete persönliche Angriffe, die in keinster Weise gerechtfertigt sind, nicht mehr gegegeben ist.

Ich sehe mich daher in meiner Verantwortung gegenüber dem Verein gehalten, mein Amt als Präsident des SC Grün Weiß 1920 e.V., das ich seit 1989 innehabe, als auch die Führung des Osterlaufes, den ich seit 34 Jahren als Verantwortlicher geleitet habe, niederzulegen, um die Führung und Neuausrichtung des Vereins im Sinne der Mitglieder weiterhin zu gewährleisten.

Gleichzeitig erklären Vize-Präsidentin Ausma Ellings-Elias und Vize-Präsident Klaus Würpel mit sofortiger Wirkung ihren Rücktritt aus dem Präsidium.

Bis zur Neuwahl des Präsidiums auf der Mitgliederversammlung am 23. Juni d.J. bleibt Vize-Präsident Wolfgang Heuckmann im Amt und wird dann auf der Versammlung sein Amt niederlegen.

Horst Wiczynski

Anmerkung der GRR-Internetredaktion:

Am 02.09.2004 überreichte Landrat Dr. Rudolf Wansleben im Rahmen einer Feierstunde die Ordensinsignien und richtete gleichzeitig die Glückwünsche des Ministerpräsidenten, des Ministers für Städtebau und Wohnen, Kultur und Sport und des Regierungspräsidenten Detmold.

In seiner Laudatio würdigte der Landrat das Engagement von Wiczynski im sportlichen Bereich. Seit 1954 ist Horst Wiczynski Mitglied des Vereins SC Grün-Weiß Paderborn.

Von 1974 bis 1989 war er Vorsitzender der Leichtathletik-Abteilung. Ferner übte er von 1983 bis 1989 das Amt des Hauptgeschäftsführers des Gesamtvereins aus. Seit 1989 ist Wiczynski Präsident des SC Grün-Weiß, der sich unter seiner Leitung zu einem modernen Verein mit einem umfassenden Sportangebot entwickelt hat.
Von 1974 bis 1987 war Wiczynski Organisationsleiter des Internationalen Stadtlauf Paderborn und von 1978 bis 1990 Organisationsleiter des Internationalen Gehen.

Seit 1974 organisiert er zudem den Internationalen Osterlauf, (ältester Straßenlauf Deutschlands), der durch seine Größenordnung eine ganzjährige Vorbereitung erforderlich macht.

Für sein großes Engagement ehrte ihn der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen 1983 mit der Silbernen und 1991 mit der Goldenen Verdienstnadel.

Der Deutsche Leichtathletikverband zeichnete ihn 1987 zumdem mit der Silbernen und im Jahr 1991 mit der Goldenen Ehrennadel aus.

Der Landrat hob hervor, dass die Stadt Paderborn Horst Wiczynski 1986 die Ehrenplakette in Gold für besonderen Verdienste um den Paderborner Sport verliehen hat.

Von 1984 bis 1990 arbeitete Wiczynski als Beisitzer im Vorstand des Stadtsportverbandes Paderborn e.V. mit. Wie der Landrat betonte, vertrat er die Interessen des Schulsports und koordinierte die Aufgaben zwischen Schul- und Vereinssport mit viel Einsatz.

Darüber hinaus nimmt Wiczynski seit über 25 Jahren als Vertreter der Sportart Leichtathletik an den Sitzungen des Schulsportausschusses des Kreises Paderborn teil und ist für die Durchführung der Kreismeisterschaften zuständig, bei denen jedes Jahr drei recht große Schulsportfeste mit bis zu 400 Schülerinnen und Schülern durchgeführt werden.

author: GRR

Comment
0

Leave a reply