Das Leichtathletik-Jahr indes beginnt schon im Februar mit den Deutschen Hallen-Meisterschaften in Leipzig am 17. und 18. Februar. Die Hallen-EM in Birmingham folgt gleich Anfang März. Die Cross-Weltmeisterschaften finden am 24. März in Mombasa/Kenia statt
Das Sportjahr 2007 mit vielen internationalen Höhepunkten – Die Handballer eröffnen den Reigen der Weltmeisterschaften – Leichtathletik-Höhepunkte in Osaka, Stuttgart und Berlin – Ein Termin für die Deutschen Marathon-Meisterschaften 2007 ist noch immer nicht bekannt!
Das Sportjahr 2007 hat begonnen … und enthält viele große nationale und internationale Ereignisse in den verschiedenen Sportarten auch ohne Olympischen Spiele, die erst wieder im nächsten Jahr anstehen:
Wenn die Fußball-Bundesliga am Freitag, 26. Januar 2007 mit der Partie Borussia Dortmund gegen Bayern München zur Rückrunde startet, dann ist die erste Weltmeisterschaft des Jahres in Deutschland schon in vollem Gange …
mit den Spielen der Finalrunde: Vom 19. Januar bis zum 4. Februar spielen 24 Nati-onen an elf Spielorten im Mutterland des Handballs von Kiel bis Stuttgart um den Titel, der dann beim Finale in Köln vergeben wird.
Insgesamt 50 Weltmeisterschaften sind für dieses Jahr angekündigt – allein zehn davon finden bei uns in Deutschland statt. Nach den Handballern fol-gen die Billardspieler im Mannschafts-Dreiband vom 1. bis 4. März in Vier-sen. Weitere herausragende Welt-Championate sind die im Modernen Fünf-kampf (vom 16. bis 21. August in Berlin) sowie im Rudern in München und im Triathlon in Hamburg jeweils vom 29. August bis zum 2. September, be-vor dann die Welt gleich zweimal in die baden-württembergische Landes-hauptstadt nach Stuttgart schaut – nämlich zur WM im Kunstturnen Anfang September und zur Radsport-WM auf der Straße am Ende des gleichen Mo-nats.
Saisonbedingt führen die Wintersportarten den nationalen und internationa-len Sportkalender an: Neben den ersten Deutschen Meisterschaften im Cur-ling (in Hamburg), im Eisstockschießen (in Waldkraiburg) und im Eiskunst-lauf (in Oberstdorf) kommt es ebenfalls bereits im Januar hier zur ersten Weltmeisterschaft des neuen Jahres in St. Moritz, wo sich ab dem 22. Janu-ar die besten Bobfahrer und -fahrerinnen der Welt treffen. Die Rodlerinnen und Rodler sind dann im Februar in Innsbruck dran, die Weltmeisterschaf-ten in der Kategorie Ski alpin und Ski nordisch finden im gleichen Monat in Are (Schweden) bzw. in Sapporo (Japan) statt.
11. IAAF Weltmeisterschaften der Leichtathletik in Osaka
Alle Leichtathletik-Interessierten sollten sich auf jeden Fall schon einmal den Zeitraum vom 24. August bis zum 2. September 2007 vormerken.
Dann finden in Osaka die Weltmeisterschaften statt … hoffentlich mit vielen positiven Überraschungen aus der Sicht des DLV!
Das Leichtathletik-Jahr indes beginnt schon im Februar mit den Deutschen Hallen-Meisterschaften in Leipzig am 17. und 18. Februar. Die Hallen-EM in Birmingham folgt gleich Anfang März. Die Cross-Weltmeisterschaften finden am 24. März in Mombasa/Kenia statt.
Die Deutschen Meisterschaften im Stadion finden am 21. und 22, Juli in Erfurt statt. Eine weitere Konzentration von Terminen und Ereignissen hält dann noch der Monat September bereit:
Das letzte Golden League Meeting im Berliner Olympia-Stadion am 16.9., das IAAF-Weltfinale am 22. und 23. September in Stuttgart und am Sonntag, dem 30. erfolgt morgens um 9.00 Uhr der Startschuss zum 34. BERLIN-MARATHON, Deutschlands Laufsportevent Nummer eins.
Einstimmung auf Olympische Spiele in Peking 2008
Und was bietet das Sportjahr sonst noch? Auf jeden Fall wird es in zahlreichen Sportarten eine Einstimmung auf die Olympischen Sommerspiele 2008 in Peking und auf die Fußball-Europameisterschaft 2008 in der Schweiz und Österreich sein. Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bestreitet dafür weitere acht Qualifikationsspiele, das erste am 24. März in Prag gegen Tschechien und das letzte am 21. November in Frankfurt gegen Wales. Die Gruppenauslosung ist dann am 2. Dezember 2007 in Luzern.
Kurz danach werden wir auch wissen, wer Sportlerin und Sportler, wer Mannschaft und wer Trainer des Jahres 2007 geworden ist.
Doch bis dahin sei allen zugerufen: Viel Erfolg!
Prof. Dr. Detlef Kuhlmann