Torsten Körner - "Wir laufen weiter, weiter, weiter. Und kommen nach Haus" ©Horst-Dieter Bellack
Der 28. Literatur-Marathon 2016 in der Kunstfabrik Schlot am Sonntag
"Wir laufen weiter, weiter, weiter. Und kommen nach Haus" – mit diesem wegweisenden Ausblick beschloss der Germanist und Theaterwissenschaftler Torsten Körner (Berlin) den 28. Literatur-Marathon, bei dem er aus seinen "Berlin-Meditationen" vorlas und die aufmerksamen Zuhörerinnen und Zuhörer mit Einblicken in sein Denken und Fühlen auf der Strecke des Berlin-Marathons stark beeindruckte.
Die Lesung in der Kunstfabrik "Schlot" in Mitte eröffnet hatte der Mitbegründer der Zeitschrift. "Laufzeit", Klaus Weidt (Berlin), der ein Buch mit dem Titel "Ein Engel lässt laufen" über die bundesweit bekannte Laufgruppe "Haeder" in Stendal geschrieben hatte, die tatsächlich von einem Engel gegründet wurde – nämlich von dem heute 75-jährigen Gerd Engel.
Als "Läuferin aus Versehen" (Buchtitel) präsentierte sich mit charmanter österreichischer Sprachmelodie Ina Lange (Wien), die Enkelin des ehemaligen DDR-Rekordhalters im Marathon Gerhard Lange aus Schwerin. Ina Lange konnte lange Zeit mit Opas ausdauerndem Laufen rein gar nichts anfangen … jetzt ist sie auch auf Marathonkurs unterwegs und animiert als Autorin und Bloggerin andere zum Mitlaufen.
Das gilt in anderer Hinsicht auch für den literarischen Alt-Meister Manfred Steffny (Düsseldorf), dem Herausgeber der Zs. "spiridon", der eine im neuesten Heft (9/2016) abgedruckte Story vortrug, die beim Marathon in Karlsruhe spielt: "Marathonengel für Toni" …
Mit dem Literatur-Marathon wird – nach dem Erinnerungs-Kultlauf von Bernd Hübner am Sonntagvormittag auf der Uraltstrecke des BERLIN-MARATHON – traditionell die Marathonwoche in Berlin eingeläutet.
Diese Lesungen gehen zurück auf eine Idee vom Marathonläufer und Sportwissenschaftler Detlef Kuhlmann (Leibniz Universität Hannover), der die Lesungen seitdem moderiert. Seit nunmehr zehn Jahren haben die Marathon Literaturlesungen ein Zuhause im Jazzlokal "Schlot" bei Marathonläufer John Kunkeler gefunden, vorher waren sie jeweils etabliert innerhalb der Räumlichkeiten der Marathonmessen des BERLIN-MARATHON.
Für den 29. Literatur-Marathon 2017 sollen bei Prof. Detlef Kuhlmann schon Anfragen von Autorinnen und Autoren vorliegen …
Horst Milde
www.kunstfabrik-schlot.de
German Road Races e.V. (GRR) auf facebook:
https://de-de.facebook.com/germanroadraces
German Road Races e.V. (GRR) auf twitter:
https://twitter.com/germanroadraces
Themenverwandt:
27. Literatur-Marathon 2015 am 20. September in Berlin
„Lit. BERLIN-MARATHON" – das Buch zum Jubiläum von Deutschlands größter Marathonveranstaltung
25. Literatur-Marathon in der Kunstfabrik Schlot
Links:
www.literaturfest-niedersachsen.de.