Der 11. Zermatt Marathon - Ein hochkarätiges Teilnehmerfeld verspricht ein spannendes Rennen © Zermatt Marathon
Der 11. Zermatt Marathon – Ein hochkarätiges Teilnehmerfeld verspricht ein spannendes Rennen
Zermatt/St. Niklaus/ Gut eine Woche vor dem Startschuss des 11. Zermatt Marathon steht fest: erneut ist ein spannendes Rennen zu erwarten – sowohl bei den Männern wie auch bei den Frauen präsentiert sich ein hochkarätiges Teilnehmerfeld. Und auch die Zahl der Anmeldung stimmt: knapp 1200 Läuferinnen und Läufer aus über 30 Länder haben sich bis zum heutigen Datum eingeschrieben.
Teilnehmerfeld verspricht Spannung pur
Dieses Jahr ist sowohl bei den Männern wie auch bei den Frauen mit einem äusserst interessanten und spannenden Rennen zu rechnen. Mit der Französin Aline Camboulives steht eine ganz große Favoritin am Start: sie hat im letzten Jahr den Klassiker Sierre-Zinal wie auch den legendären Jungfrau-Marathon gewonnen. Aber auch Vorjahres-Siegerin und Streckenrekord-Halterin, die 48-jährige Schweizerin Daniela Gassmann sowie Jasmin Nunige aus Davos, überlegene Siegerin am diesjährigen LGT Alpin-Marathon Liechtensteins und Vizeschweizermeisterin im Marathon anlässlich des Zürich Marathons 2012 haben ihr Kommen angekündigt und werden im Kampf um den Sieg ein Wörtchen mitreden.
Bei den Herren sieht das Teilnehmerfeld nicht weniger spannend aus: mit dem sympathischen Patrick Wieser aus Aadorf, zweifacher Sieger des Zermatt Marathons, Gewinner des diesjährigen LGT Alpin-Marathon Liechtensteins und ebenfalls, wie Jasmin Nunige, Vizeschweizermeister im Marathon, Christophe Dupont aus Frankreich, dem Südtiroler Gerd Frick und dem Ungaren Adam Kovacs stehen Top-Athleten am Start und werden sich ein spannendes Rennen liefern.
Mit Martin Schmid aus Zermatt wird zudem ein ganz starker einheimischer Läufer um die vorderen Plätze kämpfen.
Ehrenstarter Alt-Bundesrat Adolf Ogi
Eine große Ehre erweist dem Zermatt Marathon dieses Jahr Alt-Bundesrat Adolf Ogi: als Ehrenstarter wird er die über 1500 Läuferinnen und Läufer auf die Strecke schicken, um 8.45 Uhr die Elite-Läuferinnen und –läufer, um 8.45 Uhr die Staffel-Läuferinnen und –läufer und um 9 Uhr die Marathon-Läuferinnen und –läufer.
Der Zermatt Marathon unterstützt jedes Jahr ein Sozialprojekt, dieses Jahr ist es der Verein Freude herrscht, welcher im Andenken an Mathias Ogi, den verstorbenen Sohn von Adolf Ogi, gegründet worden ist. Ziel des Vereins ist es Mathias‘ Tugenden Lebensfreude, Leistungsfähigkeit, Durchhaltewille, Hilfsbereitschaft und Kameradschaft an kommende Generationen weiter zu vermitteln. Pro Finisher beim Zermatt Marathon geht 1 CHF an den Verein Freude herrscht.
Attraktives Rahmenprogramm
Bereits am Freitagnachmittag beginnt das Rahmenprogramm auf dem Zermatter Bahnhofplatz. Ab 13 Uhr steigt die Pasta-Party, musikalisch umrahmt wird das Fest von der Ländlerkapelle Willisch-Schmidt-Wyssen. Um 19.30 Uhr sorgen die Luzärner Guggenmusiken “Lozärner Häxe” und “Noteheuer” für beste Unterhaltung und Stimmung. Um 20 Uhr werden die Favoriten vom Marathon-Tag vorgestellt.
Auch am Samstag ab 15 Uhr ist für Unterhaltung gesorgt im Festzelt. Für Gaudi, Spass und Stimmung sorgt die urchigste Band Südtirols “Sauguat”.
Um 18 Uhr findet eine Jodelmesse statt. Diese wird musikalisch umrahmt vom Jodelklub Gletscherecho aus Saas-Fee.
Organisation Zermatt Marathon