Dieses Jahr stellen wir für die Nacht vor dem Lauf und die Nacht nach der Veranstaltung Übernachtungsmöglichkeiten im YMCA in Pietermaritzburg zur Verfügung. Wir bieten auch Mahlzeiten an und stellen den Transport zur und von der Startnummernausgabe sowie zum Start und vom Ziel zurück zum YMCA
DER 84. COMRADES MARATHON IN SÜDAFRIKA – THE ULTIMATE HUMAN RACE am 24. Mai 2009 – UNTERPRIVILIGIERTE LÄUFER FINDEN BEI COMRADES EIN ZU HAUSE
Der Comrades Marathon in Südafrika ist – neben dem Two Ocean Marathon (56 Kilometer) – ein einzigartiger Lauf. Er hat eine lange Tradition und hat auch starke politische Ausprägungen im Laufe der Jahrzehnte erfahren. Wir wollen mit den im folgenden publizierten Informationen auf die bemerkenswerten Initiativen des Veranstalters hinweisen, die auch zeigen, wie der Laufsport – in einem Land voller Widersprüche – zur Solidarität unter Sportlern aufrufen kann.
Um die 800 Läufer erhalten beim diesjährigen Lauf durch das "Underprivileged Runner Programme" der Comrades Marathon Association (CMA) vielfältige Unterstützung. Das Programm, dass durch die CMA initiiert wurde, stellt Läufern, die sich ohne diese Hilfe eine Teilnahme nicht leisten könnten, Unterkünfte, Verpflegung und Transportmöglichkeiten zur Verfügung.
CMA Marketing Koordinator, Thami Vilakazi, erläutert die Gedankengänge, die zu diesem Programm geführt haben. „In den letzten Jahren haben Läufer, die sich keine Unterkunft leisten konnten, die Nacht vor dem Rennen draußen unter Bäumen oder auf dem Asphalt im Startbereich verbracht. Auf Nachfrage sagten sie uns, dass sie kein Geld für eine Unterkunft hätten, aber unbedingt am Comrades-Marathon teilnehmen wollten. Das wollten wir so nicht hinnehmen, sodass wir ein Programm initiiert haben, mit dem wir diesen Leuten freie Unterkunft und Verpflegung anbieten können.
Dieses Jahr stellen wir für die Nacht vor dem Lauf und die Nacht nach der Veranstaltung Übernachtungsmöglichkeiten im YMCA in Pietermaritzburg zur Verfügung. Wir bieten auch Mahlzeiten an und stellen den Transport zur und von der Startnummernausgabe sowie zum Start und vom Ziel zurück zum YMCA.“
Das Programm ist ein großer Erfolg. „Letztes Jahr waren es um die 590 Läufer, die das Angebot genutzt haben. In diesem Jahr haben wir festgestellt, dass immer mehr Läufer unter den hohen Anreisekosten nach KwaZulu-Natal leiden und dann kein Geld mehr für Übernachtungen übrig haben. Obwohl die Bewerbungsfrist für das Programm eigentlich schon am 31. März abgelaufen ist, erhalten wir immer noch Anfragen. Ich wäre nicht überrascht, wenn wir dieses Jahr über 800 Läufer, ca. 7% des Starterfeldes, haben werden, die von der CMA untergebracht werden,” meint Vilakazi.
Die CMA wird durch viele großartige Sponsoren wie z.B. der Nedbank, dem Bonitas Medical Fund und Flora (Unilever), um nur die 3 Hauptsponsoren zu nennen, unterstützt. Jeder Sponsor hilft auf seine Weise. Dieses Jahr hat auch Gold Fields mit Spenden die Initiative unterstützt. Flora und Nedbank werden zusätzlich mit Sachspenden helfen.
Für die diesjährige Veranstaltung haben die Regierungen von Gauteng, Free State und Mpumalanga jeweils einen Luxusbus mit 60 Sitzplätzen gesponsert, um die Läufer aus ihren Regionen nach KwaZulu-Natal zum Rennen zu fahren.
Wir hoffen in Zukunft auch Provinzen wie Limpopo, North West und Eastern Cape mit ins Boot zu bekommen, um auch deren unterpriviligierten Läufern bei der Teilnahme an, wie wir es nennen, dem „Ultimate Human Race” zu unterstützen.
