Blog
01
01
2022

Der Neujahrslauf 2020 mit der "Bremstruppe" auf dem Boulevard Unter den Linden - Foto: Horst Milde

Der Berliner Neujahrslauf 2022 – Die Tradition darf nicht unterbrochen werden!

By GRR 0

Silvester und Neujahr  2021/2022 waren in Berlin doch „ganz schön anders“ als in den Vorjahren. Corona und die Pandemie gab es leider immer noch, aber das „Knallen und Böllern“ zu Silvester waren stark reduziert und das hatte positive Folgen.

Das zeigte sich schon am 1.1.2022 auf dem Weg zum Brandenburger Tor, die Straßen Berlins waren noch NIE so sauber und aufgeräumt, wie an diesem Neujahrsmorgen.

Die Lauf-Traditionalisten des Berliner Neujahrslaufes kurz vor dem „Start“ am 1.1.2022 auf dem Pariser Platz – Foto: Horst Milde

Da in letzten Tagen auf dieser Seite viel über den Berliner Neujahrslauf und seine Historie berichtet wurde, soll der Kontinuität und der Tradition wegen, über den Lauf am 1.1.2022 (den es offiziell gar nicht gab) kurz berichtet werden. Auch 2021 fiel der offizielle Neujahrslauf aus.

Allerdings fand sich doch eine kleine Truppe Läuferinnen und Läufer  am Neujahrs-Sonnabend, dem 1.1.2022  um 11.30 Uhr auf dem Pariser Platz ein. Tags zuvor hatte auf der  Gegenseite des Tores, dem „Platz des 18. März“, das ZDF die Silvesterfeier im Regen und Schneetreiben und ohne Zuschauer „abgefeiert“.

Nach dem Start geht es auf den Bürgersteig (r.) des Boulevard „Unter den Linden“ entlang – Foto: Horst Milde

Um 12.00 Uhr – wie in „normalen Zeiten“ – startete die kleine Laufgruppe auf „Pfiff“, ohne Fahnenbegleitung und vorwegfahrenden Führwagen  auf die ca. 4 km Demostrecke zum Berliner Dom und zurück.

Genügend Touristen begegneten ihnen auf ihrem Weg, die aber beachteten die Laufgruppe wenig, denn es liefen viele Läuferinnen und Läufer „solo“ zu dieser Zeit durch Berlin. Während im Jahr 2020 4.484 Teilnehmer das NEUE Jahr gemeinsam in Angriff nahm, wurde jetzt die Lauf-Tradition mit einer Minigruppe gewahrt und nach 24 Minuten gemeinsamen Laufens war damit die Saison 2022 „eröffnet“.

 

Mit Lachen vor der Laufgruppe am Ziel als gutes Omen für 2022 – ein noch vereinsloser Jugendlicher – Foto: Horst Milde

2021 traf als Erster der Jugendliche „Arthur“ wieder am  Startort ein, in diesem Jahr war es wieder ein Jugendlicher, der freudestrahlend der Gruppe am Ziel voran lief – das sollte dann doch auch wieder Mut machen für das Jahr 2022.

Die kennt man doch –  Mark Milde, der Race Director vom Berlin-Marathon und Jochen Schmitz mit Begleitung von SCC Events – Foto: Horst Milde

Die Neujahrs-Laufgruppe 2022 nach „getaner Arbeit“ – Foto: Horst Milde

Prost Neujahr für die Lauf-Community und alles Gute für die Laufsaion 2022!

Horst Milde

 

https://germanroadraces.de/?p=166433

https://germanroadraces.de/?p=190875

c

 

 

author: GRR