Blog
01
07
2010

Die Veranstalter werden aufgrund der erwarteten heißen Temperaturen eine weitere Getränkestation an der Strecke aufbauen und bitten alle Teilnehmer um eine gute Laufvorbereitung vor dem Hintergrund des hohen Flüssigkeitsbedarfs bei derartigen Wetterbedingungen.

Der Berg ruft – 8. Schneekopflauf startet am kommenden Samstag – In Schmiedefeld auf dem Rennsteig

By GRR 0

Er gilt als schönstes und zugleich anspruchsvollstes Thüringer Bergrennen und ist bei den Berglaufspezialisten ein fester Termin im Laufkalender – der Schneekopflauf. Am kommenden Samstag wird parallel zum Viertelfinalspiel der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft um 16:00 Uhr in Schmiedefeld der Startschuss für den Lauf ertönen.

Dann geht’s vom Sportplatz in 711 Metern Höhe auf einer Gesamtstrecke von 12,7 Kilometern über den Finsterberg hinauf zum Ziel auf den Gipfel des Schneekopfs. Hier, vom zweithöchsten Berg Thüringens, werden alle Finisher, die in diesem Jahr erstmals den begehrten Schneekopftaler erhalten, mit einem grandiosen Blick über den Thüringer Wald belohnt.  

Bislang haben sich mit 147 Startern in etwa genauso viele Läuferinnen und Läufer angemeldet, wie im vergangenen Jahr zum gleichen Zeitpunkt. Mit dabei sind unter anderen Marcus Clauder, der frisch gewählte Bürgermeister der Gemeinde Schmiedefeld, Jörg Brömel, Geschäftsführer der Rennsteiglauf-Sportmanagement GmbH (beide WSV Schmiedefeld), Thomas Drechsler, Gesamtführender des SALOMON Trailrunning-Cups (RC Schloßbike Greiz) und die Drittplatzierte der Frauen von 2009, Ulrike Mayer-Tancic von der LG TELIS FINANZ Regensburg. Am Veranstaltungstag besteht übrigens in der Zeit von 13.00 bis 15.30 Uhr bei der Startnummernausgabe in Schmiedefeld die Möglichkeit, sich kurzfristig für den Schneekopflauf anzumelden.

Jürgen Lange, Präsident des ausrichtenden GutsMuths-Rennsteiglaufvereins, hofft trotz des zeitgleich stattfindenden Viertelfinales der Fußball-Weltmeisterschaft insgesamt auf erneut über 200 Starter. „Unser Schneekopflauf zählt zu den beliebtesten Bergläufen in Deutschland. Der besondere Reiz der anspruchsvollen Strecke und die spektakuläre Landschaft locken Jahr für Jahr die Berglaufspezialisten in den Thüringer Wald. Und schließlich kann, wer schnell genug läuft, die zweite Halbzeit zumindest auf dem Gipfel des Schneekopfes noch live sehen“, meint Jürgen Lange augenzwinkernd.

Die Veranstalter werden aufgrund der erwarteten heißen Temperaturen eine weitere Getränkestation an der Strecke aufbauen und bitten alle Teilnehmer um eine gute Laufvorbereitung vor dem Hintergrund des hohen Flüssigkeitsbedarfs bei derartigen Wetterbedingungen.

Der Schneekopflauf ist offizieller Wertungslauf des SALOMON Trailrunning-Cups und Bestandteil des Thüringer Klassikercups.

Hendrik Neukirchner           
 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply