Blog
17
09
2024

Start Kernberglauf - Foto: Hens-Georg Kremer

Der 47. Jenaer Kernberglauf wird teurer

By GRR 0

Die Anmeldezahlen für den 47. Jenaer Kernberglauf erreichen diese Woche die 600.

Unter den Anmeldungen gibt es wieder viele „Traditionsläufer“. Die langjährigsten Teilnehmer gehören zum „Club 25“, die beginnend beim 25. Jenaer Kernberglauf ihre 25. Teilnahme registrieren konnten.

Sie genießen seitdem Startgeldfreiheit und eine personengebundene Startnummer. Die meisten erfolgreichen Teilnahmen unter den bisher Gemeldeten kann Horst Freudenberg mit 44 aufweisen, vor André Lehmann (41), Thomas Leipold-Haas (40), Frank Kupper (39) und Wolfgang Ketscher (34).

Bis jetzt zählte der Jenaer Kernberglauf zu den kostengünstigsten großen Landschaftsläufen in Mitteldeutschland, die mit 13 Euro fast noch „DDR-Preise“ (1:1) hatten. Auch hier machen sich die Kostensteigerungen bemerkbar, die mit einer Preisstaffelung aufgefangen werden sollen. Zum 19. September setzt die zweite Preissteigerung ein. Ab da liegen die Startgelder für den 5km-Jedermannlauf bei 9 Euro, für die Hauptläufer bei 18 Euro und für die Kinder- und Schülerläufe bei 3 Euro.

Ein Trend, der schon im vergangenen Jahr zu beobachten war ist, dass zunehmend auch langjährige treue Kernbergläufer und –läuferinnen für den Jedermannlauf melden. Eigentlich war dieser als Einsteigerlauf ins Programm aufgenommen worden.

Er zählt als vollwertige Kernberglauf-Teilnahme, auch wenn er die landschaftlich besonders schönen Horizontalwege auslässt.

Hans-Georg Kremer
Pressesprecher

Jenaer Kernberglauf

 

author: GRR