Der 1. Juni ist Global Running Day - Weltweiter Aufruf zum Laufen für Kinder und Jugendliche ©Global Running Day
Der 1. Juni ist Global Running Day – Weltweiter Aufruf zum Laufen für Kinder und Jugendliche
Mittwoch, der 1. Juni ist weltweit der "Global Running Day", d.h. alle an diesem Tag gelaufenen Kilometer oder Meilen zählen für ein weltweites Gesamtergebnis – die Idee wurde insbesondere in den USA propagiert, wie von den New York Road Runners, die die Jugend zum Laufen und damit zum gesunden Lebensstil anspornen und motivieren wollen.
Was die Veranstalter von German Road Races mit ihren Bambini- und Mini-Marathon Läufen über das Jahr verteilt anbieten, wird hier an einem Tag angeboten, als eine weltweite Demontration. 171 Länder beteiligen sich an diesem Lauf-Programm, viele große internatioale Laufveranstalter und Organisationen sind dabei, um dieser Idee zum Erfolg zu verhelfen.
Der "Global Running Day" soll als Anregung dienen, fit zu werden bzw. zu bleiben und vor allem Kinder und Jugendliche zu sportlicher Betätigung aufzurufen, in diesem Falle: Zu laufen!
Auf der Website des "Global Running Day" kann man sich oder eine Gruppe von Läufern eintragen und eine Distanz angeben, die am 1. Juni im Laufschritt zurückgelegt wird. Im Zentrum des Global Running Day steht der Million Kid Run.
Das ist eine Initiative, an diesem Tag möglichst viele Kinder und Jugendliche zum Laufen zu bewegen. Ein positives Beispiel ist u.a. der Bambinilauf im Rahmen der Berliner TEAM-Staffel am 1. Juni um 18.00 Uhr im Tiergarten.
Mehr unter: www.globalrunningday.org
Horst Milde
Global Running Day
Themengleich:
Global Running Day on June 1, 2016 – New York road runners
’AIMS SUPPORTS ‘GLOBAL RUNNING DAY’