Pünktlich zum 20. Jubiläum des Rennens hoffen die Organisatoren des TUIfly Marathons in Hannover erstmals auf eine Zeit unter 2:10 Stunden.
Der 20. TUIfly Marathon Hannover am 02. Mai 2010 – Rekord zum Geburtstag? – Die Vorstellung der GRR-Mitgliedsläufe aus dem GRR Sonderheft 2010 in Kooperation mit \“aktiv laufen\“
Ein Jubiläum gibt es 2010 in Hannover zu feiern, denn der Lauf über die längste olympische Laufdistanz findet in der Stadt an der Leine zum zwanzigsten Mal statt. Die Organisatoren haben sich zum Geburtstag einiges einfallen lassen. Optimiert wurden unter anderem der Start- und der Nachzielbereich, die den Marathonis nun deutlich mehr Platz bieten. Auch können sich die Läufer an der „Blauen Linie“ orientieren, die sie auf der Ideallinie auf dem kürzesten Weg zum Ziel führt. Dies gilt natürlich auch für die Spitzenläufer auf dem Weg zu einem neuen Streckenrekord, den seit der 2009er-Auflage der Kenianer Evans Kipkogei Ruto mit 2:10:47 Stunden hält. Athletenkoordinator Christoph Kopp hält bei einem leistungsstarken Spitzenfeld eine Endzeit von 2:09 Stunden für erreichbar.
Doch nicht nur die Topläufer haben gute Chancen auf neue Bestzeiten, sondern auch die ambitionierten Freizeitläufer. Schließlich möchten sich die Macher in der niedersächsischen Landeshauptstadt mit dieser schnellen Strecke für deutsche Meisterschaften empfehlen. Diese fanden letztmals 2004 in Hannover statt. 2010 können auch Unternehmen ihren Teamgeist stärken, denn die Macher haben nach der Eingliederung eines Staffelwettbewerbs im vergangenen Jahr nun auch eine Mannschaftswertung in den Reigen der Wertungen aufgenommen. In Zusammenarbeit mit dem Institut der Norddeutschen Wirtschaft wird das „fortSCHRITTlichste Unternehmen“ gesucht.
Zentrum des TUIfly Marathon in Hannover ist das historische Rathaus der Stadt, denn vor dessen Türen ist am Trammplatz das Herz des Marathons mit dem Start- und Zielareal und der Marathonmesse. Nach dem Start führt die Strecke zunächst zum Maschsee, dann kreuz und quer durch Hannovers Stadtteile und wieder zurück in die Innenstadt zum Rathaus. Dabei wird kaum eine Sehenswürdigkeit der niedersächsischen Hauptstadt links liegen gelassen. Für Stimmung an der Strecke sorgen DJs, Sambagruppen und viele spontane Aktivitäten. Die wachsende Popularität der Marathonstadt Hannover lässt sich durchaus auf die Einführung eines Ein-Runden-Kurses und des kompletten Laufprogramms zurückführen. Die Teilnehmerzahlen sind jedenfalls in den letzten Jahren kontinuierlich angestiegen – und erreichten mit 14.021 im vergangenen Jahr einen absoluten Spitzenwert.
Doch nicht nur die Marathonis sorgen für ein emsiges Treiben, gelaufen wird auch über 10 km und über die Halbmarathondistanz, dazu kommen noch die Marathon-Staffelteams sowie Walker und Nordic Walker. Der Samstag ist als Familientag konzipiert, denn dann stehen Fun Run und Kinderlauf auf dem Programm.
Mehr zum 20. TUIfly Marathon Hannover finden Sie hier.
Entnommen dem GRR Sonderheft 2010 in Kooperation mit "aktiv laufen".