Blog
03
04
2011

Salomon Zugspitz Ultratrail, Grainau (D) - 25.-26.06.11 Das neue Trailrun-Highlight Europas findet im 2011 zum ersten Mal für alle ambitionierten Trail, Marathon-, Berg-, Triathlon-, Langstrecken- und Hobbyläufer statt.

DATASPORT – News – High Heel Run, Bern – 08.04.2011 – Triathlon-Kompetenz seit 20 Jahren – Risikomanagement – Salomon Zugspitz Ultratrail, Grainau (D) – 25.-26.06.11

By GRR 0

High Heel Run, Bern – 08.04.2011
Im Ausland ist dieser Event DER Renner. Sportlerinnen duellieren sich auf der Kurzstrecke mit min. 7cm hohen und max. 2cm breiten High Heels bewaffnet. Der aktuelle Rekord aus Deutschland liegt bei 14,2 Sekunden auf 100m – Eine Leistung, die Respekt verdient.

Gespannt darf die erstmalige Austragung in der Schweiz erwartet werden. Treffpunkt: 8. April 2011 ab 18 Uhr auf dem Bundesplatz in Bern. Jetzt anmelden. Mehr Infos.

Erfolgreich dank ständiger Innovation

 
Die technologischen Entwicklungen in den Informationstechnologien, der Mobiltelefonie und der Computerwelt haben in den vergangenen Jahren unsere Dienstleistungen stark geprägt und ganz wesentlich verändert. Die neuen Möglichkeiten haben wir stets rasch und vorausschauend in innovative Lösungen umgesetzt und so interessante Services für Sportler/innen und Veranstalter geschaffen.

Die letzten Monate waren für uns besonders intensiv. Die starke Verbreitung der internetfähigen Mobiltelefone und der iPads haben zu einer Veränderung des Nutzerverhaltens geführt. Darauf haben wir in allen Bereichen unserer Services reagiert, die Services angepasst und die iPhone-Applikation lanciert.

Starke Entwicklungen sind aktuell im Bereich der Einweg-Transponder-Technologien zu sehen. Wir haben die verfügbaren Technologien in zahlreichen Einsätzen getestet und sind heute in der Lage State-of-the-Art-Lösungen mit guten Resultaten zu realisieren. Wohin diese Entwicklungen führen ist heute noch ungewiss, aber wir sind an vorderster Front dabei.

Wir sind überzeugt, dass Innovation ein Schlüsselfaktor für den Erfolg ist. Darum setzen wir auch in diesem Jahr viel Zeit und Energie in innovative Projekte und in die Realisierung von neuartigen Lösungen, um so für Veranstalter und für Athleten den stets bestmöglichen Service zu garantieren.

Claudio Galasso
 or

 Triathlon-Kompetenz seit 20 Jahren

Als zu Beginn der 90-er Jahre die ersten Duathlon- und Triathlon-Events in der Schweiz stattfanden, hat sich Datasport in der Zeitmessung und dem Ergebnisdienst engagiert. In den ersten Jahren noch mit rudimentären Barcode-Systemen, aber bereits ab 1995 mit Transponder-Systemen. Diese erlaubten die berührungslose Identifikation und Zeitnahme, so dass ohne Beeinflussung der Athleten die Disziplinen-, Wechsel- und Rundenzeiten gemessen werden konnten.

Die Zusammenarbeit mit Swiss Triathlon, den Circuit-Veranstaltern und den Sponsoren des Circuit war stets sehr intensiv und führte zu innovativen Lösungen, die für die Duathlon- und Triathlon-Events entwickelt wurden und dann auf andere Sportarten übertragen wurden.

Durch die über 30 Duathlon- und Triathlon-Events, die wir jedes Jahr betreuen dürfen, haben wir eine grosse Erfahrung im Umgang mit den Besonderheiten dieser anspruchsvollen Events erarbeitet. Heute setzen wir in allen Events die modernste Aktiv-Transponder-Technologie ein. Die praktischen Neopren-Klettbänder mit dem Chip werden von den Athleten sehr geschätzt. Sie garantieren die Registrierung egal wo sie am Körper getragen werden, was gerade bei Staffel-Bewerben ein grosser Vorteil ist. Dank dem leistungsfähigen Speaker-Info-System stehen sämtliche Wechselzeiten, Rundenzeiten, Zieleinläufe und Ergebnisse in Echtzeit zur Verfügung. Besonders geschätzt sind auch die komplette Palette an personalisierten Startnummern, alle notwendigen Nummernkleber sowie die komplette Vorbereitung der Produkte für die Startnummernausgabe.

