Bald laufen sie wieder - Foto: © Michael Strokosch
Der 32. BARMER Alsterlauf findet am Sonntag, den 5. September 2021 statt – Rund – 1.700 Läuferinnen und Läufer haben sich für Sonntag angekündigt
Nachdem der Traditionslauf um die Hamburger Außenalster im vergangenen Jahr mit einem alternativen Konzept umgesetzt wurde, kehrt die Veranstaltung an diesem Sonntag zu ihrer klassischen Form zurück.
Als einer der größten 10 km Straßenläufe Deutschlands lockte die Veranstaltung in der Vergangenheit rund 4.000 Läuferinnen und Läufer in die Elbmetropole. Unter Einsatz eines angepassten Sicherheitskonzeptes dürften nun 1.900 Laufbegeisterte an den Start gehen.
Hierzu zählen die strenge Einhaltung von Abstandsregeln beim Start, das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes auf dem Veranstaltungsgelände sowie die verbindliche Einhaltung der 3-G-Regelung für alle Teilnehmenden. Davon abgesehen dürfen sich die Läuferinnen und Läufer auf ein Veranstaltungserlebnis freuen, welches stark an die Prä-Pandemiezeit erinnert: Das gemeinsame Entgegenfiebern auf den Startschuss, ein vollständig abgesperrter Straßenkurs, die attraktive Kulisse und jubelnde Zuschauer am Streckenrand.
Es darf wieder gejubelt werden – Foto: © Michael Strokosch
Die exakt vermessene Strecke ist schnell wie eh und je, was wieder viele flotte Zeiten und spannende Duelle garantiert. Aufgrund der geringen Höhenunterschiede und Bestenlistentauglichkeit der Strecke werden am Sonntagmorgen wieder einige Topläuferinnen und -läufer am Start sein. Rund 50 von ihnen werden dann auch die Hamburger Meisterschaften im 10 km Straßenlauf ausfechten, welche gemeinsam mit dem restlichen Eliteblock das Rennen am Sonntag auf dem Ballindamm eröffnen werden.
„Wir freuen uns, dass der BARMER Alsterlauf wieder den Weg dorthin findet, wo er hingehört – auf die Straße! Es ist für die gesamte Szene ein gutes Zeichen, dass der Laufsport vielerorts wieder einen großen Schritt Richtung Normalität unternimmt und wir sind stolz, dazu beitragen zu können“, blickt Steven Richter, Geschäftsführer von Veranstalter BMS Die Laufgesellschaft, positiv auf die 32. Auflage des Straßenlaufklassikers.
Start 2019 – Foto: Dierk Kruse
Auch beim Namensgeber BARMER ist die Freude groß, dass es endlich weitergeht: „Bewegung ist die beste und wirksamste Methode, um gesund zu bleiben. Der traditionsreiche BARMER Alsterlauf biete dazu eine wunderbare Möglichkeit“, erklärt Dr. Susanne Klein, Landesgeschäftsführerin der BARMER in Hamburg, vor dem Lauf-Wochenende, an dem sie auch selbst an den Start geht.
Noch sind Startplätze für Sonntag zu haben: Die Online-Anmeldung ist noch bis Freitagnacht um 23.59 Uhr geöffnet – zumindest, wenn das Startplatzkontingent von 1.900 Teilnehmenden bis dahin nicht ausgeschöpft ist.
Anmeldung unter www.alsterlauf-hamburg.de
Marcus Hillebrand
BMS Die Laufgesellschaft mbH
Klaus-Groth-Straße 95, 20535 Hamburg
Tel. +49 40 6364898-13, Fax +49 40 6364898-20
www.dielaufgesellschaft.de