Blog
08
10
2010

Eine stetig zunehmende Anzahl von Läuferinnen und Läufern nehmen die Herausforderung eines Berglaufes, eines alpinen Halbmarathons oder gar eines Marathons an.

DATASPORT – News – Goldener Laufherbst – Bergläufe als alpine Herausforderung – Das besondere Event: 77. Murtenlauf, Morat-Fribourg – Neue Events: Mit Partnerschaft zum Erfolg – Der besondere Job: Sport Service Manager –

By GRR 0

Goldener Laufherbst
Die zweite Jahreshälfte hat bereits etlichen Veranstaltern tolle Teilnehmerzahlen und neue Rekorde beschert. Die Meldezahlen für die Herbstevents sind fast durchwegs im positiven Bereich, zum Teil liegen sie gar 10 und mehr Prozent über dem Vorjahr.

Das sind durchaus gute Nachrichten für die Laufszene, die Veranstalter und die Sponsoren. Das gar schlechte Wetter im Frühjahr hatte vielerorts auf die Teilnehmerzahlen und auf die Stimmung gedrückt.
Hoffen wir nun, dass der Trend und das gute Wetter anhalten und den Veranstaltern einen erfreulichen Laufherbst bescheren.

Claudio Galasso
Managing Director

 Bergläufe als alpine Herausforderung

Eine stetig zunehmende Anzahl von Läuferinnen und Läufern nehmen die Herausforderung eines Berglaufes, eines alpinen Halbmarathons oder gar eines Marathons an.

Die Faszination atemberaubender Berglandschaften und die aussergewöhnlichen technischen und konditionellen Schwierigkeiten dieser Läufe begeistern wohl am meisten.

Die Organisation eines Events am Berg stellt auch die Veranstalter vor besondere Herausforderungen. Insbesondere die Logistik des Materials, der Transport der Teilnehmer/innen und Zuschauer/innen stellen spezielle Aufgaben dar. Die beschränkte Infrastruktur kann in fast jedem Bereich der Organisation kreative oder aufwändige Lösungen zur Folge haben.

Dies gilt in besonderem Masse auch für Datasport. Die Zeitmessung im hochalpinen Umfeld hat spezifische Anforderungen, für die wir über die Jahre optimale Lösungen entwickelt haben. Die modernen Transponder-Systeme bieten höchste Sicherheit bei geringem Gewicht. Sie lassen sich mit Hubschraubern oder Fahrzeugen einfach transportieren. Dank Stromgeneratoren oder Battery-Packs garantieren wir eine sichere Zeitmessung an jeder beliebigen Stelle. Durch modernste Mobilkommunikation stehen alle (Zwischen-)Zeiten unmittelbar im Internet, für den SMS-Versand bereit oder den Kommentator live zu Verfügung. Fehlt ein Handy-Netz setzen wir heute auch Satelliten-Verbindungen ein, um einen einwandfreien Ablauf vor Ort zu gewährleisten.

Datasport hat sich seit vielen Jahren als zuverlässiger und professioneller Partner für zahlreiche Bergläufe und alpine Sport-Events bewährt, so z.B. beim Jungfrau-Marathon, Sierre-Zinal, Inferno-Halbmarathon, Zermatt Marathon, Int. Matterhornlauf, Aletsch-Halbmarathon, Thyon-Dixence, Glacier 3000 Run, Mountainman, LGT-Alpin-Marathon, Graubünden-Marathon, Zugspitz Extremberglauf, Drei Zinnen Alpin Lauf, Brixen Dolomiten Marathon oder dem Transalpine-Run.

 Der besondere Job: Sport Service Manager

Die Betreuung eines Sport Events umfasst eine breite Palette an Services. Angefangen bei der Teilnehmerverwaltung, der Online-Registrierung über die Zeitmessung, den Ergebnisdienst, bis zu den Internet-Services und den Startnummern.

Der Sport Service Manager ist der verantwortliche Mitarbeiter für die professionelle Umsetzung aller Services. Er ist die wichtigste Kontaktperson für den Veranstalter. Er berät und unterstützt die Event-Organisation, macht Lösungsvorschläge für Probleme und versucht stets den Aufwand zu reduzieren sowie Abläufe zu vereinfachen oder sicherer zu machen.
Der Sport Service Manager betreut und pflegt die Teilnehmerdatenbank, er übernimmt alle notwendigen Konfigurationen und Datenbank-Operationen, so wie z.B. die Zuteilung von Startblöcken und Startnummern, die Aufbereitung von Startnummern-Produktionen, die Datenexporte oder die Zusammenführung von Datenbanken.

