Betty Heidler und Kathrin Klaas treten auch in Cottbus zum 21. German Meeting (30. Mai) in den Ring und eröffnen damit hier um 14 Uhr den Wettkampf.
Das ist der Hammer -Starke Frauen im Cottbuser Ring erwartet – 21. Internationales Lausitzer Leichtathletik Meeting Sonntag, 30.05.2010 Cottbus im Sportzentrum
Betty Heidler zeigt sich in Bestform. Die Frankfurter Hammerwerferin überzeugte am Mittwoch beim finanzkräftigen World Challenge-Meeting in Daegu (Korea) mit einem Wurf auf 75,28 Meter. Sie beherrschte die Konkurrenz um Tatyana Lysenko (RUS/72,36 m).
Auch ihre Vereinskollegin Kathrin Klaas hält mit, 72,12 Metern bedeuteten für sie Platz drei. Die beiden besten deutschen Hammerwerferinnen liegen damit auf bestem EM-Kurs. Betty Heidler zeigte vor 40.000 Zuschauern mit der neuen Saisonbestleistung ein konstant hohes Niveau, das sie derzeit offenbar jederzeit abrufen kann.
Das bewies sie auch am letzten Wochenende. Trotz Dauerregen und Temperaturen um sieben Grad erzielte die WM-Zweite beim Werfermeeting in Halle sehr gute 75,24 Metern. Damit besiegte Betty Weltmeisterin Anita Wlodarczyk aus Polen (74,00 m). Auf dem dritten Platz landete die WM-Vierte und Teamkollegin Kathrin Klaas, die mit 72,52 Metern ebenfalls die EM-Norm von 69,50 Metern abhakte. Sieben deutsche Athleten erfüllten erstmals die Normen für die Europameisterschaften in Barcelona (27. Juli bis 1. August)
Betty Heidler und Kathrin Klaas treten auch in Cottbus zum 21. German Meeting (30. Mai) in den Ring und eröffnen damit hier um 14 Uhr den Wettkampf. Das deutsche Duo wird sich vor allem mit der Konkurrenz aus Kuba messen: Yipsi Moreno (Bestleistung 76,62 m). Die 29-Jährige wurde Vizeolympiasiegerin und gewann 2007 Silber bei der Weltmeisterschaft in Osaka. Ihre Landsfrau Arasay Thondike geht mit einer Bestleistung von 73,90 Metern ins Rennen bzw. in den Wurfring.
Das bunte Feld von neun Werferinnen kommt aus sechs Nationen, neben den Deutschen und Kubanerinnen starten Athleten aus Kanada, Ungarn, Tschechien und der Ukraine. Beim Internationalen Meeting in Cottbus werden Sportler aus rund 40 Nationen erwartet und hier um Siege, Bestleistungen und Normerfüllungen kämpfen.
EN