Wir danken den zahlreichen Triathlon-Events in der Schweiz und im Ausland sowie Swiss Triathlon für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit in all diesen Jahren.

 Risikomanagement für den sicheren Erfolg

Gerade in Zeiten der Unsicherheit zeigt sich die Bedeutung einer umsichtigen Planung, einer guten Vorbereitung und einer guten Abschätzung von Gefahren und Risiken. Das Risikomanagement ist zentraler Bestandteil unseres Denken und Handelns in allen Bereichen. Das vorausschauende lokalisieren möglicher Probleme und die Vorbereitung von möglichen Lösungen sind darum so wichtig, weil wir stets nur eine Chance haben, einen guten Job zu machen. Probleme und Pannen in unserem Bereich können für einen Event tiefgreifende und fatale Folgen haben.

Das Risikomanagement hat im Bereich der Zeitmessung eine besondere Bedeutung, denn es wird zu Recht von Datasport erwartet, dass ausnahmslos jeder Athlet korrekt registriert und rangiert wird. Dies unabhängig von technischen, organisatorischen oder personellen Problemen. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, haben wir stets ausserordentlich viel Zeit und Energie in die Ausbildung unserer Mitarbeiter/innen investiert. Probleme frühzeitig zu erkennen, rasch Lösungen zu erkennen und diese effizient umzusetzen – das zeichnet unsere Einsatzteams aus. Unsere technischen Lösungen haben sich stets durch eine hohe Fehlertoleranz ausgezeichnet, dies durch unabhängige Stromversorgungen, mehrfach ausgelegte Verkabelungen, wettersichere Verpackungen und insbesondere Software-Lösungen, die auf alle Eventualitäten und Problemsituationen ausgelegt sind. Dies sind alles Massnahmen, die mit Kosten und Aufwand verbunden sind, aber letztlich zur gewohnten Datasport-Professionalität beigetragen haben. Eine hohe technische Kompetenz in Entwicklung sowie Wartung und Pflege sind zwingende Voraussetzung.

Das Datasport Print Center ist ebenfalls besonderen Anforderungen ausgesetzt. Sämtliche Startnummern werden kurzfristig produziert, dies um möglichst vielen Athleten eine persönliche Startnummer abzugeben. Die Folge sind sehr knappe Zeitfenster für Aufbereitung, lochen und perforieren, anbringen der Transponder, Codierung, Verpackung. Die absolute Liefergarantie wird als selbstverständlich erachtet. Dafür sind aber genaue Planungen, mehrfach ausgelegte Produktionssysteme und flexible Mitarbeiter/innen Voraussetzung. Möglich ist diese besondere Leistung auch nur, weil unser Print Center sämtliche Arbeiten erledigen kann – ohne Abhängigkeiten von Dritten.

Das Risikomanagement hat eine ganz besondere Bedeutung in unseren IT-Services. Die Inkasso- und die Web-Plattform von Datasport ist oft grosser Belastung ausgesetzt und nicht selten Ziel von Hacker-Angriffen. Dank einer professionellen Infrastruktur, modernster Lösungen und einer laufenden Entwicklung konnten wir stets die erwartete Verfügbarkeit und die Sicherheit bieten. Die Online-Registrierung und das Inkasso sind durch hohe Sicherheits-Zertifikate ausgezeichnet. Die Einhaltung der geforderten Sicherheits-Richtlinien ist mit beträchtlichem technischem, organisatorischem und personellem Aufwand verbunden. Sie bieten aber für Event-Veranstalter und für die Athleten die höchstmögliche Sicherheit.