Als Verantwortlicher für den Einsatz des Datasport-Teams ist er für die Planung des benötigten Materials, der Fahrzeuge und des Personals zuständig. Seine detaillierte Planung ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für einen reibungslosen Einsatz vor Ort. In der Regel leitet der Sport Service Manager auch das Datasport-Team als Einsatzleiter. Er ist verantwortlich für die Durchführung der Zeitmessung und des Ergebnisdienstes sowie aller dazugehörigen Services.

Dieser ganz besondere Job richtet sich an Personen mit guten IT-Kenntnissen, insbesondere im Windows- und Netzwerk-Umfeld. Das Idealalter liegt zwischen 23 und 35 Jahren. Gute kommunikative und sprachliche Fähigkeiten, höchste Zuverlässigkeit, Eigeninitiative und die Bereitschaft an rund 30 Weekends im Jahr unterwegs zu sein, runden das Profil ab.

Sind Sie an diesem spannenden Job interessiert? Dann erwarten wir gerne Ihre Bewerbung an jobs@datasport.com
Weitere Infos

 Das besondere Event: 77. Murtenlauf, Morat-Fribourg

Der unbestrittene Schweizer Lauf-Klassiker feierte in diesem Jahr bereits die 77. Austragung. Glückwunsch !

Der 17,170km lange Lauf von Murten ins Zentrum von Fribourg hat einen geschichtlichen Hintergrund.
Nachdem Karl der Kühne im Jahre 1476 im Burgunderkrieg in Murten besiegt wurde, rannte einer der siegreichen Eidgenossen nach Fribourg, um die grosse Neuigkeit bekanntzugeben. Aus dieser bedeutungsvollen Schlacht ist in der Folge der Kanton Freiburg hervorgegangen.

Das OK rund um Präsident Daniel Lehmann und Direktor Laurent Meuwly hat den Murtenlauf zu einem der Top-Events im Schweizer Laufsport etabliert. Rund 10'000 Teilnehmer/innen nehmen am Murtenlauf auf der Originalstrecke, auf der Joggerstrecke ab Courtepin und an den Kinderläufen am Samstag teil.

Die Strecke von Murten nach Fribourg stellt das OK vor besondere Herausforderungen. Da die Teilnehmer/innen meist am Sonntagmorgen aus der ganzen Schweiz nach Murten zum Start reisen, wird die Startnummer zusammen mit dem Zeitmesschip nach Hause geschickt. Startnummerndruck, Verpackung und Versand erfolgen durch Datasport.

Dabei wird seit mehreren Jahren ein Einweg-Transponder verwendet, der in der Startnummer integriert ist. Dieser muss nicht retourniert zu werden und kann nach dem Lauf entsorgt werden. Diese Lösung ist für den Teilnehmer sehr angenehm, denn er kann sich ganz auf sein Lauferlebnis konzentrieren. Die Organisation am Start und am Ziel wird dank dieser modernen, effizienten und zuverlässigen Lösung für den Veranstalter wesentlich vereinfacht

Seit 1996 setzt das OK des Murtenlaufs auf Datasport. Wir betreuen Teilnehmerverwaltung, Online-Registrierung, Zeitmessung, Ergebnisdienst, SMS- und Internet-Services sowie Produktion und Versand der Startnummern. Ein herzliches Dankeschön für das Vertrauen!

 Das sagen unsere Kunden

Kundenzufriedenheit ist das oberste Gebot eines Dienstleistungsunternehmens. Wir setzen alles daran, unseren Kunden mit Engagement, Erfahrung und top Leistungen zu erfolgreichen Veranstaltungen zu verhelfen. Daher freuen wir uns auch immer wieder über Feedback unserer Kunden. Lesen Sie, was unsere Kunden über uns sagen:

"Seit 2003 vertraut der Rheinfall-Lauf auf die professionelle Zeitmessung und das Datenmanagement von Datasport. Davon profitieren nicht nur die Läuferinnen und Läufer, auch das OK kann auf die Infrastruktur von Datasport zurückgreifen, was eine erhebliche Erleichterung der Administration mit sich bringt. Die Flexibilität, ein hervorragender Service und die Freundlichkeit der MitarbeiterInnen geben uns als Veranstalter immer ein sehr gutes Gefühl. Und das Wichtigste: die Laufzeiten waren immer korrekt – es kam nie zu Diskussionen mit Teilnehmern."
Peter Haag, OK Rheinfall-Lauf

"Datasport sei Dank für die erfolgreiche Ausführung des 31. Engadiner Sommerlaufs. Neben dem Wetter und der Strecke ist die Zeitmessung wohl einer der wichtigsten Faktoren zum Gelingen einer Veranstaltung. Die Zusammenarbeit war seit Beginn konstruktiv und freundlich. Das Datasport-Team zeigte sich immer sehr hilfsbereit und flexibel, in all unseren Anfragen, sowohl im Vorfeld als auch am Event selbst. Probleme und Fragen konnten schnell und fachgerecht gelöst werden. Die Startnummernausgabe funktionierte reibungslos, ohne Hektik und die aktuellen Zahlen waren stets verfügbar. Wir freuen uns, Datasport weiterhin als professionellen Partner 'im Boot' zu haben."
Christina Guidon, OK Engadiner Sommerlauf

