Spezialitäten der Pfälzer Küche als Stärkung, Riesling-Schwämme als Erfrischung und eine Finisher-Medaille in Traubenform - der Lauf entlang der Deutschen Weinstraße hält einige Besonderheiten bereit
Der 7. Marathon Deutsche Weinstraße am 18. April 2010 – Ein 42,195 Kilometer langes Weinfest – Die Vorstellung der GRR-Mitgliedsläufe aus dem GRR Sonderheft 2010 in Kooperation mit „aktiv laufen“
Am 18. April ist es wieder soweit, dann fällt der Startschuss für den 7. Marathon Deutsche Weinstraße. Der Lauf mit dem Start in Bockenheim führt über eine profilierte, anspruchvolle Strecke mit zirka 500 Höhenmetern über eine der schönsten Themenstraßen. Dabei laufen die Teilnehmer ein Teilstück der rund 83 Kilometer langen Straße, die von Bockenheim bis nach Schweigen an der französischen Grenze führt.
Anlässlich der Eröffnung des Hauses Deutsche Weinstraße in Bockenheim 1995 kamen Ministerpräsident Kurt Beck und Landrat Kalbfuß auf die Idee, entlang der Deutschen Weinstraße einen Marathon durchführen zu lassen und die Meldezahlen belegen die Popularität dieser Idee.
Ziel der Veranstaltung ist es, für das Weinbau-, Urlaubs- und Naherholungsgebiet Deutsche Weinstraße zu werben und gleichzeitig den Bekanntheitsgrad der Marke Deutsche Weinstraße zu steigern. Ein Ziel, das erreicht wurde, dem in Läuferkreisen genießt die Veranstaltung trotz oder wegen des Zwei-Jahres-Rhythmus einen ausgezeichneten Ruf und gilt als einer der schönsten Landschafts- und Erlebnismarathons in Deutschland.
Dabei erleben die Teilnehmer bereits am Vortag die Gastfreundschaft der Pfälzer bei der Nudelparty und der gleichzeitig stattfindenden Sport- und Gesundheitsmesse. Bei der per Bus durchgeführten Streckenbesichtigung wartet auf die Teilnehmer ein Gläschen des guten pfälzischen Tropfens. Der Lauf selbst ist dann ein Weinfest auf 42 Kilometern Länge durch die Rebenhügellandschaft des Leininger Landes. Insgesamt passieren die Marathonis während der Mandelblüte elf der schönsten Weinorte der Pfalz, darunter Bad Dürkheim, wo die Strecke direkt am größten Weinfass der Welt vorbei führt.
In der Kreisstadt befindet sich auch der Wendepunkt der Marathonstrecke. Gefeiert wird entlang der Strecke, alles getreu dem Motto „Ein Erlebnis für Allee“. Die örtlichen Kultur- und Sportvereine präsentieren sich und bieten den Zuschauern diverse Spiel- und Unterhaltungsmomente wie Torwandschießen und Geschicklichkeitsspiele. Natürlich gehören das pfälzische Essen und die Weine der Region immer dazu.
Eine echte Besonderheit erwartet die Marathonläufer in Dackenheim und die Halbmarathonläufer in Kleinkarlbach, denn hier können sie sich mit dem Riesling-Schwamm stärken.
Weitere gute Tropfen sowie Spezialitäten der Pfälzer Küche stehen dann auch im Ziel bereit. Jeder Läufer erhält eine Flasche der Sonderedition „Marathon Wein“, den Siegern winken weitere Weinpräsente. Und: Alle Finisher werden mit einer Medaille in Traubenform belohnt.
Mehr zum 7. Marathon Deutsche Weinstraße finden Sie hier.
Entnommen dem GRR Sonderheft 2010 in Kooperation mit "aktiv laufen".
EN