Das Projekt begann 2002 und ist seitdem jedes Jahr gewachsen. Jährlich werden neue Matratzen und Decken für diesen Zweck angeschafft, die nach der Veranstaltung dann den Wohltätigkeitspartnern der CMA gespendet werden.
Der größte Nutznießer dieser Initiative ist die Community Chest Pietermaritzburg.
Craig Fry -COMRADES MARATHON
ZUR GESCHICHTE DES COMRADES MARATHON
Der Comrades Marathon in Südafrika ist der älteste und längste Ultramarathon der Welt über etwa 90 km (55.9 Meilen) zwischen der Hauptstadt der Provinz Kwazulu-Natal Pietermaritzburg und der Küstenstadt Durban. Die Richtung des Laufes wechselt jährlich zwischen der nach oben steigenden Strecke nach Durban und der "down"-Strecke vom Start Pietermaritzburg
Der Comrades Marathon wurde zum ersten Mal am 21. Mai 1921 (Empire Day) – und mit einer Ausnahme während des Zweiten Weltkrieges – jedes Jahr veranstaltet. In diesem Jahr wird der Comrades Marathon zum 84. Mal veranstaltet
Die Idee das Rennen zu veranstalten hatte der Weltkrieg I Veteran Vic Clapham um an seine im 1. Weltkrieg gefallenen südafrikanischen Kameraden zu erinnern. Clapham hatte eine 2.700 Kilometer lange Route durch das drückend heiße Deutsch-Ostafrika durchgehalten und wollte die Erinnerung durch einen einzigartigen körperlichen Ausdauertest der Teilnehmer festhalten.
Die Verfassung des Laufes schreibt fest daß es das oberste Ziel ist die Widrigkeiten des Lebens durch den menschlichen Geist zu überwinden.
Von 1962 bis 1994 wurde der Lauf am "Republic Day" am 31. Mai veranstaltet. Ab 1995 wechselte der Lauf durch die Nach-Apartheid Regierung Süd-Afrikas auf den "Youth Day" am 16. Juni. Auf behördlichen Druck musste das Datum wieder geändert werden – und wird nächstens wieder durch den Confederations-Cup und den World-Cup nochmal gerändert.
Die Läufer haben 12 Stunden Zeit ins Ziel zu kommen – das wurde 2003 von 11 Stunden geändert. Unterwegs müssen bestimmte Zwischenzeiten gelaufen sein, ansonsten wird man aus dem Rennen genommen.
48 Läufer meldeten sich zum ersten Lauf 1921, aber als der Startschuss ertönte, nahmen nur 34 Läufer die gewaltige Aufgabe wahr, wenig überrascht, daß nur die letzten wenigen Kilometer in Durban geteert waren. Das Time Limit war damals 12 Stunden und Bill Rowan war der erste Sieger im 8.59 – 41 Minuten vor dem Zweitplatzierten Harry Phillips.
Von den 34 Startern kamen nur 16 ins Ziel.
Bruce Fordyce (Südafrika) gewann den Lauf neun Mal.
Sieger 2008 in 5:24:49 Leonid Shvetsov (Russia) und Elena Nurgalieva 6:14:38 (Russia)
Am 24. Mai 2009 werden etwa 13.000 Teilnehmer am 84. COMRADES MARATHON teilnehmen.
Date: Sunday, 24 May 2009 |
Start: 05h30 at the City Hall in Pietermaritzburg |
Finish: 17h30 at Sahara Stadium, Kingsmead in Durban |
Distance: 89km – 56 miles |
Entries Close: Tuesday, 31 March 2009 |
COMRADES MARATHON – 2010 Announcement
COMRADES MARATHON – UNDERPRIVILEGED RUNNERS FIND A HOME AT COMRADES
Underprivileged Runners find a home at Comrades
COMRADES MARATHON on the 24 May 2009 – The Ultimate Human Race – Refreshment Stations
COMRADES MARATHON – ILLEGAL ADVERTISING NOT PERMITTED AT COMRADES
Illegal Advertising is permitted
Comrades Marathon – NEWS – The Ultimate Human Race.
COMRADES MARATHON – 2009 Hillcrest Road Works on Comrades Route – THE ULTIMATE HUMAN RACE