Wir danken den jährlich über 300 Event-Veranstaltern, die auf unsere Leistungen zählen und für das grosse Vertrauen, das sie in uns setzen. Die vielen langjährigen Partnerschaften und die neuen Veranstalter, die sind für Datasport entscheiden, sind für uns ein Ansporn Top-Leistungen zu erbringen und unsere Angebote weiter zu entwickeln.

 Neue Events: Mit Partnerschaft zum Erfolg

Unsere besondere Wertschätzung gilt unseren langjährigen Kunden, die Jahr für Jahr auf unsere Dienste und Produkte setzen.

Folgende Veranstalter haben sich wieder oder erstmals für Datasport entschieden, wir danken herzlich für das Vertrauen.

Die Links zu allen Veranstaltungen finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

Kronplatzrun, Bruneck (I) – 18./19.09.2010
Der Kronplatz war zum ersten Mal Schauplatz eines Events der Extraklasse. Am Berg, an dem es im Winter mit Ski und Snowboard bergab geht, sind die Teilnehmer des 1. Int. Kronplatz RUN & BIKE am Samstag vom Stadtzentrum in Bruneck bis an die Spitze des Kronplatz (2275m) gelaufen. Insgesamt eine Laufstrecke in wunderschöner Natur mit 30km und 1.490 km Höhenunterschied (Steigung bis zu 24%). Nach den Läufern am Samstag gehörte der Sonntag dann ganz den Radfahrern und Mountainbikern, die die gleiche Strecke bis zum Gipfel bewältigen. Mehr Infos.

Willisauer Lauf, Willisau – 25.09.2010
Auch am 22. Willisauer Lauf führte sowohl die Laufstrecke (12 km) wie auch die Walking und Nordic Walkingstrecke (8 km) über eine unbeschreiblich schöne Landschaft mit Blick zu den Innerschweizer Bergen und ins nahe Napfgebiet mit Start und Ziel ist jeweils im schönen Städtchen. Mehr Infos.

Pink Ribbon Charity Walk, Zürich – 02.10.2010
Beim Pink Ribbon Charity Walk geht es nicht ums Gewinnen, sondern um die Solidarität. Dieses Event macht auf die Wichtigkeit der Früherkennung von Brustkrebs aufmerksam. Dieses Jahr waren auf der 2.5 km langen Strecke im und um das Stadion Letzigrund erstmals auch Männer herzlich Willkommen. Mehr Infos.

Derby La Côte, Gland – 10.10.2010
Die 22. Austragung des Rollstuhl- und Handbike-Rennens wird wiederum auch ein Zeitfahren beinhalten. Ausserdem werden in diesem Rahmen die Schweizermeisterschaften der U23 Handbikes im Zeitfahren erkoren. Der Abschluss erfolgt am Nachmittag traditionsgemäss mit dem Open-Kategorie-Rennen. Mehr Infos.

 DATASPORT präsentiert: Claudio Pieri, Sport Timing Engineer

Claudio Pieri hat nach seiner Schulzeit eine Lehre als Elektroniker bei der Kaba Gilgen in Schwarzenburg absolviert und danach sein Studium der Elektrotechnik am Tech in Biel erfolgreich abgeschlossen, bevor er im Mai 2006 bei Datasport als Sport Timing Engineer angefangen hat.

In dieser Funktion, die er nun bereits in der fünften Saison ausübt, ist er dafür verantwortlich, dass das Einsatzmaterial in einem optimalen Zustand ist und an den Events möglichst keine Probleme und Defekte auftreten. In hektischen Zeiten hilft er zudem beim Laden der Fahrzeuge und bei der Koordination des gesamten Materials. An den Wochenenden ist er meistens selber an den Veranstaltungen unterwegs – sei es als Einsatzleiter oder als Mitarbeiter.

Der 30jährige wohnt in Köniz bei Bern und ist ein Sportfan. Selber betreibt er aktive diverse Sportarten wie Tennis, Inlineskating und Skifahren. Aber auch als Zuschauer fühlt er sich wohl, vor allem auf den Tribünen des SC Freiburg Gottéron.

Die Fliegerei fasziniert Claudio seit jeher, bis anhin hat er es aber selber noch nicht bis ins Cockpit geschafft. Demgegenüber ist er mit den Pfadfindern immer noch verbunden, seit er dort als kleiner Bub seine ersten Abenteuer erlebt hat.

author: GRR

Comment
0

Leave a reply