Datasport unternimmt viel, sehr viel um in allen Bereichen die Dienstleistungen schnell und einwandfrei zu erbringen – und zwar unter allen Bedingungen. Das gehört zu unserem Verständnis von Professionalität.

 Das besondere Event: Inferno-Rennen Mürren

Das Inferno-Rennen, das erstmals 1928 von "skiverrückten" Engländern ausgetragen wurde, gilt heute als das grösste Amateurrennen des weltweiten Skisportes.

Die Teilnehmerzahl ist auf 1800 beschränkt und jedes Jahr müssen mindestens ebenso viele Startwillige abgewiesen werden. Die abwechslungsreiche, spezielle Topographie macht den Reiz dieser 15,8 km langen Strecke aus. Der Start erfolgt auf dem Schilthorn. Das Ziel befindet sich in Lauterbrunnen. Gute Skifahrer benötigen ca. 3/4 Stunden für diese wunderschöne Abfahrt. Die Sieger im Rennen weniger als 15 Minuten.

Seit 1996 vertrauen die Inferno-Rennen auf die Zeitmessung und den Ergebnisdienst von Datasport. Alle Athleten werden im Einzelstart mit einem Intervall von 10-15 Sekunden auf dem Schilthorn gestartet. Dank der modernsten Aktiv-Transponder-Technologie können auch Zieleinfahrten bei hohen Geschwindigkeiten und in grösseren Gruppen exakt gemessen und sofort auf dem Speaker-Info-System angzeigt werden. Die Transponder sind in der Startnummer integriert, was gerade im Schneesport einen grossen Vorteil bedeutet.

Die leistungsfähige Lösung von Datasport begeistert auch weitere namhafte und bekannte Volksabfahrten, so die Belalp-Hexe, Allalin-Rennen in Saas-Fee, der Weisse Ring in Lech/Zürs und der Weisse Schuss in St. Anton am Arlberg.

 Das sagen unsere Kunden

"Das Organisationskomitee des Christmas Midnight Run freut sich über die gelungene Zusammenarbeit mit Datasport anlässlich dieses tollen Rennens. Der Christmas Midnight Run ist äußerst schwierig zu organisieren, denn er verläuft innerhalb einer sehr kurzen Zeitspanne und die Organisatoren sind häufig mit Wetterkapriolen konfrontiert. Trotz der zahlreichen Herausforderungen im Laufe des Abends können wir uns ganz auf das Datasport-Team verlassen, das die Anmeldungen und die Zeitmessung äußerst professionell abwickelt. So ist der Ablauf der Rennen einwandfrei."

Julien Echenard, OK Christmas Midnight Run Lausanne (Event vom 17.12.2010)

"Wir vom Inferno Rennen sind mit Datasport sehr zufrieden. Die professionelle und unkomplizierte Zusammenarbeit sowie den kollegialen Umgang miteinander schätzen wir sehr. Für uns als Veranstalter ist es enorm wichtig auf den nötigen Support im Bereich Zeitmessung, Ergebnisdienst, Datenmanagement u.s.w. zählen zu können. Vor während und nach den Rennen, so wie es mit Datasport der Fall ist. Auch wird nach jeder Durchführung zusammen ein Debrefing gemacht um so mögliche Verbesserungen auf die nächste Austragung zu realisieren. Datasport steht unserem Rennbüro übers ganze Jahr kompetent zur Verfügung. Wir freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit."

Ueli Stäger, OK-Präsident Inferno-Rennen Mürren (Event vom 19.1.2011)

 Oliver Zurflüh für die operative Leitung verantwortlich

Oliver Zurflüh ist 39 Jahre alt, wohnt in Burgdorf und ist seit einem Jahr verheiratet. In seiner Freizeit ist er häufig im Tauchanzug anzutreffen. Dabei instruiert er entweder Tauchschüler über den richtigen Umgang mit dem Atemregler und Tarrierjacket oder begibt sich mit Unterwasserfotoapparat ausgerüstet auf Sightseeing Tour in heimischen und südländischen Gewässern.

