Blog
30
09
2022

Fröhliche Läufer beim Generali KÖLN Marathon - Foto: Köln Marathon

Dein Köln. Dein Ziel am 2. Oktober 2022 – Emotionaler Zieleinlauf am Kölner Dom.

By GRR 0

Der Generali Köln Marathon neben der fünften Jahreszeit (dem Karneval) längst ein fester Bestandteil im kölschen Jahreskalender. Und sicherlich ist nirgendwo ist die Wahrscheinlichkeit größer, auf der Strecke einem marathonlaufenden Hunnen oder ein Funkemariechen zu begegnen als in Köln. Es gibt allerdings auch viele Belege, dass die Kölner Strecke überaus schnell ist….

1997 startete der Köln Marathon direkt mit einem Weltrekord: Kein Marathon hatte zu dieser Zeit bei seiner Premiere mehr Anmeldungen. 5.000 Teilnehmer wurden erwartet, schlussendlich waren 13.000! Damit hatte sich der Köln Marathon vom Start weg als einer der größten deutschen Marathons etabliert.

Beim ersten Mal wird etwas ausprobiert, beim zweiten Mal ist es schon Tradition und beim dritten Mal Brauchtum!

Und so ist der Generali Köln Marathon neben der fünften Jahreszeit – dem Karneval – mittlerweile ein fester Bestandteil im kölschen Jahreskalender, und zieht Jahr für Jahr viele Sportler aus der ganzen Welt an. Denn eines hat sich herumgesprochen: Nirgendwo ist die Wahrscheinlichkeit größer, einem marathonlaufenden Hunnen oder Funkemariechen zu begegnen als in Köln.

Die Streckenführung in Form einer ausgestreckten Hand symbolisiert ein herzliches Willkommen, auch an die vielen internationalen Läufer. Der Kurs durch die typisch kölschen Stadtviertel, die kulturelle Vielfalt, die Karnevalsstimmung mit zehntausenden Zuschauern an der Strecke waren und sind die herausragenden Merkmale des Generali Köln Marathon.

Der emotionale Zieleinlauf am Kölner Dom ist dabei das Highlight der Veranstaltung, welches jedem Finisher in Erinnerung bleibt. Eine hohe organisatorische Qualität und ein top sortiertes Verpflegungsdorf sind ein weiteres Markenzeichen des Marathons in der Domstadt.

Der Streckenrekord mit 2:07:37 Stunden, aufgestellt von dem Kenianer Alfred Kering im Jahr 2012 zeigt, dass der Kurs schnelle Zeiten ermöglicht. Darauf baut das seit einigen Jahren durchgeführte Konzept auf, deutschen Nachwuchsläuferinnen- und Läufern eine große Bühne zu bieten. Hendrik Pfeiffer, Marathonteilnehmer bei den Olympischen Spielen in Tokio 2021, oder Sabrina Mockenhaupt-Gregor konnten in Köln wichtige Erfahrungen sammeln und sich mehrfach in die Siegerlisten eintragen.

Und das nicht nur beim Marathon, sondern auch auf der halben Distanz. Seit 2006 wird bereits ein Halbmarathon angeboten, der mit rund 15.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern mittlerweile der zweitgrößte in Deutschland ist.

Abgerundet wird das Angebot mit einem Staffelmarathon, bei dem sich vier Läufer die 42 Kilometer teilen. Man muss also keinen Marathon laufen, um das spezielle Kölner Flair zu erleben.

Nachhaltigkeit wird beim Köln Marathon großgeschrieben. Klimafreundliche Maßnahmen wie Mehrwegbecher, regionale Produkte im Verpflegungsdorf, Finisher-Shirts aus Recycling-Material oder ein kostenloses ÖPNV-Ticket sind nur einige Maßnahmen, die zeigen, dass auch Laufveranstaltungen ihren Beitrag leisten können, um Ressourcen zu schonen und nachhaltige Verantwortung zu übernehmen.

Vorgesehener Termin: 2. Oktober 2022

www.generali-koeln-marathon.de

Wilfried Raatz in „road races 2022“ dem Lauf-Fachmagazin von German Road Races (GRR) e.V.

 

author: GRR