Blog
16
09
2015

Der Mini-Marathon der Berliner Schulen ©Horst Milde

Der 27. Mini-Marathon 2015 über 4,2195 km der Berliner Schulen und der Bambinilauf

By GRR 0

Der MINI-MARATHON über 4,2195 km des BERLIN-MARATHON  ist der größte Schülerlauf Deutschlands. Dabei zählt im Ergebnis nur das Team mit zehn Läufern, bzw. Läuferinnen.

1989 begann die erfolgreiche Serie des MINI-MARATHON. Sinn und Zweck dieser Laufveranstaltung war  – und ist es jetzt immer mehr – die Jugend für den gesunden Laufsport zu interessieren, den Teamgeist zu schulen, sportlichen Ehrgeiz zu entwickeln und für die Gesunderhaltung des Körpers durch Training eine Basis zu schaffen.

1989 war es nicht leicht – vorsichtig formuliert – , die Berliner Schulen für diesen Wettbewerb zu interessieren. Für die Sportlehrer und Sportlehrerinnen war ein zusätzlicher Arbeitstag am Sonntag nicht besonders attraktiv. 

1989 waren aber zur Premiere 875 Schülerinnen und Schüler schon ein ganz wichtiger Einstieg in das das jugendliche Laufgeschehen.

Dieser Schulwettbewerb ist letztlich ein großer Erfolg geworden, für den Schulsport und für den Laufsport und die Leichtathletik im Besonderen.

Viele Schulen trainieren schon wochen- und monatelang für dieses größte Sportereignis des Schulsports, die Familien sind begeistert am Straßenrand (und im Ziel) dabei, wenn die Kinder – oder Enkel – auf der Originalrekordstrecke des BERLIN-MARATHON – ihr Bestes geben.

Wer einmal den Zieleinlauf des Mini-Marathon beobachten konnte, kann nur mit großer Freude feststellen, mit welch großer Begeisterung und Einsatz die Kinder und Jugendlichen ihr Bestes geben, um für ihre Mannschaft ein gutes Ergebnis zu erzielen. Das ist schon ein für alle Beobachter ein emotionales Erlebnis!

T-Shirt, Medaille und Urkunde sind, neben dem großen gemeinsamen Erlebnis, eine Erinnerung für das Leben.

Der Berliner MINI-MARATHON wird in enger Zusammenarbeit mit der Berliner Schulverwaltung organisiert, die den Großteil der technischen Abwicklung in der Vorbereitung ableistet.  Dr. Thomas Poller von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft (Bereich Schulsport und Bewegungserziehung) ist der langjährige und erfolgreiche Leiter dieser Veranstaltung.

Zwischen 8.000 – bis zur Rekordzahl von 10.788 Teilnehmern im Jahr 2007 – schwanken die Teilnehmerzahlen. Inzwischen nehmen nicht nur Berliner Schüler und Schülerinnen an diesem Wettbewerb teil, sondern auch aus ganz Deutschland – und sogar aus dem Ausland – starten Schulteams in Berlin. Aber es können auch Einzelläufer teilnehmen.

Bei den Grundschulen ist die Eigenherd-Grundschule Kleinmachnow bei den Mädchen mit 9 Siegen, bei den Jungen die Rehberge Grundschule mit 8 Siegen Rekordsieger. Bei den Oberschulen ist die Luise-Henriette-Schule aus Tempelhof mit fünf Siegen bei den Jungen und drei bei den Mädchen ganz vorne, bei den Sportschulen hat die Sportschule Potsdam jetzt das Sagen. 

In der Auswertung gibt es keine Einzelsieger, geehrt werden nur die besten Schulmannschaften. Zehn Läufer/Läuferinnen bilden eine Mannschaft. Und da alle zusammen die letzten 4,2195 Kilometer der Originalstrecke des  BERLIN-MARATHON laufen, rennt das Team zusammengerechnet einen Marathon.

Diese Gesamtzeit wird gewertet, und man kann sie dann zum Beispiel mit den Ergebnissen der Läufer des BERLIN-MARATHON vergleichen.

Der Lauf findet jetzt immer am Sonnabend vor dem MARATHON statt. Start ist das Gelände am Potsdamer Platz, das Ziel ist identisch mit dem des BERLIN-MARATHON am Brandenburger Tor.

Für den diesjährigen MINI-MARATHON sind 10.031 Schülerinnen und Schüler angemeldet – fast rekordverdächtig!

Der Bambinilauf beim BERLIN-MARATHON seit 2000

Etwas später als der MINI-MARATHON kam der BAMBINILAUF als eigenständiger Wettbewerb im Rahmenprogramm des BERLIN-MARATHON hinzu.

Bis zu zehnjährige Kinder können an diesem Lauf teilnehmen. Die Idee wurde vom Kopenhagen Marathon übernommen. Hier war der Bambinilauf ein großes Volksfest, die Väter oder Mütter liefen mit den Kleinsten mit – oder trugen ihre Kinder – wenn die Kleinsten noch gar nicht begriffen, worum es geht.

Der Bambinilauf wurde zunächst im Sommergarten am Funkturm am Sonnabend ausgetragen, zwischen 600m, bzw 1.200 m – waren die Strecken lang, jetzt findet er auf dem Flugfeld des ehemaligen Flughafens Tempelhof statt.

Auch beim Bambinilauf ist die Grundidee den Kindern und damit die Familien, so früh als möglich, mit dem Laufsport in Verbindung zu bringen und damit eine lebenslängliche Sympathie und Bindung an diesen Sport und die Leichtathletik zu entwickeln.

Während beim Mini-Marathon der Schulen keine Anmeldungen mehr möglich sind, können sich Kinder für den Bambinilauf noch im Ex-Flughafen Tempelhof vor Ort anmelden. Franz Feddema – ein gestandener Marathonläufer – ist der Leiter dieser Veranstaltung.

Der Bambinilauf ist, wie der Mini-Marathon, ein Wettbewerb der sich jährlich weiter entwickelt. Am Sonnabend, dem 26. September 2015 werden bis zu rd. 1500 Kinder auf dem Flughafengelände mit ihren Eltern (die teilweise ihre Kinder laufend begleiten) erwartet.

Horst Milde

Hier die Online-Petition zum Unterstützen gegen die DLV-LAUFMAUT: 

Online-Petition "Stoppt die DLV-Laufmaut"

German Road Races e.V. (GRR) auf facebook:
https://de-de.facebook.com/germanroadraces

German Road Races e.V. (GRR) auf twitter:
https://twitter.com/germanroadraces 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply