36. LBS-Nikolauslauf Tübingen 2011 - Der Probelauf des 36. LBS-Nikolauslaufs ©LBS-Nikolauslauf Tübingen
DEE präsentiert den 36. LBS-Nikolauslauf Tübingen 2011 – Der Probelauf des 36. LBS-Nikolauslaufs 1976 – 2011
Wichtig: Wir weisen darauf hin, daß die Teilnahme beim Probelauf auf eigene Gefahr erfolgt. Es be-steht weder eine Versicherung, noch sind die Straßen gesperrt. Alle Teilnehmer werden daher um Vor-sicht und Rücksicht auf andere gebeten. Sind Sie bitte besonders vorsichtig am Bogentor (Straße nach Hohenentringen) und auf der Waldhäuser Straße bzw. dem Rittweg nach Bebenhausen, d.h. auf dem ersten und letzten Kilometer – diese Straßen werden, wenn auch schwach, befahren und sind nicht gesichert.
Beim Probelauf gibt es keine Getränkestationen an der Strecke. Bitte eigene Getränke mitnehmen.
DEE präsentiert den 36. LBS-Nikolauslauf Tübingen 2011
Vom Paarlauf zum Probelauf
Wenn man zurückblickt in die Geschichte der Anfänge des Tübinger Nikolauslaufs, so findet man im Archiv im-mer wieder Beiträge über den sogenannten „Paarlauf“.
Was verbirgt sich dahinter? Nun, es war die Idee der Erfinder des Nikolauslaufs in den späten 1970er Jahren, drei Wochen vor dem eigentlichen Ren-nen die Originalstrecke im Training zu laufen. Und zwar jeweils mit erfahrener Begleitung. So wurden Paare ge-bildet aus Laufnovizen und erfahrenen Läufern, die in gleichmäßigem Tempo die Halbmarathondistanz absol-vieren können.
Start des Probelaufs 2010
Dieser Paarlauf wurde dann immer an Buß- und Bettag (solange es ihn noch als Feiertag gab, bis 1995) organi-siert. Anfänglich trafen sich meist nur etwa 20 Personen, das entspricht also 10 Paaren. Seit 2001 wird der Paar-lauf als sog. Probelauf oder Testlauf organisiert und auch stärker ins Läufervolk (durch Pressemitteilung und Ausschreibung) kommuniziert.
Obwohl die Strassen nicht gesperrt sind und es auch keine Streckenverpflegung gibt, waren bei dieser Veran-staltung im Jahre 2001 schon knapp 250 Teilnehmer ge-zählt.
Erstmals wurden auch offizielle, an Startnummern mit Zielzeit erkennbaren Brems- bzw. Zugläufern eingesetzt.
Von 2002 bis 2010 waren es schon deutlich mehr als 500 Teilnehmer, die die Strecke zum Teil bei herrlichem Wetter, entlang des Schönbuchrands im Tübinger Nor-den kennen lernen wollten. Im Ziel gab es dann auch noch zur Überraschung vieler kostenlos Verpflegung mit gesponserten Brezeln und heißer vegetarischer Brühe.
Im Ziel gibt es warme GEFRO BIO Suppe und frische GEHR Brezeln
Rahmendaten Probelauf 13.11.2011:
Treffpunkt: ab 9.30 Uhr Parkplatz Marktladen WHO, Waldhäuserstraße
Parken: Geschwister Scholl Schule, Wohngebiet entlang Berliner Ring.
Verpflegung / Getränke: bringt jeder selbst mit.
Kilometerbeschilderung: alle 5 km.
Gemeinsamer Start: 10.00 Uhr mit Brems- und Zugläufern.
Anmeldung: ist nicht erforderlich.
Wechselkleidung: kann im Zielbereich in eigenen Taschen deponiert werden. (Keine Haftung) Duschen: Hallenbad Nord (kostet Eintritt)
Ansprechpartner Nikolauslauf-Probelauf
Heinrich Hempel
Stv. Vorsitzender
Post-SV Tübingen
Gemeinsam Aktiv vorsitzpsv@gmx.