Als Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter Sport Services ist Oliver Zurflüh seit Januar 2011 für sämtliche operativen Bereiche von Datasport zuständig. Dazu gehören das Service Management, das Event Office, Technik+Logistik sowie das Print Center. Durch seine langjährige Erfahrung als Sport Service Manager und in diversen Führungsfunktionen kennt er alle Bereiche sehr gut und verfügt über viel Know How und Erfahrung. Er hat durch sein Engagement massgeblich zum heutigen Erfolg von Datasport beigetragen. Vor zwei Jahren hat er bereits die Leitung des Teams Sport Services übernommen, die heutige Entwicklung und Zusammenführung der Bereiche Sport Services und Print Center ist eine logische und sinnvolle Weiterführung der bisherigen Strategie.

 Neue Events: Mit Partnerschaft zum Erfolg

"Zusammenkunft ist ein Anfang. Zusammenhalt ist ein Fortschritt. Zusammenarbeit ist der Erfolg."
(Henry Ford)

Ganz besonders freuen wir uns, an dieser Stelle über neue Zusammenkünfte zu berichten. Veranstaltungen, die sich im Jahr 2011 entschlossen haben, Datasport ihr Vertrauen zu schenken und damit den Startschuss für eine erfolgreiche Zusammenarbeit einzuleiten:

Glacier Downhill, Saas-Fee – 26.03.2011
In der Masse starten die Sportler auf dem Mittelallalin auf 3'500m. In rasanter Fahrt stürzen sich wagemutige Mountainbiker auf die 1'700m Talfahrt auf ungewohnter Unterlage in Richtung Gletscherdorf, wo nach 1700 Höhenmeter das rettende Ziel wartet. Über 100 Teilnehmer haben sich bei der 8. Austragung auf die Herausforderung eingelassen. Mit der neuen Zusammenarbeit mit Datasport wird die bisherige Eigenlösung für die Zeitmessung abgelöst. Mehr Infos.

High Heel Run, Bern – 08.04.2011
Im Ausland ist dieser Event DER Renner. Sportlerinnen duellieren sich auf der Kurzstrecke mit min. 7cm hohen und max. 2cm breiten High Heels bewaffnet. Der aktuelle Rekord aus Deutschland liegt bei 14,2 Sekunden auf 100m – Eine Leistung, die Respekt verdient. Gespannt darf die erstmalige Austragung in der Schweiz erwartet werden. Treffpunkt: 8. April 2011 ab 18 Uhr auf dem Bundesplatz in Bern. Jetzt anmelden. Mehr Infos.

Salomon Zugspitz Ultratrail, Grainau (D) – 25.-26.06.11
Das neue Trailrun-Highlight Europas findet im 2011 zum ersten Mal für alle ambitionierten Trail, Marathon-, Berg-, Triathlon-, Langstrecken- und Hobbyläufer statt.

Der höchste Berg Deutschlands bietet reizvolle Naturkulisse und höchste Herausforderung zugleich. Auf dem Zugspitzmassiv werden eigene Grenzen erfahren und persönliche Ziele erreicht – Der Berg ruft. Mehr Infos.

Sellaronda Hero, Selva Val Gardena (I) – 02.07.2011
Der Sellaronda Hero wird im 2011 zum zweiten Mal gekührt. Als würdiger Sieger des härtesten Mountainbikerennens Europas darf er sich zurecht feiern lassen, wer den 82-km Rundkurs über die 5 legendären Dolomitenpässe Grödnerjoch, Campolongo, Pordoipass, Sellajoch und Duronpass um das Sella- (3152 m) und Langkofelmassiv (3181 m) schneller als alle Gegnern bewältigt. Das atemberaubende Panorama des UNESCO Weltnaturerbes kann ebenfalls auf der kürzeren 42-km Strecke ausgiebig bewundert werden. Die Teilnehmerzahl ist auf 1500 beschränkt. Jetzt anmelden. Mehr Infos.

Mit Freude und Stolz erfüllt uns nicht nur neue Zusammenkünfte, sondern insbesondere auch die vielen Veranstaltungen, mit welchen Datasport eine jahrelange, wertvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit und gegenseitige Partnerschaft verbindet und pflegen darf.

Alle Veranstaltungen finden Sie auf einen Blick in unserem Eventkalender

 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply